archivierte Beiträge

St.-Martins-Umzug 2014

stmartin_2014_titel
Bereits eine Woche vor dem Laternenumzug begannen in den Klassen im Rahmen eines Laternenbasteltages die Vorbereitungen. Papiere und Pappen wurden geschnitten, geprickelt, bemalt, geklebt und geheftet. Alle Kinder gaben sich viel Mühe, denn schließlich sollte es eine wunderschöne Klassenlaterne werden. Einige Arbeitsschritte waren doch ziemlich knifflig und benötigten die Hilfe von Eltern, die am 04.11.2014 zahlreich in der Schule erschienen waren. Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!
Am Vormittag des Martinstages wurden zur Frühstückspause die leckeren Weckmänner an die Kinder verteilt. Die Klassenlehrerinnen und der Klassenlehrer lasen die Martinsgeschichte vor und sprachen mit den Schülern und Schülerinnen über das wichtige Thema "Teilen" und seine Bedeutung im heutigen Alltag. Auch die Martinslieder wurden noch einmal geprobt.
Dann war es endlich soweit. Ein Lichtermeer zu Martins Ehr versammelte sich am 11.11.2014 gegen 17.00 Uhr auf dem Schulhof der Eichendorffschule.
stmartin_2014_01
Ungewöhnlich mild war es an diesem Novembertag. Mal hatte der Wetterbericht trockenes Wetter für den späten Nachmittag angesagt, mal wieder Regen. Also doch vorsichtshalber wieder die Plastiktüten mitnehmen! Pünktlich startete der Umzug gegen 17.30 Uhr. Zunächst ging es durch einige Straßen der Planetensiedlung, weiter durch die Westerbruchsiedlung und dann entlang unseres Sportplatzes wieder zurück auf den Schulhof. Zum Abschluss des diesjährigen Martinsumzuges versammelten sich alle Klassen um das Martinsfeuer, das Herr Franzolet und Herr Köhne zwischenzeitlich entzündet hatten, und sangen noch einmal das Lied von Sankt Martin.
stmartin_2014_02 stmartin_2014_03
stmartin_2014_04 stmartin_2014_05
stmartin_2014_06
stmartin_2014_07
stmartin_2014_08 stmartin_2014_09
Lieb verpackte Plätzchen, leckere Würstchen und heiße Getränke warteten auf die großen und kleinen Gäste des diesjährigen Martinsfestes. Die Damen und Herren des Fördervereins der Eichendorffschule hatten alle Hände voll zu tun, denn die Schlangen vor den Ständen waren lang. Immer die Ruhe bewahren und für die Kamera noch ein Lächeln übrig haben - eine leichte Übung für die Profis des Fördervereins! Herzlichen Dank für die supertolle Organisation und den unermüdlichen Einsatz!
stmartin_2014_10
An dieser Stelle möchte sich die Eichendorffschule in Moers bei allen bedanken, die zum guten Gelingen des St.-Martins-Umzuges beigetragen haben. Eine Menge Extraarbeit haben unser Hausmeister Herr Franzolet und unser Schulhelfer Herr Köhne geleistet. Danke! Auch den Frauen und Männern der Malteser, der Feuerwehr und der Polizei, die für unsere Sicherheit gesorgt haben, gebührt unser Dank. Ebenso möchten wir der Musikkapelle und der Dame samt ihrem Pferd, die uns als Sankt Martin begleitet hat, von Herzen danken.