Schule trifft Theater
Anton_Maeusemusical_titel

Zum Jahresausklang besuchte die ganze Eichendorffschule am 18.12.2013 das Theater Duisburg. Dort wurde das weihnachtliche Kinderstück "Anton - Das Mäusemusical" aufgeführt, ein Schauspiel des Grillo Theaters Essen.

Pünktlich um 8.45 Uhr standen die sechs Busse bereit, die uns nach Duisburg fuhren. Unser Busunternehmer hatte wie immer alles bestens organisiert. Für etliche Kinder war es sicherlich das erste Mal, dass sie ein richtiges Theaterhaus von innen sahen. Alle

...
Feuer_titel
Feuer übt eine große Faszination auf uns Menschen aus. Hat der Mensch es unter Kontrolle, lässt es sich vielfältig nutzen. Es spendet Licht und Wärme, schwer verdauliches Essen wird durch Braten und Kochen genießbar, sogar gefährliche Tiere werden durch die Flammen fern gehalten. Bereits vor 1,5 Millionen Jahren wussten die Höhlenmenschen diese Eigenschaften des Feuers zu nutzen. Aber wehe es gerät außer Kontrolle! Dann entfaltet es seine zerstörerische Kraft.
Gerade die Vorweihnachtszeit war
...
rplogo vom 06.12.2013

Moers. Beim nunmehr zwölften Hallenfußball-Turnier der Moerser Grundschulen beeindruckten zwei Kicker und schossen ihr Team im Alleingang auf Rang 1. Bei den Mädchen wurde es denkbar knapp.

Von Peter Gottschlich

Eichendorff-Mannschaft kickt sich zum Sieg
Nikolausturnier_2013_titel
Am 05.12.2013 fand in der Turnhalle an der Kirschenallee das alljährliche Nikolaus-Fußballturnier der Moerser Grundschulen statt. Nachdem unsere Mannschaft bereits im Vorjahr dieses Turnier gewann, folgte in diesem Jahr die erfolgreiche und verdiente Titelverteidigung.
9. bis 11. Oktober 2013
Hoetzenhof_3c_titel
Um 9 Uhr haben wir uns auf dem Schulhof getroffen. Mit unseren Partnern sind wir zu den Autos gegangen. Dann sind wir endlich losgefahren! Alle freuen sich auf die Klassenfahrt.
Wir schenken ein kleines Stück Glück
wwba_2013_titel
Mit dem Fest zu Ehren Sankt Martins rückte der Gedanke des Teilens verstärkt in das Blickfeld des alltäglichen Lebens. Wie kann man im Rahmen seiner Möglichkeiten in Not geratenen Menschen Gutes tun, so wie es der römische Soldat Martinus vor vielen hundert Jahren getan hat, als er dem halberfrorenen Bettler die Hälfte seines Umhangs schenke? Über diese Frage diskutierte Frau Reinhard als Klassenlehrerin der 2b mit den Kindern in einer Klassenversammlung Anfang
...
Fechtturnier des Fechtclub Moers am 10. November 2013
fecht-ag_titel
Viele Kinder aus der Fecht-AG der Eichendorffschule und zwei anderen Schulen haben am Fechtturnier teilgenommen. Der Trainer hat als erstes viel über das Fechten erzählt. Danach haben zwei größere Fechter gegeneinander gefochten. Dann wurden alle Kinder in Gruppen aufgeteilt. Und endlich ging es los!
Ein Mann zum Anbeißen...
stmartin_2013_titel
... fand sich am 05.11.2013 pünktlich zum Beginn der Frühstückspause in allen Klassen ein. Mitgebracht hatte der süße Kerl - zur Freude aller großen und kleinen Leute an der Eichendorffschule in Moers - über 200 seiner Kumpel, die sich alle sehr ähnelten. An unserer Schule macht dieser kleine Mann traditionsgemäß bereits am Vormittag den Auftakt für unser alljährliches Martinsfest, das am Nachmittag gegen 17.30 Uhr mit dem Laternenumzug fortgesetzt wird.Aber warum erhalten die
...

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 20.11.2014

 

Anwesenheitsliste:
  1. Wältring, Johannes (1. Vors.)
  2. Fier, Barbara (2. Vors.)
  3. Scholten, Thomas (Kassenwart)
  4. Höhn, Kerstin (Schriftführerin)
  5. Maicher, Peter (Beisitzer)
  6. Kampow, Ute (Rektorin/Beisitzerin)
  7. Möbest, Nina
  8. Schwaller, Silvia
  9. Theis, Christel
  10. Brünemann, Britta
  11. Storm, Silke
  12. Pöhlmann, Wiebke
  13. Bettges, Florian
  14. Sprünken, Norbert

TOP 1            Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung

Herr Wältring stellt fest, dass alle Anwesenden als Mitglieder

...

Verein der Freunde und Förderer der Eichendorffschule e.V., Katzbachstr. 24, 47443 Moers

Jahreshauptversammlung am 7. Juli 2013

Ort: Aula der Eichendorff-Grundschule, Moers

Beginn: 19.40Uhr

Ende:   22.10 Uhr

 

Ergebnisprotokoll

 

Tagesordnung:

  1. Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung
  2. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
  3. Verlesen und Genehmigung der Tagesordnung
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Neuwahl des Vorstandes
  6. Kassenbericht
  7. Rückblick auf das Zirkusprojekt
  8. Planung neuer
...
Schulmilch - der gesunde Power-Drink
EU-Schulmilchprogramm_titel_1
Seit 1977 fördert die Europäische Union die verbilligte Abgabe von Milch und Milchmischgetränken für Mädchen und Jungen in Kindergärten/Kindertagesstätten und Schulen. Von Anfang an war die Eichendorffschule in Moers dabei. Jedes Kind erhält pro Tag 250 ml Milch zu einem vergünstigten Preis. Per EG-Verordnung festgelegt ist der Anteil von Milch und Zucker der Milchmischgetränke.
ADAC_westen_2013_titel
Sicherheit durch Sichtbarkeit. Bereits zum vierten Mal beteiligte sich die Eichendorffschule in Moers an der ADAC Sicherheitswesten-Aktion, die seit 2010 von der ADAC Stiftung "Gelber Engel" ins Leben gerufen wurde. Zum Schulstart erhielten alle Erstklässler die neongelbe, mit Kapuze und reflektierenden Elementen versehene Weste einmalig geschenkt. Ob auf dem Schulweg oder zu privaten Terminen unterwegs - mit der Sicherheitsweste sind die Kinder sichtbarer und somit sicherer im Straßenverkehr,
...
einschulung_2013_titel
Freunde treffen, zusammen spielen, von den Ferien erzählen, Neues lernen, sich auf Vertrautes freuen, Unbekanntes mit Spannung erwarten - all das sind gute Gründe, sich nach sechs Wochen Sommerferien wieder auf die Schule zu freuen. Am 04.09.2013 gab's für die 2. bis 4. Schuljahre noch das Gute-Laune-Wetter gratis dazu. Ruckizucki war der erste Schultag vorbei und die leichte Anspannung erst mal verflogen. Nicht so für die neuen Erstklässler, die einen Tag später um 10 Uhr mit ihrer Familie bei
...
waz_logo_neu vom 14.08.2013
waz_gkgk_14.08.2013
Drei Grundschulen schlossen das EU-Projekt zu Ernährung und Bewegung jetzt ab - mit sichtbarem Erfolg
Moers. Sport und Bewegung gekoppelt mit richtiger Ernährung und gesundheitsbewusstem Verhalten – das ist kurz gesagt die Grundidee des EU-Projekts „Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“ (GKGK). An drei Schulen wurde es jeweils insgesamt vier Jahre durchgeführt. Jüngst haben die Eichendorffschule (Meerbeck-Ost) und die Eschenburgschule (Asberg) auf dem Asberger Sportplatz ihr
...
piraten_titel
Wie schon in den letzten Jahren präsentierte die Musical-AG unter Leitung der Tanzpädagogin Frau Hedding ein tolles Highlight zum Abschluss dieses Schuljahres. Aufgeführt wurde am 15.07.2013 für alle Schulkinder der Eichendorffschule und die Kita an der Katzbachstraße das Musical "Das geheime Leben der Piraten" von Andreas Schmittberger. Bereits einen Tag zuvor fand die gelungene Premiere für Eltern, Verwandte und Freunde statt. Ein Ausschnitt dieses Musicals wurde im Rahmen der
...
Dick_Whittington_titel
Wieder einmal war das White Horse Theatre zu Gast an der Eichendorffschule. Joanne McCue und Jonathan Whitehurst, zwei englischsprachige Schauspieler, führten am 02.07.2013 für die Kinder der dritten und vierten Schuljahre das englische Volksmärchen "Dick Whittington and his cat" auf.
siegerehrung_2013_titel
Bei herrlichem Sonnenschein und lauschigen Sommertemperaturen fand am 09.07.2013 zunächst die Ehrung der besten Leichtathleten der diesjährigen Bundesjugendspiele statt, die leider wegen des Dauerregens auf den 05.07.2013 verschoben werden mussten. Auch unsere Fußballmannschaft, die beim 16. Fußballturnier der Moerser Grundschulen einen verdienten dritten Platz errungen hatte, wurde mit viel Beifall bedacht. Doch nicht nur unsere Sportler wurden an diesem Tag gewürdigt, sondern auch die beiden Siegerinnen
...
Er hält die ganze Welt in seiner Hand
haende_2013
Am 09.07.2013 fand in der evangelischen Kirche Moers-Hochstraß der diesjährige Abschlussgottesdienst zum Thema "In Gottes Händen" statt. Die Kinder der 4. Schuljahre wurden feierlich verabschiedet.
RP_Logo_50x43 vom 07.06.2013
Moers (RP). Heute und morgen veranstalten rund 270 Grundschüler eine eigene Zirkus-Show. Bei dem Projekt geht es um besondere Form des Lernens.

RP_07.06.2013

Auf dem Schulhof der Eichendorff-Grundschule steht das Zirkuszelt der Familie Sperlich. Im Inneren dieses Zelts arbeiten rund 270 Grundschüler an ihrem Programm, das sie seit Dienstag proben. Die gestrige Generalprobe soll zeigen, ob sie alles perfekt beherrschen, ob die Zeitabläufe stimmen. Justin Kautsch (10) und Benedict Vana (9)

...
ZIRKUS-PROJEKTWOCHE VOM 03.06. bis 08.06.2013

Circus_2013_Titel

Sondervorstellung für Schulen und Kitas: Fr., 07.06.2013, 10 Uhr (2 Begleiter pro Gruppe frei)

Karten: Kinder (bis 12 Jahre) 3 Euro, Erwachsene 6 Euro. Die Eintrittskarte ist nur für die jeweils gelöste Vorstellung gültig. Achtung: Es sind nur noch wenige Restkarten an der Zirkuskasse erhältlich!

Einlass: 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Hinweis: Im Zelt ist während der Vorstellung das Filmen und Fotografieren mit Blitzlicht nicht gestattet.