4a_farbmosaik_titel_ilvy-h
Bild: Ilvy H., 18.03.2013
Maler und Designer verwenden für ihre Gestaltung Farben. Neben ihrer persönlichen Empfindung, ausgelöst durch Intuition und Inspiration, ist auch theoretisches Wissen über Farben und deren Wirkungen wichtig. Im Kunstunterricht der Klasse 4a beschäftigten sich die Kinder mit der Farbenlehre nach Johannes Itten. Der Maler und Kunsterzieher aus der Schweiz hatte viele alte Meisterwerke untersucht und daraus allgemeingültige, zeitlose Farbgesetze abgeleitet, die er 1961
...
Karneval-2013_titel
Am 07.02.2013 durfte die Schultasche zu Hause bleiben, denn die Eichendorffschule feierte Karneval. Darauf hatten sich die Kinder schon lange vorher gefreut. Mitzubringen war allerdings neben Essen und Trinken eine Menge guter Laune. Spiel, Spaß, Gesang und Tanz standen an diesem Altweibertag nämlich auf dem Stundenplan. Außerdem entführte der Zauberkünstler Tim Jantzen die kleinen und großen Jecken in die verblüffende Welt der Magie.
jeki_konzert_titel_2
Unter dem Titel "Singend und klingend ins neue Jahr" hatte die Moerser Musikschule am 28.01.2013 die Familien der JeKi-Schüler der Eichendorffschule zu einem Nachmittagskonzert in den Glasanbau des Kammermusiksaals des Martinstifts eingeladen. Stolz führten die Erstklässler und die JeKi-Instrumentalschüler mit ihren Musiklehrerinnen durch das 30-minütige Programm mit Liedern, Tänzen und Instrumentalmusik. Sinn dieser Veranstaltung war es, den derzeitigen musikalischen Kenntnisstand bzw.
...
Graffiti - Kunst oder Sachbeschädigung?

4a_graffiti_titel

Graffiti ist für viele Menschen nichts weiter als eine Form von Vandalismus und Kriminalität. Gemeint sind die Bilder und Schriftzeichen, die gelangweilte und vorwiegend jugendliche Sprayer in meist nächtlichen Aktionen an Fassaden und anderen Gegenständen hinterlassen. Die Eigentümer können dann zusehen, wie sie mit erheblichem finanziellem Kostenaufwand diese schwer zu entfernenden Schmierereien wieder beseitigt bekommen. Die einen haben den Kick, die

...
Robinson_titel

Besonders in der Vorweihnachtszeit bieten viele Theater Aufführungen für Kinder an. Die Eichendorffschule entschied sich bei der Planung für die Geschichte vom berühmtesten Schiffbrüchigen aller Zeiten: Robinson Crusoe. Am 12.12.2012 fuhren zunächst die 1. und 2., anschließend die 3. und 4. Schuljahre zur Aufführung des STM-Kinderstücks "Robinson und Freitag" in die Theaterhalle an der Moerser Eishalle.

Nikolausturnier_2012_titel
Am 06.12.2012 fand in der Turnhalle an der Kirschenallee das „Fußball-Nikolausturnier“ der Moerser Grundschulen statt. Nachdem sich unsere Mannschaft bereits als Sieger des Sommerturniers für dieses Turnier qualifizierte, ging sie auch hier als verdienter Sieger vom Platz.

stmartin_2012_titel

Anlässlich des Martinstages fand der Laternenumzug der Eichendorffschule aus organisatorischen Gründen bereits am 06.11.2012 statt. Um 17 Uhr versammelten sich bei zum Glück trockenem Wetter die Schulkinder mit ihren Angehörigen auf dem Schulhof. Eine halbe Stunde später ging der Umzug durch die Straßen der Schulumgebung los. Voraus ritt hoch zu Ross "Sankt Martin". Die Kapelle in der Mitte des Zuges sorgte für die musikalische Begleitung.
Auszeichnungsfeier am Berufskolleg in Wesel

SchuZu_Feier2012_Titel

Am Freitag, dem 28.09.2012, bekam die Eichendorffschule in Moers das Gütesiegel "Schule der Zukunft" verliehen. Ausgezeichnet wird damit unsere erfolgreiche Teilnahme an der Landeskampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit". Diese Aktion wird mit Unterstützung des NRW-Umweltministeriums und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW von der Natur- und Umweltschutz-Akademie (NUA) koordiniert.
ADAC_westen_titel
Zum dritten Mal nahm die Eichendorffschule in Moers an der ADAC Sicherheitswesten-Aktion teil, die von der ADAC Stiftung "Gelber Engel" und ihren Partnern Deutsche Post und der BILD-Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder" vor drei Jahren ins Leben gerufen wurde. Alle Erstklässler bekamen eine kindgerecht gestaltete, reflektierende Sicherheitsweste mit Kapuze geschenkt.

Einschulung_2012_titel

Am 23.08.2012 war der mit Spannung erwartete Tag endlich gekommen. Der erste Schultag im Leben der neuen Erstklässler. Zwar hatten sie bereits vor den Sommerferien ihre neue Klassenlehrerin und Mitschüler bei einer Schnupperstunde Schule kennengelernt, aber so richtig los ging es an diesem Donnerstag ab 10 Uhr mit der Einschulungsfeier in der Turnhalle, wo sie und die begleitenden Gäste von der Schulleiterin Frau Kampow herzlich begrüßt wurden.
Klasse 1b
Klasse_1b_2012
Klasse 2c
Klassen_2c_2_2012
Klasse 3a
Klasse_3a_2012
Klasse 3b
Klasse_3b_2012
Klasse 4c
Klasse_4c_2012
cabinet_04

Ein neues Schuljahr beginnt


Am 22.08.2012 starten wir in das Schuljahr 2012/2013. Es ist also Zeit, unsere Website wieder einmal aufzuräumen. Die Beiträge aus dem vergangenen Schuljahr sind nun im Archiv zu finden.
Auch im kommenden Jahr gibt es Interessantes und Unterhaltsames von der Eichendorffschule zu berichten, für das wir Platz schaffen müssen.
Bei allen großen und kleinen Besuchern unserer Website möchten wir uns für das rege Interesse ganz herzlich bedanken.

waz_logo_neu vom 30.07.2012

Fünf „Schulen der Zukunft“

Moers/Kamp-Lintfort. Vier Grundschulen in Moers und eine in Kamp-Lintfort werden vom Land NRW für ihre Bildungsarbeit ausgezeichnet.

Nach ihrer erfolgreichen Teilnahme an der Landeskampagne „Bildung für Nachhaltigkeit“ dürfen die Adolf-Reichwein-Schule, die Eichendorff-, Eschenburg- und Waldschule sowie die Grundschule am Niersenberg künftig das Gütesiegel „Schule der Zukunft“ führen.

418 Schulen und Kindertagesstätten in NRW werden insgesamt

...
Surrealismus_titel
Das Unwirkliche und Übernatürliche ist Thema des Surrealismus, mit dem sich die Kinder der Klasse 4b im Kunstunterricht auseinandersetzten. Die Motive werden zwar fast fotografisch genau gemalt, aber sie scheinen nicht zusammen zu passen. Bekannte Strukturen und physikalische Gesetze werden auf den Kopf gestellt. Dadurch entsteht eine total verrückte Welt. Berühmte surrealistische Maler sind Salvador Dali, Max Ernst, Juan Miro, Marc Chagall und René Magritte.
fischzug-petrus_2012
In der Bibel berichtet der Evangelist Lukas (Lukas 5, 1-11) von einer wundersamen Geschichte, die am See Genezareth passiert ist. Dazu muss man wissen, dass auf diesem See früher und auch heute noch nur nachtsim tiefen Wassergefischt wird. Tagsüber ist es fast aussichtslos, dass die Fische ins Netz gehen. Petrus also und ein paar andere Fischer waren von einem recht erfolglosen nächtlichen Fischfang mit ihren Booten wieder an Land zurückgekehrt. Am Ufer hatten sich derweil an diesem Morgen eine
...
kaenguru-mathe-titel
Ganz viele Kinder aus den 3. und 4. Klassen nahmen am 15. März 2012 freiwillig an dem internationalen Wettbewerb Känguru der Mathematik teil. Innerhalb von 75 Minuten mussten 24 zum Teil recht kniffelige Aufgaben aus verschiedenen Teilgebieten der Mathematik gelöst werden. Die beiden Geschwister Hale (4b) und Mervan D. (3c) sowie Sophia G. (3c) waren die erfolgreichsten Teilnehmer der Eichendorffschule. Sie belegten alle den 3. Platz. Als Anerkennung für ihre tollen Leistungen erhielten sie
...

sportfest_2012_titel

Nachdem der Monat Juni sich vorwiegend schauerlich schauerhaft präsentiert hatte, blieb es am 29.06.2012 mal trocken, zumindest während unseres Sport- und Spielfestes. Glück gehabt! So konnten für alle Klassen die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik wie gewohnt auf unserem Sportplatz durchgeführt werden, während parallel dazu auf dem Schulhof an verschiedenen Spielstationen des Spielmobils der Stadt Moers Spiel und Spaß im Vordergrund stand.
Wir untersuchen verschiedene Vollkörper
1c_schwi-si-titel
Zu Beginn dieser Einheit im Sachunterricht hatten die Kinder der Klasse 1c einen Piraten kennengelernt, der ein Floß bauen musste, um einen Goldschatz von einer Insel zu seiner Piratenhütte zu bringen. Nun wurde vermutet: Welche Dinge konnte der Pirat wohl problemlos für den Bau seines Floßes verwenden, ohne im schlimmsten Fall mit dem wertvollen Gold zu kentern? Welche Dinge wären unbrauchbar und würden ihn sinken lassen?

Am 23.06.2012 fand das Abschlussfest der Klasse 4a auf dem Schulhof statt.

Nachdem alle bei sonnigem Wetter eingetroffen waren und sich herzlich begrüßt hatten, begab sich die gemischte Gruppe aus Eltern, Schülerinnen und Schülern der 4a und Geschwisterkindern auf den Sportplatz, um sich dort in einem Geschicklichkeitswettkampf zu messen. Alle strengten sich beim Reifenrollen, im Pinguingang mit einem Ball zwischen den Beinen und beim Seilchen-durch-die Kleidung-ziehen mächtig an. Dabei gab es

...