Trommelzauber und Schulfest

Trommelzauber_2014_titel

Afrika liegt so weit weg von Deutschland! Mit dem Flugzeug muss man viele Stunden fliegen, um den riesigen Kontinent zu erreichen. Doch am 13.06.2014 war Afrika ganz nah - wenigstens musikalisch. Thomas Soukou vom Trommelzauber-Team hatte hunderte von handgefertigten Djemben für die Kinder und Mitarbeiter der Eichendorffschule mitgebracht. Er begeisterte alle Mädchen und Jungen, egal welcher Klassenstufe, mit seinen ungewohnten und faszinierenden Trommelrhythmen, Liedern, Geschichten und Tänzen aus dem westlichen Afrika.
Tam, tam, tam, tamtamtam ... Aufmerksam und konzentriert verfolgten die Jungen und Mädchen der Eichendorffschule an diesem Vormittag die Handbewegungen von Thomas Soukou und machten sie auf ihren kleineren Djemben nach. Auch wenn irgendwann die Hände vom vielen Trommeln weh taten, der Spaß dabei überwog. Dazu wurden etliche Lieder gesungen in einer fremden Sprache, die keiner verstand. Auch das war kein Problem, den der Text war einfach und die Melodie eingehend. Als richtige Ohrwürmer entpuppten sich das Mutmachlied "Mama simba lala", das Kinderloblied "Aha soum soum mamak" und, weil zurzeit die Fußballweltmeisterschaft ausgetragen wird, ganz besonders das Fußballtanzlied "Zimbolé". Auf unserer Website vom Aktionstag Trommelzauber 2010 kann man sich übrigens die ersten beiden Lieder anhören.
Trommelzauber_2014_01 Trommelzauber_2014_02
Trommelzauber_2014_03 Trommelzauber_2014_04

Trommelzauber_2014_05

Trommelzauber_2014_06

Was wäre Afrika ohne seine interessanten und teilweise gefährlichen Tiere! In diesem Workshop lernten die Kinder, wie man Elefanten, Krokodile, Löwen, Affen und Vögel tanzend darstellt. Das führte teilweise zu lustigen Verrenkungen. Dieser Schulmorgen verging wie im Flug, nicht eine Minute war langweilig.
Ab 14 Uhr begann das Mitmachkonzert. Alle Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde waren eingeladen, sich das Gelernte des vormittäglichen Workshops anzuhören, anzusehen und auch mitzumachen. Da das Wetter sommerlich trocken war, fand das Konzert draußen statt - ähnlich wie in den Dörfern Afrikas. In der ganzen Schulumgebung waren die rhythmischen Trommelklänge zu hören. Die Begeisterung der Kinder sprang schnell auf die Gäste über. Von allen Seiten war nur Positives zum Aktionstag Trommelzauber zu hören. Afrika verzaubert immer wieder. Schade nur, dass es so weit weg ist!

Trommelzauber_2014_08

Trommelzauber_2014_09 Trommelzauber_2014_10
Trommelzauber_2014_11 Trommelzauber_2014_12

Trommelzauber_2014_13

Trommelzauber_2014_14

Trommelzauber_2014_15

Trommelzauber_2014_16

Trommelzauber_2014_17

Im Anschluss an das Mitmachkonzert fand ein kleines Schulfest statt. Die Kinder der Tanz-AG führten um 16.30 Uhr und um 17.00 Uhr den "Tanz der Elemente" in der Turnhalle auf, den sie unter der Leitung von Frau Hedding in diesem Schuljahr einstudiert hatten. Die Tanzdarbietung, die Kostüme und auch die Bühneneffekte erhielten den verdienten Beifall der Gäste. Frau Hoppe präsentierte dort wunderschöne Sandbilder zum Fühlen, die die Kinder ihrer Kunst-AG angefertigt hatten.

Trommelzauber_2014_19

Trommelzauber_2014_20
Trommelzauber_2014_21
Trommelzauber_2014_22
Trommelzauber_2014_23
Rasant wurde es noch einmal gegen Ende dieses Sommerfestes. Die Seifenkiste der Eichendorffschule, selbst gebaut von den Kindern der Seifenkisten-AG, wurde dem Publikum öffentlich vorgestellt. Am Sonntag, 15.06.2014, ging sie beim 1. Moerser Seifenkisten-Rennen an den Start. Darüber werden wir in einem anderen Beitrag berichten.

Trommelzauber_2014_18

Der Förderverein der Eichendorffschule lud während des Sommerfestes zu Kuchen, Grillwürstchen und Getränken ein. So viel Singen, Tanzen, Trommeln und Zusehen machte verdienterweise durstig und hungrig. An einem lauschigen Plätzchen konnte man mit einem köstlichen Stück selbst gebackenen Kuchen dem bunten Treiben zusehen, sich unterhalten oder einfach nur diesen herrlichen Tag genießen. Wie immer ein herzliches Dankeschön allen Eltern und fleißigen Mitgliedern des Fördervereins!

Trommelzauber_2014_07