winter_gedicht_ku_3b_2015_titel
Das Gedicht von Josef Guggenmos "Ich male mir den Winter" war Grundlage für eine bildnerische Umsetzung im Kunstunterricht der Klasse 3b. Zunächst lasen die Kinder den Gedichttext genau durch. Danach führten wir ein Gespräch über den Inhalt des Gedichts, wobei eigene Beobachtungen und Meinungen zum Thema "Winter" einflossen. Anschließend folgte ein sinnbetonter Lesevortrag.
Die Jecken sind los!
Karneval_2015_Titel
Am Altweiberdonnerstag, dem 12.02.2015, bevölkerte eine bunte Narrenschar die Eichendorffschule. Große und kleine Leute waren in fantasievollen Kostümen zur Schule gekommen, um vier Stunden lang Karneval zu feiern. Der Clown und Artist Francesco sorgte mit seinen Späßen für den grandiosen Höhepunkt und Abschluss dieses vergnüglichen Vormittags.
koller_titel
Im Rahmen der Leseförderung gab der Kinderbuchautor Josef Koller am 02.02.2015 eine kostenfreie Lesung für alle Klassen der Eichendorffschule. Dabei las er nicht nur aus seinen Büchern vor "Reise zum Glück und "Mäuse im Schloss", sondern stellte einige Passagen schauspielerisch nach, zeigte zu einigen Textabschnitten großformatige Bildtafeln und zauberte sogar.
Adolfinum_SU_2015_Titel
Die Kinder der Klassen 3a und 3b der Eichendorffschule freuten sich am 28.01.2015 auf einen ganz besonders spannenden Sachunterricht. Das Gymnasium Adolfinum in Moers hatte sie nämlich im Rahmen des Kooperationsprojekts "Die Großen mit den Kleinen" eingeladen. Unterrichtet wurden sie von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10, die während eines Betriebspraktikums an der eigenen Schule den Lehrerberuf ausprobierten und den Grundschulkindern Einblicke in die Fächer Biologie und Chemie
...
Ein Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch von Kindern
mein_koerper_2014_titel
Sexueller Missbrauch war die meiste Zeit ein Tabuthema. Doch inzwischen ist die Öffentlichkeit aufgerüttelt worden, zumal in den letzten Jahren erschütternde Fälle von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche aufgedeckt und in den Medien publik gemacht wurden. Oft geschehen diese Gräueltaten im näheren Umfeld der Opfer. Um Kinder vor sexuellem Missbrauch besser zu schützen, müssen sie die Gefahren kennen und wissen, dass sie ein
...
Vorlesewettbewerb_2014_Titel
Für die Schülerbücherei der Eichendorffschule konnten ganz viele neue Bücher angeschafft werden. Das hatten wir der Schülerin Lorena S. aus der Klasse 4a zu verdanken, die beim 10. Vorlesewettbewerb der Moerser Grundschulen am 20.11.2014 in Moers-Rheinkamp einen tollen 5. Platz errang und dafür einen Geldpreis im Wert von 200 Euro vom Verein "Lesen macht Spaß" erhielt.
Doch lassen wir unsere Siegerin selber zu Wort kommen:
Weihnachtswunschbaum_2014_titel
Mitte November liefen überall die weihnachtlichen Vorbereitungen an: Die Häuser und Vorgärten wurden weihnachtlich beleuchtet, Geschäfte warben für ihre Konsumgüter, und so manches Kind schrieb seine Weihnachtswünsche auf einen mehr oder minder langen Zettel. Doch in Moers leben viele Kinder in so großer Armut, dass sie kein Kuscheltier, kein ferngesteuertes Auto und keine Kinderkleidung auf einen Wunschzettel schreiben können. Deshalb startete der gemeinnützige Verein "Klartext für Kinder e. V. -
...
Weihnachtstheater am Schlosstheater Moers
schneekoenigin_titel
In den Wochen vor Weihnachten stehen bei vielen Theatern Kinderbuchklassiker oder märchenhafte Theaterstücke auf dem Spielplan. So auch beim Schlosstheater in Moers. Die einstündige Aufführung "Die Schneekönigin", die die ganze Eichendorffschule am 09.12.2014 besuchte, war eine sehr freie Fassung des bekannten Märchens von Hans Christian Andersen. Weil alte Märchen - wie auch "Die Schneekönigin" - oft wirklich gruselig sind, wurde dieses Stück von der
...
stmartin_2014_titel
Bereits eine Woche vor dem Laternenumzug begannen in den Klassen im Rahmen eines Laternenbasteltages die Vorbereitungen. Papiere und Pappen wurden geschnitten, geprickelt, bemalt, geklebt und geheftet. Alle Kinder gaben sich viel Mühe, denn schließlich sollte es eine wunderschöne Klassenlaterne werden. Einige Arbeitsschritte waren doch ziemlich knifflig und benötigten die Hilfe von Eltern, die am 04.11.2014 zahlreich in der Schule erschienen waren. Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!
msw_broschueren_sparen_titel
Die öffentlichen Kassen sind leer. Es muss kräftig gespart werden. Deshalb hat der Finanzminister des Landes Nordrhein-Westfalen eine haushaltswirtschaftliche Sperre verhängt. Aufgrund dieser Sperre können zurzeit keine Publikationen herausgegeben werden. Dies betrifft auch Broschüren zu den Themen Grundschule, Sekundarstufe I und gymnasiale Oberstufe, die den Schulen bisher jährlich von Amts wegen zur Weitergabe an die Eltern zugeschickt wurden.
Es besteht weiterhin die Möglichkeit, eine
...
Herzlich willkommen zum Schulstart

einschulung_2014_titel

Am 20.08.2014 mussten alle Schulkinder in Nordrhein-Westfalen wieder früh aus dem Bett fallen – die Sommerferien waren zu Ende. Ein neues Schuljahr mit vielen Veränderungen wartete auf sie. Der erste Schultag an der Eichendorffschule verging wie im Flug: Es gab viel zu erzählen, zu organisieren, und die Viertklässler mussten noch mal ihr Programm für die Einschulungsfeier proben. Einen Tag später, am 21.08.2014, kurz vor 10 Uhr, bevölkerte sich der Schulhof mit
...
Rapunzel_2b_titel
Das Märchen der Brüder Grimm "Rapunzel" war die literarische Vorlage für die Bilder, die im Kunstunterricht der Klasse 2b angefertigt wurden. Dabei ging es um die Szene, in der die zwölfjährige Rapunzel von der Zauberin für viele Jahre in einen Turm eingesperrt wurde, der in einem Wald lag und weder Treppe noch Türe hatte. Nur ganz oben war ein kleines Fensterchen.
Siegerehrung_2014_titel
Am 30.06.2014 wurden nicht nur unsere besten Leichtathleten von unserer Schulleiterin Frau Kampow ausgezeichnet, sondern auch die Sieger des Mathematikwettbewerbs "Känguru der Mathematik". Außerdem erhielten die Gewinner des Fotorätsels, ausgeschrieben von der Zeitungs-AG, schöne Preise.
sportfest_2014_titel
In diesem Schuljahr konnten wir aufgrund des optimalen Wetters unser Sport- und Spielfest wie geplant durchführen. Am 26.06.2014 traten die ersten bis vierten Schuljahre auf unserem Sportplatz an, um bei den Bundesjugendspielen in der Leichtathletik ihre sportlichen Leistungen im Sprint (50 m), Weitsprung und Weitwurf (Schlagball 80 g) unter Beweis zu stellen. Parallel dazu waren auf dem Schulhof und in der Turnhalle verschiedene Spielestationen des Moerser Spielmobils aufgebaut.
seifenkisten_2014_titel
Im Januar rief das Moerser Kinder- und Jugendbüro zum Mitmachen beim 1. Moerser Seifenkistenrennen am 15. Juni 2014 auf. Die Lehrer, bepackt mit dem dicken Regelwerk, suchten unter den Eltern nach Helfern, die sich trauten, mit den Kindern nach Anleitung eine Seifenkiste zu bauen.

Trommelzauber_2014_titel

Afrika liegt so weit weg von Deutschland! Mit dem Flugzeug muss man viele Stunden fliegen, um den riesigen Kontinent zu erreichen. Doch am 13.06.2014 war Afrika ganz nah - wenigstens musikalisch. Thomas Soukou vom Trommelzauber-Team hatte hunderte von handgefertigten Djemben für die Kinder und Mitarbeiter der Eichendorffschule mitgebracht. Er begeisterte alle Mädchen und Jungen, egal welcher Klassenstufe, mit seinen ungewohnten und faszinierenden Trommelrhythmen, Liedern, Geschichten und
...
Matheolympiade_2014_titel
Im November des letzten Jahres nahmen alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen an der landesweit ausgeschriebenen Mathematik-Olympiade teil. Bei dieser Vorentscheidung konnten sich 15 unserer Kinder für die zweite Runde auf Stadtebene qualifizieren. Diese fand dann Mitte Februar 2014 an der Grundschule Eick-West statt.
TheMiceInTheClock_titel
Im Rahmen des Englischunterrichts fand am 03.04.2014 für die ersten und zweiten Schuljahre eine Aufführung des White Horse Theatre in der Eichendorffschule statt. Das komplett in englischer Sprache gespielte Stück "The Mice in the Clock" orientierte sich am Wortschatz des Anfangsunterrichts des Faches Englisch in der Grundschule.
Karneval_2014_titel
"Als was gehst du?" Das war eine der wichtigen Fragen, die die Kinder schon Tage vor dem Altweiberdonnerstag beschäftigte. Am 27.02.2014 war es dann so weit: Karneval in der Eichendorffschule. Ob als Fee, Clown, Cowboy, Pirat, Hexe, Zauberer, ob in historischen oder Fantasy Kostümen - sobald man sich verkleidet, ist man jemand anderes. Masken, Schminke und Kostüme bieten eine Möglichkeit zum Rollenwechsel. Und das macht riesigen Spaß.
OOB_Amelie_H
Titelbild: Amelie H., 19.12.2013
Der Out-of-Bounds-Effekt ist eine bekannte Technik der digitalen Fotobearbeitung. Normalerweise sind Fotos zweidimensional. Doch mit dem richtigen Motiv lässt sich mit diesem Effekt die Illusion einer kreativen dreidimensionalen Perspektive schaffen. Auf einmal verlassen die Motive ihre Grenzen beziehungsweise ihren Bilderrahmen. Sie stoßen, springen, fliegen oder fließen frei in den Raum, manchmal direkt auf den Betrachter zu. Durch die Aufhebung der
...