archivierte Beiträge
Klasse 1c: Was schwimmt, was sinkt?
-
Kategorie: 05 Klassenarchiv Schuljahr 2011/2012
-
Erstellt: Montag, 02. Juli 2012 22:31
-
Geschrieben von Sabine Schloss, Brigitte Reinhard
Wir untersuchen verschiedene Vollkörper |
|
Zu Beginn dieser Einheit im Sachunterricht hatten die Kinder der Klasse 1c einen Piraten kennengelernt, der ein Floß bauen musste, um einen Goldschatz von einer Insel zu seiner Piratenhütte zu bringen. Nun wurde vermutet: Welche Dinge konnte der Pirat wohl problemlos für den Bau seines Floßes verwenden, ohne im schlimmsten Fall mit dem wertvollen Gold zu kentern? Welche Dinge wären unbrauchbar und würden ihn sinken lassen? |
Viele verschiedene Gegenstände (z. B. großer Wachsklotz, Holzscheit, Holzbretter mit und ohne Löcher, Styroporklotz, Metallplatte, Korken, Draht ...) standen ihm zu Verfügung. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen und Vermutungen bezüglich der Schwimmfähigkeit geäußert und dokumentiert hatten, wurde experimentiert und die Vermutungen somit überprüft. In kleinen Gruppen von jeweils vier Kindern konnten alle Gegenstände in ein großes Becken mit Wasser getaucht werden, so dass jede Gruppe herausfinden konnte, was untergeht und was schwimmen kann. Schnell erkannten die Kinder, dass die Eigenschaft der Gegenstände wichtig ist, damit ein Gegenstand nicht sinkt. |
Dieses Wissen konnte nun praktisch angewendet werden. Zu zweit oder dritt bauten die Kinder aus mitgebrachten Materialien eigene Flöße und Boote. Zum Schluss wurden diese vor der Klasse präsentiert, wobei die Kinder ihre Materialauswahl begründeten und darüber berichteten, wie sie beim Bau des eigenen Bootes vorgegangen waren. Anschließend wurde die Schwimmtauglichkeit überprüft und jedes Floß zu Wasser gelassen. Alle konnten schwimmen, und die Freude über den Erfolg war groß. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|