-
Erstellt: Freitag, 01. November 2019 12:22
-
Geschrieben von Carsten Wirth
Protokoll der öffentlichen Sitzung des Fördervereins Eichendorffschule am 01.10.2019
Anwesenheitsliste:
- Schoger, Indra (1. Vors.)
- Winkler, Jessica (2. Vors.)
- Lauer, Alwine (Kassenwartin)
- Wirth, Carsten (Schriftführer)
- Weitauer, Maren (Beisitzerin)
- Storm, Silke (Beisitzerin)
- Fischer, Lidia (Beisitzerin)
- Breuer, Jennifer (Beisitzerin)
- van Gemmeren, Gerd (Beisitzer)
- Kampow, Ute (Beisitzerin)
- Schilke, Nelli
- Kempf, Silke
- Beth, Stefanie
- Monning, Volker
- Kahmann, Yvonne
- Kaiser, Silvia
- Buchelt, Melanie
- Mars, Necdet
TOP 1 Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung, Genehmigung der Tagesordnung
Frau Schoger begrüßt die Anwesenden und verliest die Tagesordnung. Diese wird einstimmig angenommen.
TOP 2 Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 29.04.2019
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 08.05.18 wird einstimmig genehmigt. Die Protokolle werden satzungsgemäß am schwarzen Brett des Fördervereins in der Schule ausgehängt.
TOP 3: Kassenbericht
Frau Lauer gibt einen Überblick über die finanzielle Situation des Fördervereins. Die Einschulung brachte 349€. Der Kontostand betrug am 30.09.19 auf dem Hauptkonto 29.118,50€. Hiervon müssen ca. 2.000€ abgezogen werden, die für ein Erasmus-Projekt zweckgebunden sind.
TOP 4 Rückblick: Schulstart für die Erstklässler
Frau Schoger führt aus, dass die Organisation des Schulstartes gut gelaufen ist. Besonders erfreulich ist anzumerken, dass sich diesmal viele Helfer bereit erklärt hatten mitzuwirken. Frau Storm weist darauf hin, dass zukünftig die Eltern der Erstklässler gezielt schriftlich darauf hingewiesen werden, dass durch den Förderverein eine Bewirtung (Kuchen, Sekt, T-Shirts) zum Schulstart stattfindet.
TOP 5: Spielgerüst auf dem Schulhof
Die bis dato eingeholten Angebote der Spielgerüsthersteller entsprach nicht den Vorstellungen. Für die Ausweitung des Spielgerüstes stehen 12.000€ zur Verfügung, davon ca. 3.000€ vom Förderverein. Vor allem die Wünsche der älteren SchülerInnen sollten berücksichtigt werden. Hierzu zählt eine Möglichkeit zum Hangeln und Klettern. Im Oktober findet hierzu eine weitere Begehung statt. Als Zeitpunkt zur Fertigstellung des Spielgerüstes ist das Frühjahr geplant.
TOP 6: Planung Schulanmeldung, St. Martinsumzug, Weihnachtsmarktstand
Die Schulanmeldung wird wie gewohnt durchgeführt. Am 05.11.19 findet der Martinsumzug statt. Es wird darüber diskutiert Alternativen bzgl. des Pferdes einzuholen. Am 29.11.19 und 30.11.19 ist der Stand auf dem Weihnachtsmarkt.
TOP 7: Beratung über weitere Projekte und Anträge
Der Förderverein feiert dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum. Frau Schoger stellt zur Ansicht Kappen vor, die den Schülern zu diesem Anlass geschenkt werden sollen. Jedoch wird eine Anschaffung für alle Schüler als nicht sinnvoll erachtet. Frau Kampow unterbreitet den Vorschlag Bänke, Kissen oder Sitzfliesen für den Sitzkreis mit Logo von dem Förderverein für alle Klassen anzuschaffen. Hierfür wird jeder Klasse ein Kostenrahmen von 250€ zur Verfügung gestellt, zum Anlass des 30-jährigen Jubiläums des Fördervereins. Die Anschaffung erfolgt über den Förderverein. Der Antrag wird einstimmig angenommen. Zur Einschulung werden 30 Kappen zum Verkauf angeboten. Der Antrag wird einstimmig angenommen.
Die Anschaffung von einer Dokumentenkamera mit lichtstarken Beamer auf einem Medienwagen wird diskutiert. Dem Erwerb des ausgestatteten Wagens für ca. 1.000€ wird einstimmig zugestimmt.
Ein zusätzliches Budget für die Anschaffung von weiteren Lehrmaterialien in Höhe von 2.000€ wird vom Förderverein zur Verfügung gestellt. Die Lehrer der Eichendorffschule stimmen über die Auswahl der Anschaffungen ab. Die Anschaffung einer Soundanlage und mindestens 4 Bluetoothboxen wird vom Förderverein priorisiert.
TOP 8: Verschiedenes
Der Eiswagen für die Viertklässler zum Abschied war ein voller Erfolg und soll beibehalten werden, jedoch sollte nochmals darauf hingewiesen werden, dass jedes Kind nur eine Kugel Eis erhält. Der Förderverein übernimmt hierfür die Kosten. Dieser Antrag wird einstimmig angenommen.
Frau Kampow erklärt sich bereit nochmals bzgl. eines Ersthilfekurses des Bethanienkrankenhauses nachzufragen.
Die Verschönerung des Schulhofes wird im Frühjahr angegangen. Die Beseitigung der Beschmierung des Graffitis wird zeitnah durchgeführt.
Der Antrag für die Anschaffung einer Ausstattung der Seifenkisten mit Gummibereifung für 700€ wird einstimmig abgelehnt.
Moers, 05.10.2019
Indra Schoger Carsten Wirth 1. Vorsitzende Schriftwart
-
Erstellt: Dienstag, 28. Mai 2019 15:37
-
Geschrieben von Carsten Wirth
Protokoll der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Eichendorffschule am 21.05.19
Anwesenheitsliste:
- Schoger, Indra (1. Vors.)
- Thissen, Annett (2. Vors.)
- Lauer, Alwine (Kassenwartin)
- Wirth, Carsten (Schriftführer)
- Meylahn, Janine (Beisitzerin)
- Fischer, Lidia (Beisitzerin)
- Breuer, Jennifer (Beisitzerin)
- van Gemmeren, Gerd (Beisitzer)
- Kampow, Ute (Beisitzerin)
- Klüppel, Barbara
- Theis, Christel
- Boshusen, Thomas
- Weitauer, Maren
- Can, Rengül
- Winkler, Jessica
TOP 1 Begrüßung, Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung, Genehmigung der Tagesordnung
Frau Schoger begrüßt die Anwesenden. Sie stellt fest, dass alle Anwesenden stimmberechtigt sind. Frau Schoger verliest die Tagesordnung:
- Begrüßung
- Genehmigung des Protokolls der öffentlichen Sitzung vom 08.10.2018
- Kassenbericht
- Entlastung des Vorstands
- Wahl des neuen Vorstands
- Rückblick St. Martinsfest, Weihnachtsmarkt
- Schulbücherei
- Verschiedenes
Die Mitglieder genehmigen einstimmig die Tagesordnung.
TOP 2 Genehmigung des Protokolls vom 08.10.2018
Das Protokoll der öffentlichen Sitzung vom 08.10.18 wird einstimmig genehmigt. Die Protokolle werden satzungsgemäß am schwarzen Brett des Fördervereins in der Schule ausgehängt.
TOP 3: Kassenbericht
Frau Lauer gibt einen Überblick über die finanzielle Situation des Fördervereins. Der Sponsorenlauf hat 8.395,01 € eingebracht. Der Kontostand betrug am 20.05.19 auf dem Hauptkonto 26.548,08 €. Als Erweiterung des Spielgerätes wird in Absprache mit den Schülern eine Anbindung durch eine Hängebrücke auch zum Hangeln und eine Kletterwand angeschafft. Eventuell ist dies fertiggestellt bis zu den Herbstferien. Leider beträgt die Lieferzeit 20 Wochen. Ein Kostenvoranschlag hierzu erfolgt.
TOP 4: Entlastung des Vorstands
Frau Theis stellt den Antrag, den Vorstand zu entlasten. Die Vorstandsmitglieder enthalten sich dieser Abstimmung. Die übrigen Mitglieder entlasten den Vorstand einstimmig.
TOP 5: Wahl des neuen Vorstands
Die Vorstandsmitglieder stellen Ihre Aufgaben und die Durchführung ihrer Ämter in den letzten zwei Jahren jeweils kurz vor.
Der Vorstand muss zum Teil neu besetzt werden, da einige Mitglieder ausscheiden. Der neue Vorstand wird wie folgt gewählt:
- Vorsitzende: Indra Schoger (einstimmig)
- Vorsitzende: Jessica Winkler (einstimmig)
Kassenwartin: Alwine Lauer (einstimmig)
Schriftführer: Carsten Wirth (einstimmig)
- Beisitzende (Vertreterin der Schule): Ute Kampow (einstimmig)
- Beisitzende: Lydia Fischer (einstimmig)
- Beisitzende: Jennifer Breuer (einstimmig)
- Beisitzender: Gerd van Gemmeren (einstimmig)
- Beisitzende: Silke Storm (einstimmig)
- Beisitzende: Maren Weitauer (einstimmig)
TOP 6: Rückblick St. Martinsfest, Weihnachtsmarkt
Die Einnahmen vom Martinsfest betrugen dieses Jahr ca. 2.250 €. Am besten werden zum nächsten Fest zwei Gasgrills geliehen, da diese zuverlässiger sind. Der Weihnachtsmarkt brachte in diesem Jahr ca. 970 € ein. Frau Storm regt an die Informationen an die Eltern zur Mithilfe am Weihnachtsmarktstand rechtzeitiger herauszugeben.
TOP 7: Schulbücherei
Der Förderverein möchte die Schulbücherei bei Bedarf mit Büchern ausstatten, falls Notwendigkeit besteht. Hierzu kann jederzeit eine Meldung an den Förderverein erfolgen.
TOP 8: Verschiedenes
Der Förderverein stellt auch dieses Jahr wieder Getränke und Obst für das Sportfest am 04.07.19.
Der Antrag eine Kamera für Herrn Franzolet, zur Dokumentation von Schäden am Gebäude, wird abgelehnt.
Eine vierte Klasse ist an den Förderverein herangetreten am letzten Schultag einen Eiswagen zu bestellen, an denen sich die Schüler dann zum Abschluss ihrer Schulzeit ein Eis bestellen können. Der Förderverein erklärt sich bereit die Kosten hierfür für eine Eiskugel für alle zukünftigen Abschlussklassen zu übernehmen. Der Antrag wird einstimmig angenommen.
Das Bethanien-Krankenhaus hat angeboten zukünftig für die Schüler Erste-Hilfe-Kurse anzubieten. Eine genaue Organisation und der Kostenfaktor hierzu muss noch abgeklärt werden. Grundsätzlich erklärt sich der Förderverein dazu bereit die Kosten hierfür zu übernehmen.
Frau Kampow stellt das TRIXITT Projekt vor. Ein Sporttag wird von ausgebildeten Trainern als Projekttag angeboten. Andere sportliche Aktivitäten werden in diesem Rahmen vorgestellt. Der Kostenrahmen würde 10 € pro Kind betragen. Da die Gesamtkosten für alle Kinder somit sehr hoch wären, müssten hierzu noch zusätzliche Sponsoren, neben dem Förderverein, gewonnen werden.
Moers, 27.05.2019
Indra Schoger Carsten Wirth 1. Vorsitzende Schriftwart
-
Erstellt: Sonntag, 10. März 2019 08:20
-
Geschrieben von Carsten Wirth
Anwesenheitsliste:
- Schoger, Indra (1. Vors.)
- Thissen, Annett (2. Vors.)
- Lauer, Alwine (Kassenwartin)
- Wirth, Carsten (Schriftführer)
- Meylahn, Janine (Beisitzerin)
- Fischer, Lidia (Beisitzerin)
- Breuer, Jennifer (Beisitzerin)
- van Gemmeren, Gerd (Beisitzer)
- Kampow, Ute (Beisitzerin)
- Klüppel, Barbara
- Theis, Christel
- Boshüsen, Thomas
- Storm, Silke
- Seifert, Astrid
- Kaiser, Silvia
- Görgücü
- Söhlke, Vanessa
- Heidstein, Claudia
- Maras, Necdet
- Fröhlich-Tuttlies, Melanie
- Gerhardt, Gitte
TOP 1 Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung, Genehmigung der Tagesordnung
Frau Schoger begrüßt die Anwesenden. Sie stellt fest, dass alle Anwesenden stimmberechtigt sind. Frau Schoger verliest die Tagesordnung:
- Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung, Genehmigung der Tagesordnung
- Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 08.05.2018
- Kassenbericht
- Rückblick Schulstart für die Erstklässler
- Planung Schulanmeldung, St. Martinsumzug, Weihnachtsmarktstand
- Datenschutz
- Beratung über weitere Projekte und Anträge
- Verschiedenes
Die Mitglieder genehmigen einstimmig die Tagesordnung.
TOP 2 Genehmigung des Protokolls vom 08.05.2018
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 08.05.18 wird einstimmig genehmigt. Die Protokolle werden satzungsgemäß am schwarzen Brett des Fördervereins in der Schule ausgehängt.
TOP 3: Kassenbericht
Frau Lauer gibt einen Überblick über die finanzielle Situation des Fördervereins. Die T-Shirts, die Rutsche und das Graffiti sind komplett bezahlt. Der Kontostand betrug am 07.10.18 auf dem Hauptkonto 14.753,99 €. Eine finanzielle Beteiligung zur Erweiterung des Klettergerüstes und eine Bemalung des Schulhofes sind weiterhin angedacht. Diese soll aus den laufenden Einnahmen finanziert werden. Als Zeitrahmen hierfür ist das Frühjahr angedacht. Zudem steht die Anschaffung einer Kaffeemaschine an, da diese leider defekt ist.
TOP 4 Rückblick: Schulstart für die Erstklässler
Frau Schoger führt aus, dass die Organisation des Schulstartes gut gelaufen ist. Ein Problem ist jedoch weiterhin der große Andrang in der Turnhalle bei der Vorführung. Zudem bemerkt sie, dass zu wenige Helfer zur Verfügung standen. Es wird diskutiert, wie Eltern kurzfristig nochmals angesprochen werden können, wenn sich zu wenige Helfer für eine Veranstaltung gemeldet haben. Hierfür könnten die Klassenchats genutzt werden. Als Ansprechpartner für die einzelnen Klassen könnte die Schulpflegschaft dienen.
TOP 5: Planung Schulanmeldung, St. Martinsumzug, Weihnachtsmarktstand
Die Organisation der beiden Veranstaltungen ist wieder so geplant wie im letzten Jahr. Ein weiterer Glühweinständer soll bestellt werden. Dies wird einstimmig angenommen. Zum Weihnachtsmarktstand gibt es noch keine Info an welchem Tag ein Platz zur Verfügung steht. Dieser Stand wird nur ausgerichtet, wenn ein Wochenende gebucht werden kann und sich genug Helfer zur Verfügung stellen, da das Ergebnis vom letzten Jahr, an dem nur ein Stand am Donnerstag ausgerichtet werden konnte, nicht zufriedenstellend verlaufen ist.
TOP 6: Datenschutz
Ein Datenschutzbeauftragter ist aufgrund der Größe des Fördervereins nicht notwendig. Die Grundlagen zum Datenschutz werden zeitnah erstellt.
TOP 7: Beratung über weitere Projekte und Anträge
In diesem Schuljahr im Frühjahr soll zur Finanzierung der Erweiterung des Spielgerüstes ein Sponsorenlauf veranstaltet werden. Dieser wird von der Schule organisiert, entweder zum Uettelsheimer See oder zum Geleucht.
TOP 8: Verschiedenes
Der Förderverein Kindergarten Katzbachstraße fragt an, ob im Frühjahr gemeinsam mit der Schule ein Trödelmarkt veranstaltet werden kann. Hierzu wird eine interne Abstimmung erfolgen.
Es wird ein Antrag zu einem Projekt unter Miteinbeziehung von Holocaust-Überlebenden gestellt. Das Thema wird in den Unterricht integriert und betrifft die vierten Schulklassen. Das Projekt läuft über drei Jahre. Die Kosten für den Förderverein hierfür betragen insgesamt 960 €. Dieser Antrag wird bei einer Enthaltung angenommen.
Es wird das Projekt „Schulengel“ vorgestellt, bei dem auch über Online-Shops, ähnlich wie bei „Amazon-Smile“, ein kleiner Prozentbetrag den Schulen von den Online-Shop-Anbieteren bei jedem Einkauf zur Verfügung gestellt wird. Der Förderverein informiert sich über dieses Thema.
Es wird diskutiert, ob der Förderverein den Lehrern einen kleineren Betrag ohne Antrag für Lernmaterial zur Verfügung stellt. In erster Linie sollten hierfür jedoch die Klassenkassen genutzt werden.
Moers, 25.10.2018
Indra Schoger Carsten Wirth 1. Vorsitzende Schriftwart
-
Erstellt: Montag, 10. Juli 2017 21:02
-
Geschrieben von Kerstin Höhn
Protokoll der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Eichendorffschule am 28.06.2017
Anwesenheitsliste:
1. Wältring, Johannes (1. Vors.)
2. Fier, Barbara (2. Vors.)
3. Scholten, Thomas (Kassenwart)
4. Höhn, Kerstin (Schriftführerin)
5. van Gemmeren, Gerd (Beisitzer)
6. Kampow, Ute (Beisitzerin)
7. Storm, Silke
8. Wirth, Carsten
9. Ingenhoff, Susanne
10. Klüppel, Barbara
11. Dittmer, Ralf
12. Pöhlmann, Wiebke
13. Becks, Katrin
14. Boshüsen, Thomas
15. Schoger, Indra
16. Lauer, Alwine
17. Schwich, Jocelyn
18. Breuer, Jennifer
19. Fischer, Lidia
20. Thissen, Annett
21. Meylahn, Janine
22. Remarczyk, Lidia
23. Jendrny, Jörg
24. Wältring, Judith
25. Maras, Necdet
26. Winkler, Jessica
27. Fröhlich-Tuttlies, Melanie
28. Maicher, Peter
TOP 1 Begrüßung
Herr Wältring begrüßt die Anwesenden und stellt die Stimmberechtigungen fest. Anschließend verliest er die Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Genehmigung des Protokolls der öffentlichen Sitzung vom 14.11.2016
3. Rückblick auf das Zirkusprojekt
4. Kassenbericht
5. Entlastung des Vorstands
6. Wahl des neuen Vorstands
7. Anträge und Projekte
8. Verschiedenes
Die Mitglieder genehmigen einstimmig die Tagesordnung.
TOP 2 Genehmigung des Protokolls vom 14.11.2016
Das Protokoll der öffentlichen Sitzung vom 14.11.2016 wird einstimmig genehmigt. Das Protokoll wurde satzungsgemäß am schwarzen Brett des Fördervereins in der Schule ausgehängt. Zusätzlich wurde es auf der Homepage der Eichendorffschule veröffentlicht.
TOP 3 Rückblick auf das Zirkusprojekt
Herr Wältring bedankt sich bei allen Beteiligten des Zirkusprojekts. Es war ein voller Erfolg. Frau Kampow schließt sich dem Dank im Namen des Lehrerkollegiums an.
Herr Scholten erläutert das finanzielle Ergebnis des Zirkusprojektes. Er bedankt sich im Namen des Vereins für die großzügigen projektbezogenen Geldspenden der Sparkasse, des Lions-Clubs und der Deutschen Bank sowie für die Unterstützung der Sponsoren (Anzeigenkunden). Die Deutsche Bank unterstützt mit der Zuwendung das ehrenamtliche Engagement Ihrer Mitarbeiter. Insgesamt sei durch das Projekt ein positives Ergebnis in Höhe von ca. 4.800,00 € zu erwarten.
Es wird kurz diskutiert, ob aufgrund der relativ hohen Kosten und des anstrengenden Tages für die OGS-Kinder die Kindergartenvorstellung beim Zirkusprojekt entbehrlich ist. Beim nächsten Zirkusprojekt sollte darüber noch einmal beraten werden.
TOP 4: Kassenbericht
Herr Scholten präsentiert einen Kassenabschluss des Halbjahres. Die Kasse wurde am heutigen Tag durch Herrn Ralf Dittmer geprüft. Dabei gab es keine Beanstandung. Herr Scholten verweist darauf, dass die nächste Prüfung durch das Finanzamt (die alle drei Jahre stattfindet) im Mai 2018 erfolgen wird. Dann werden die Zahlen des Jahres 2017 (mit dem Zirkusprojekt) geprüft.
Er stellt die finanzielle Situation des Fördervereins wie folgt dar: Der Kontostand betrug am 27.06.2017 auf dem Hauptkonto 20.749,34 €. Auf dem Materialkonto, das sich unter Frau Mares Verwaltung befindet, lagen 149,13 €, die dem Förderverein jedoch nicht zur Verfügung stehen. Die Barkasse betrug 39,70 €.
Darüber hinaus gibt Herr Scholten einen kurzen Rückblick auf das Ergebnis des Weihnachtsmarktstandes. Dort wurde ein Gewinn von ca. 1.250,00 € erzielt.
TOP 5: Entlastung des Vorstands
Frau Kampow stellt den Antrag, den Vorstand zu entlasten. Die Vorstandsmitglieder enthalten sich dieser Abstimmung. Die übrigen Mitglieder entlasten den Vorstand einstimmig.
TOP 6: Wahl des neuen Vorstands
Die Vorstandsmitglieder stellen Ihre Aufgaben und die Durchführung ihrer Ämter in den letzten vier Jahren jeweils kurz vor.
Einige Anwesende kandidieren mit konkreten Funktionswünschen. Der neue Vorstand wird wie folgt gewählt:
1. Vorsitzende: Indra Schoger (1 Enthaltung, keine Gegenstimme)
2. Vorsitzende: Annett Thissen (einstimmig)
Kassenwart/-in: Alwine Lauer (einstimmig)
Schriftführer/-in: Carsten Wirth (1 Enthaltung, keine Gegenstimme)
1. Beisitzende (Vertreterin der Schule): Ute Kampow (einstimmig)
2. Beisitzende: Lidia Fischer
3. Beisitzende: Jennifer Breuer
4. Beisitzender: Gerd van Gemmeren
5. Beisitzende: Janine Meylahn
Aufgrund des großen Engagements beschließt die Mitgliederversammlung die Anzahl der Beisitzenden zu erhöhen Die Beisitzenden 2 bis 5 werden in dieser Reihenfolge mit 4 Enthaltungen, ohne Gegenstimme gewählt.
TOP 7: Anträge und Projekte
- Vollmacht: Herr Scholten beantragt als ehemaliger Kassenwart die Vollmacht zur Bezahlung der Rechnung der Bührmann Weine GmbH für den Getränkewagen des Zirkusprojekts vom Hauptkonto des Fördervereins. Die Mitgliederversammlung erteilt diese Vollmacht einstimmig.
- Dankesbriefe: Johannes Wältring und Kerstin Höhn werden einstimmig damit beauftragt, die Dankesbriefe an die Sponsoren des Zirkusprojekts zu versenden.
- Lernmaterial für selbstständiges Lernen: Frau Kampow stellt den Antrag, Lernmaterialien für selbstständiges Lernen, z. B. Rechenschiffchen, Knobelkisten u. Ä. im Wert von 2.500,00 € anzuschaffen. Nach einer Diskussion darüber, welche Materialien konkret angeschafft werden sollen und wer darüber entscheiden wird, formuliert Frau Kampow den Antrag um. Sie beantragt nun eine Freigabe von Mitteln für oben genannte Zwecke. Dazu werde sie mit dem Lehrerkollegium eine Liste mit dem konkreten Lernmittelbedarf anfertigen und dem Vorstand vorlegen. Die Mitgliederversammlung möge den Vorstand dazu ermächtigen, in Höhe von 2.500,00 € eigenständig über die Anschaffung der gewünschten Lernmittel entscheiden zu dürfen. Dem geänderten Antrag wird mit zwei Enthaltungen stattgegeben.
TOP 8: Verschiedenes
Es werden keine weiteren Anträge gestellt.
Moers, 28.06.2017
Unterschriften alter Vorstand Unterschriften neuer Vorstand
-
Erstellt: Donnerstag, 08. Juni 2017 15:35
-
Geschrieben von Kerstin Höhn
Protokoll der öffentlichen Sitzung des Fördervereins Eichendorffschule am 14.11.2016
Anwesenheitsliste:
1. Wältring, Johannes (1. Vors.)
2. Fier, Barbara (2. Vors.)
3. Scholten, Thomas (Kassenwart)
4. Höhn, Kerstin (Schriftführerin)
5. van Gemmeren, Gerd (Beisitzer)
6. Kampow, Ute (Beisitzerin)
7. Schaumkeßel, Holger
8. Müller, Nicole
9. Möbest, Nina
10. Gotsche, Katrin
11. Klüppel, Barbara
12. Thissen, Annett
13. Müller, Rebecca
14. Davi, Rebecca
15. Storm, Silke
16. Kläs, Stefanie
17. Schoger, Indra
18. Baum, Karolina
19. Pöhlmann, Wiebke
TOP 1 Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung, Genehmigung der Tagesordnung
Herr Wältring begrüßt die Anwesenden. Er stellt fest, dass drei Anwesende nicht stimmberechtigt sind. Alle weiteren Personen sind als Mitglieder des Fördervereins stimmberechtigt. Herr Wältring verliest die Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Genehmigung des Protokolls der öffentlichen Sitzung vom 26.04.2016
3. Rückblick: Tag der offenen Tür, Schulanmeldung, St. Martin
4. Kassenbericht
5. Planung des Weihnachtsmarktstandes am 16. und 17. Dezember 2016
6. Beratung über das Zirkusprojekt 2017/ Bildung von Arbeitsgruppen
7. Beratung über weitere Projekte und Anträge
8. Verschiedenes
Die Mitglieder genehmigen einstimmig die Tagesordnung.
TOP 2 Genehmigung des Protokolls vom 26.04.2016
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 26.04.2016 wird einstimmig genehmigt. Die Protokolle werden satzungsgemäß am schwarzen Brett des Fördervereins in der Schule ausgehängt. Zusätzlich ist es auf der Homepage der Eichendorffschule veröffentlicht.
TOP 3 Rückblick: Schulanmeldungen, St. Martin
Frau Kampow berichtet vom Martinsfest, das in diesem Jahr erstmalig in einem veränderten Rahmen stattfand. Das Feedback dazu war von den Eltern und den Musikanten der Kapelle überwiegend positiv. Den Kindern und Nachbarn fehlte jedoch der Umzug. Ein Feedbackbogen zum St. Martinszug seitens der Schule folgt. Herr Wältring dankt den Helferinnen und Helfern. Die Weckmänner, die erstmalig verkauft wurden, waren gut angenommen worden. Frau Fier weist darauf hin, dass noch Plätzchendosen von den Plätzchenspenden im Keller stehen und abgeholt werden sollen.
Herr Scholten berichtet über den finanziellen Erfolg der vergangenen Feste. Sie waren für den Förderverein sehr erfolgreich. Am Schulfest im vergangenen Sommer konnte ein Gewinn von ca. 1.100,00 € erzielt werden. Die Einschulungsfeier brachte ca. 400,00 € Gewinn. An den Anmeldetagen wurden ca. 210,00 € an Spenden gesammelt. Das Martinsfest brachte einen Gewinn von ca. 1.230,00 €.
TOP 4: Kassenbericht
Herr Scholten gibt einen Überblick über die finanzielle Situation des Fördervereins. Der Kontostand betrug am 14.11.2016 auf dem Hauptkonto ca. 25.000,00 €.
Davon sind bereits 1.000,00 € für Ausgaben geblockt, die bereits stattgefunden haben, aber noch bezahlt werden müssen.
Weitere 11.000,00 € sind für das Spielgerät reserviert, das seit dem Sommer auf dem Schulhof steht. Der Förderverein wartet noch auf die Rechnung seitens der Stadt.
Für das Zirkusprojekt im nächsten Jahr wurden bislang 9000,00 € zurückgestellt.
TOP 5: Planung des Weihnachtsmarktstandes am 16. und 17.12.
Herr Wältring berichtet, dass die Genehmigung für die Besetzung einer Hütte am 16. und 17.12. vorliegt. Er informiert über die Auflagen und Hygienevorschriften. Dabei weist er darauf hin, dass die Plätzchenspender neuerdings namentlich in einer Liste gesammelt werden müssen. Die Preisschilder sind um Inhaltsstoffe zu ergänzen.
Frau Fier bittet darum, dass die Klassen keine Weihnachtsfeier am 16.12. und 17.12. veranstalten, damit genügend Helferinnen und Helfer auf dem Weihnachtsmarkt zur Verfügung stehen. Außerdem bittet sie darum, sich mit ihr in Verbindung zu setzen, um Bastel- oder Näharbeiten abzusprechen bzw. Sachspenden für den Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt bei ihr abzugeben.
TOP 6: Beratung über das Zirkusprojekt 2017/Bildung von Arbeitsgruppen
Frau Höhn und Frau Kampow stellen das Zirkusprojekt vor, das vom 17.06. – 25.06.2017 stattfinden wird. Frau Höhn gibt einen kurzen Überblick über mögliche Einnahmen und Ausgaben. Anschließend stellt sie die drei Arbeitsgruppen vor, in denen die Vorbereitungen für das Zirkusprojekt getroffen werden sollen: 1. Marketing, 2. Rahmenprogramm, 3. Bewirtung/Verpflegung. Anschließend melden sich einige der Anwesenden zur Mitarbeit in den Arbeitsgruppen. Diese sind bislang folgendermaßen besetzt:
Geplant ist, dass sich die Gruppen ab Januar 2017 treffen. Wer sich noch einer Gruppe anschließen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Der Förderverein kann jede Hilfe gebrauchen!
TOP 7: Beratung über weitere Projekte und Anträge
Schülerzeitung: Da in diesem Schuljahr das Zirkusprojekt stattfindet, erklärt sich Frau Davi dazu bereit, die Schülerzeitung als Sonderausgabe „Zirkusprojekt“ zu veröffentlichen, sodass die Schülerzeitung diesmal gleichzeitig die Zirkuszeitung wird. Herr Scholten stellt den Antrag, diese mit 1.000 € für den Druck zu unterstützen. Der Antrag wird einstimmmig angenommen.
Hockey AG: Herr Scholten beantragt die Unterstützung der Hockey AG von Herrn Wagner mit 400,00 €. Der Antrag wird einstimmig angenommen.
CD-Player/DVD-Laufwerke: Frau Kampow beantragt den Kauf von Geräten zum Abspielen von Musik/Hörspielen etc. in den Klassen in Höhe von 600,00 €. Die Lehrerkonferenz soll darüber entscheiden, welche Geräte angeschafft werden sollen (CD-Player und/oder externe DVD-Laufwerke). Dem Antrag wird einstimmig zugestimmt.
Weihnachtstheater: Frau Kampow beantragt einen Zuschuss zur Busfahrt zum Weihnachtstheater in Höhe von 600,00 €. Diesem wird einstimmig stattgegeben.
TOP 8: Verschiedenes
Frau Möbest berichtet von einer gemeinsamen Aktion mit Frau Kauschke. Als Spielplatzpaten haben sie im Sommer einen Trödelmarkt am Spielplatz Mondweg organisiert und dabei Spenden für den Förderverein gesammelt. Den Erlös von 45,00 € überreicht Frau Möbest Herrn Scholten. Der Förderverein bedankt sich herzlich für diese Aktion.
Frau Höhn verkündet den Termin der nächsten Jahreshauptversammlung. Aufgrund des Zirkusprojektes wird diese im nächsten Jahr erst im Juni stattfinden, am Mittwoch, 28.06.2017, 19:30 Uhr. Frau Höhn weist besonders darauf hin, dass dabei Vorstandswahlen anstehen. Der aktuelle Vorstand wird überwiegend nicht mehr zur Wahl stehen. Sie bittet die Anwesenden darum, über eine mögliche Kandidatur für einen neuen Vorstand nachzudenken.
Moers, 14.11.2016
Johannes Wältring Kerstin Höhn 1. Vorsitzender Schriftwartin
-
Erstellt: Donnerstag, 09. Juni 2016 16:39
-
Geschrieben von Kerstin Höhn
Protokoll der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Eichendorffschule am 26.04.2016
Anwesenheitsliste:
- Wältring, Johannes (1. Vors.)
- Fier, Barbara (2. Vors.)
- Scholten, Thomas (Kassenwart)
- Höhn, Kerstin (Schriftführerin)
- Maicher, Peter (Beisitzer)
- van Gemmeren, Gerd (Beisitzer)
- Kampow, Ute (Beisitzerin)
- Schaumkeßel, Holger
- Brünemann, Britta
- Möbest, Nina
- Gotsche, Katrin
- Theis, Christel
- Pöhlmann, Wiebke
TOP 1 Begrüßung
Herr Wältring begrüßt die Anwesenden. Er stellt fest, dass alle Anwesenden als Mitglieder des Fördervereins stimmberechtigt sind. Der Vorstand ist vollständig anwesend. Herr Wältring verliest die Tagesordnung:
- Begrüßung
- Genehmigung des Protokolls der öffentlichen Sitzung vom 25.11.2015
- Rückblick auf das erste Schulhalbjahr
- Kassenbericht
- Entlastung des Vorstands
- Beratung über aktuelle Projekte
- Sommerfest am 01.07.2016
- Verschiedenes
Die Mitglieder genehmigen einstimmig die Tagesordnung.
TOP 2 Genehmigung des Protokolls vom 25.11.2015
Das Protokoll der öffentlichen Sitzung vom 25.11.2015 wird einstimmig genehmigt. Die Protokolle werden satzungsgemäß am schwarzen Brett des Fördervereins in der Schule ausgehängt. Zusätzlich ist es auf der Homepage der Eichendorffschule veröffentlicht.
TOP 3 Rückblick auf das erste Schulhalbjahr
Insbesondere der Stand auf dem Moerser Weihnachtsmarkt war für den Förderverein wieder ein großer Erfolg. Dort wurde ein Gewinn von 1.030,00 € erzielt.
TOP 4: Kassenbericht
Der Jahresabschluss wurde von Herrn Scholten bearbeitet und auf die Erfordernisse des Finanzamtes angepasst. Die Prüfung der Gemeinnützigkeit erfolgte im vergangenen Jahr. Die nächste Prüfung wird 2018 stattfinden. Dann werden die Zahlen des Jahres 2017 (mit dem Zirkusprojekt) geprüft werden.
Herr Scholten gibt einen Überblick über die finanzielle Situation des Fördervereins. Der Kontostand betrug am 26.04.2016 auf dem Hauptkonto 26.433,01 €. Auf dem Materialkonto, das sich unter Frau Mares Verwaltung befindet lagen 3.416,99 €, die dem Förderverein jedoch nicht zur Verfügung stehen. Die Barkasse betrug 154,31 €. Die Kasse muss noch geprüft werden.
Thomas Scholten stellt den Antrag, dass Markus Möbest erneut zum Kassenprüfer ernannt wird. Markus Möbest wird einstimmig zum Kassenprüfer ernannt.
Die Mitgliedsbeiträge in Höhe von ca. 2.800,00 € wurden durch Herrn Scholten bereits eingezogen. Außerordentlich erhielt der Förderverein zusätzliche 560,00 € Spendengelder: 60,00 € durch eine Privatperson und 500,00 € durch eine großzügige Spende der Sparkasse. Der Förderverein dankt herzlich dafür.
TOP 5: Entlastung des Vorstands
Die Mitglieder entlasten den Vorstand einstimmig. Der Vorstand enthält sich dieser Abstimmung.
TOP 6: Beratung über aktuelle Projekte
- Grill: Gerd van Gemmeren hat für ca. 90,00 € einen neuen Grill beschafft. Der neue Grill soll zukünftig in den Wintermonaten im Keller eingelagert werden. Grillroste werden bei Frau Fier oder bei Frau Wältring gelagert und müssen dort abgeholt und sauber zurückgebracht werden.
- Wanduhren: Frau Fier stellt den Antrag, vier Uhren für die neuen Klassenräume zu beschaffen. Dem Antrag wird einstimmig stattgegeben.
- Werkzeug: Frau Theis stellt den Antrag, für 100,00 € Werkzeuge für den Werkunterricht zu beschaffen. Dem Antrag wird einstimmig stattgegeben.
- Trikots: Herr Baumeister hätte gern einen neuen Satz Trikots für die Fußball AG. Frau Brünemann berichtet von einer Trikot-Verlosung bei Deichmann. Gemeinnützige Vereine können sich dort bewerben. Frau Möbest und Frau Fier erklären, dass sie Angebote einholen werden. Frau Fier stellt den Antrag, für die Trikots 400,00 € zurücklegen (15 Stück: Trikots, Hosen, Stutzen). Der Antrag wird einstimmig angenommen.
- Trainingsraum: Herr Scholten stellt den Antrag 400,00 € für den Trainingsraum zurückzustellen. Die Mitglieder geben dem Antrag einstimmig statt.
- Lernmittel: Frau Kampow stellt den Antrag, anschauliches Material für den Mathematikunterricht der ersten Klassen zu beschaffen. Die Mitglieder beschließen einstimmig, dafür 500,00 € zurückzustellen.
- Zeitungs-AG: Der Förderverein hat im vergangen Jahr einen Verlust der Zeitungs-AG in Höhe von 146,00 € ausgeglichen (Ausgaben 650,00 €, Einnahmen 504,00 €).
Frau Kampow schlägt vor, die Auflage auf 300 Stück zu verkleinern und zu einem Preis von 2,00 € zu verkaufen. Frau Davi soll sich um Sponsoren kümmern.
Der Förderverein behält sich vor, die Zeitungs-AG möglicherweise nicht weiter zu unterstützen, wenn sie wieder so hohe Verluste erzielt. Eine endgültige Entscheidung darüber soll auf der nächsten Sitzung im November gefällt werden.
- T-Shirts: Es müssen neue Eichendorff-T-Shirts in den Größen S und M bestellt werden. Herr Wältring stellt den Antrag, 1.000,00 € für den Kauf der T-Shirts zurückzustellen. Dem Antrag wird einstimmig stattgegeben.
- Zirkusprojekt: Herr Scholten stellt den Antrag, weitere 1.000,00 € für das Zirkusprojekt zurückzustellen. Die Mitglieder stimmen einstimmig dafür.
- Schulbuchbestellungen: Herr Wältring erklärt, dass der Förderverein sich in Zukunft nicht mehr um die Bestellungen der Schulbücher kümmern wird, weil der Aufwand der Sammelbestellung den Nutzen übersteigt: Die Kosten für die Überweisungen betragen je Kind 40 Cent. Der Nutzen liegt in einem Gutschein für Bücher im Wert von 10 % des Buchwertes pro Kind (ca. 1,20/Kind), sodass ein Nettonutzen in Höhe von ca. 0,80 € /Kind abzüglich der Kosten der Administration (Abholung und Verteilung der Bücher, Zuordnung falsch beschrifteter Zahlungseingänge, Rückbuchung verspäteter Zahlungseingänge etc.). Da viele Eltern die Bücher lieber selbst bestellt haben und damit der Gutscheinwert nicht hoch genug war, um den Administrationsaufwand auszugleichen, wird der Förderverein die Schulbuchbestellung nicht mehr vornehmen. Der Gutschein aus der letzten Bestellung wurde zugunsten der Schulbücherei von Frau Kampow eingelöst.
- Klassenfahrten:. Die Schulkonferenz stellt den Antrag an den Förderverein, die Überweisungen für Klassenfahrten weiterhin zu verwalten. Der Antrag wird mit 4 Enthaltungen und 8 Gegenstimmen abgelehnt. Der Förderverein wird den Service nicht weiter anbieten.
- Spielgerät: Am 13. April 2016 ist ein Auftrag zur Aufstellung an die ENNI ergangen (15.897,30 €, davon zahlt der Förderverein 11.000,00 €). Es wird seitens der ENNI angestrebt, das Gerät Ende Mai 2016 auf dem Schulhof aufzustellen. Die Stadt Moers wird Eigentümerin des Spielgerätes und die Wartung übernehmen.
TOP 7: Sommerfest am 01.07.2016
Nach den Bundesjungendspielen am Freitag, 01.07.2016 wird ab ca. 12:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr ein Sommerfest zur Einweihung des neuen Gebäudes und des Spielgerätes stattfinden. Frau von Wedel aus der OGATA bittet um ein Gespräch, damit ein gemeinsames Sommerfest stattfinden kann. Frau Fier bietet an, dass Frau Wedel sich mit ihr telefonisch in Verbindung setzen kann.
TOP 8: Verschiedenes
Es werden keine weiteren Anträge gestellt.
Moers, 26.04.2016
Johannes Wältring Kerstin Höhn 1. Vorsitzender Schriftwartin
-
Erstellt: Mittwoch, 06. April 2016 17:54
-
Geschrieben von Kerstin Höhn
Protokoll der öffentlichen Sitzung des Fördervereins am 25.11.2015
Anwesenheitsliste:
- Wältring, Johannes (1. Vors.)
- Fier, Barbara (2. Vors.)
- Scholten, Thomas (Kassenwart)
- Höhn, Kerstin (Schriftführerin)
- Gerd van Gemmeren (Beisitzer)
- Nachtsheim, Brunhilde
- Möbest, Nina
- Winkler, Jessica
- Storm, Silke
- Schaumkeßel, Holger
TOP 1 Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung, Genehmigung der Tagesordnung
Herr Wältring stellt fest, dass alle Anwesenden als Mitglieder des Fördervereins stimmberechtigt sind. Er verliest die Tagesordnung:
1. Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung, Genehmigung der Tagesordnung
2. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 22.4.2015
3. Rückblick: Tag der offenen Tür/ Schulanmeldung, St. Martin
4. Kassenbericht, Satzung
5. Sponsorenlauf und Niedrigseilparcours
6. Beratung über weitere Projekte und Anträge
7. Planung des Weihnachtsmarktstandes am 18. und 19. Dezember
8. Verschiedenes
Die Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.
TOP 2 Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 22.4.2015
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 22.04.2015 wird einstimmig genehmigt.
TOP 3 Rückblick: Tag der offenen Tür/ Schulanmeldung, St. Martin
Schulanmeldung: Eltern und Kinder nehmen den Waffelverkauf gerne an. Ca. 200,00 € wurden in diesem Jahr aus dem Waffelverkauf erlöst.
St. Martin: In wirtschaftlicher Hinsicht ist der Martinszug in diesem Jahr ein voller Erfolg für den Förderverein. Es wurden Einnahmen in Höhe von 1.751,00 € erzielt. Der Reingewinn beträgt für den Förderverein ca. 900,00 €. Die neue Feuerstell hat sich bewährt. Frau Möbest merkt an, dass der Glühweinverkauf beim nächsten Mal besser auf 2 Stände verteilt werden sollte, um den Andrang in den Stoßzeiten besser bewältigen zu können.
TOP 4: Kassenbericht
Herr Scholten gibt einen Überblick über die finanzielle Situation des Fördervereins. Er erläutert die Einnahmen und Ausgaben. Der Förderverein verfügt auf dem Konto zurzeit über ca. 22.700,00 €. Von diesen sind 14.000,00 € fest verplant: In vorangegangenen Sitzungen wurden 6.000,00 € für die Anschaffung eines Spielgerätes zurückgelegt sowie weitere 8.000,00 € für das nächste Zirkusprojekt. Vom Vermögen auf dem Konto sind 5.600,00 € Einnahmen aus dem Sponsorenlauf zugunsten des Spielgerätes, der im September, durch die Schule organisiert, stattfand (s. unten).
Satzung: Herr Scholten berichtet von seinem Gespräch mit Frau Hahn vom Finanzamt Moers. Er macht darauf Aufmerksam, dass im Falle einer Satzungsänderung der § 8 der Satzung (Auflösung des Vereins) geändert werden muss. Ein bestimmter gemeinnütziger Verein muss eingetragen werden.
TOP 5 Sponsorenlauf und Niedrigseilparcours
Der von der Eichendorffschule organisierte Sponsorenlauf im September war ein voller Erfolg. Die Kinder haben einen Betrag in Höhe von ca. 5.600,00 € erlaufen. Die Schule und der Förderverein bedanken sich bei den großzügigen Sponsoren.
Durch diesen Lauf kann der geplante Niedrigseilparcours nun größer ausfallen als bisher geplant. Durch die zurückgelegten 6.000,00 € des Fördervereins und den weiteren 5.600,00 € aus dem Sponsorenlauf, können für das Spielgerät nun 11.600,00 € ausgegeben werden.
Herr Wältring berichtet von einem Treffen mit ihm, Frau Kampow und Herrn Behmenburg der Enni Stadt und Service (Verantwortlicher für die Spielplätze der Stadt Moers). Er stellt die vorhandenen vier Angebote der Unternehmen SiK-Holz, Kindt, Spielgeräte Maier und Bewegungswerkstatt Essen vor. Herr Wältring zeigt einen Vorschlag von Herrn Behmenburg, der zeigt, dass das Spielgerät auf der bisherigen Sandfläche des Schulhofes stehen soll. Der Bau soll kurz vor den Osterferien 2016 beginnen.
Herr Wältring stellt den Antrag, die 5.600,00 € aus dem Sponsorenlauf für das geplante Spielgerät zurückzulegen, sodass ein Gesamtbetrag von 11.600,00 € zur Verfügung steht. Der Antrag wird einstimmig angenommen.
TOP 6: Beratung über weitere Projekte und Anträge
Smartboard: Frau Nachtsheim stellt den Antrag, ein fest installiertes Smartboard für einen der neuen Klassenräume mit 1.500,00 € zu unterstützen. Der Förderverein unterstützt das Vorhaben und gibt dem Antrag einstimmig statt.
Trikots: Frau Nachtsheim stellt den Antrag 300,00 € – 400,00 € für Trikots der Fußball-AG auszugeben. Der Antrag wird einstimmig abgelehnt, da die Trikots in den nächsten Monaten nicht für Turniere benötigt werden. Die Mitglieder empfehlen jedoch, den Antrag im Frühjahr erneut zu stellen.
CD-Spieler/Boxen: Es werden 10 neue CD-Spieler benötigt, damit alle Klassen mit CD-Playern ausgestattet sind. Die alten CD-Player sind größtenteils defekt. Herr Scholten schlägt vor, anstelle der CD-Spieler gute Boxen zu kaufen, die an die PCs angeschlossen werden können, da der Förderverein erst vor kurzem CD-Spieler finanziert hat. Herr Scholten stellt den Antrag, 300,00 € für 9 Boxen auszugeben. Der Antrag wird einstimmig angenommen.
Werkraum: Der Vorstand beschließt, Frau Theis‘ Aktivitäten im Werkraum mit 100,00 € für Werkzeuge und Ähnlichem zu unterstützen.
TOP 7. Planung des Weihnachtsmarktstandes am 18. und 19. Dezember
Angebot: Es sollen Bastel- und Näharbeiten sowie selbst hergestellte Liköre, gebrannte Mandeln und selbstgebackene Plätzchen angeboten werden. Ergänzt wird dieses Angebot durch Glühwein, Kinderpunsch und Waffeln.
Bastelarbeiten: Es sind aus dem vergangenen Jahr noch einige Bastel- und Näharbeiten übrig geblieben, die in diesem Jahr wieder mitgenommen werden können. Darüber hinaus konnten Frau Fier und Frau Wältring einige Mütter gewinnen, die Liköre für den Verkauf produzieren werden. Frau Storm bietet an, Stiftständer zu basteln. Frau Möbest erklärt sich bereit, gebrannte Mandeln zu spenden.
Verkauf: Für den Verkauf werden weitere Eltern benötigt. Frau Höhn wird dazu ein Anschreiben verfassen, das an alle Eltern verteilt wird.
Spenden für den Waffelteig: Frau Fier berichtet, dass die im vergangenen Jahr erstmalig durchgeführte Geldspendenaktion anstelle der Sachspenden ein voller Erfolg war. Der zentrale Einkauf konnte die Logistik im Vorfeld des Weihnachtsmarktes erheblich vereinfachen. Die Versammlung beschließt daher, die Eltern in diesem Jahr wieder um kleine Geldspenden zu bitten, welche die Kinder bei den KlassenlehrerInnen abgeben können.
TOP 8: Verschiedenes
Es werden keine weiteren Anträge gestellt.
Moers, 25.11.2015
Johannes Wältring Kerstin Höhn 1. Vorsitzender Schriftwartin
-
Erstellt: Samstag, 22. August 2015 17:28
-
Geschrieben von Kerstin Höhn
Protokoll der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Eichendorffschule am 22.04.2015
Anwesenheitsliste:
- Wältring, Johannes (1. Vors.)
- Fier, Barbara (2. Vors.)
- Scholten, Thomas (Kassenwart)
- Höhn, Kerstin (Schriftführerin)
- Maicher, Peter (Beisitzer)
- Nachtsheim, Brunhilde
- Theis, Christel
- Möbest, Markus
- Abou Bakar, Fareeka
- van Gemmeren, Gerd
- Grütjen, Tanja
- Pöhlmann, Wiebke
- Storm, Silke
TOP 1 Begrüßung
Herr Wältring begrüßt die Anwesenden. Er stellt fest, dass alle Anwesenden als Mitglieder des Fördervereins stimmberechtigt sind. Der Vorstand ist vollständig anwesend. Herr Wältring verliest die Tagesordnung:
- Begrüßung
- Genehmigung des Protokolls der öffentlichen Sitzung vom 20.11.2014
- Rückblick auf das erste Schulhalbjahr
- Kassenbericht
- Entlastung des Vorstands
- Vorstandswahlen
- Beratung über aktuelle Projekte
- Verschiedenes
Die Mitglieder genehmigen einstimmig die Tagesordnung.
TOP 2 Genehmigung des Protokolls vom 20.11.2014
Das Protokoll der öffentlichen Sitzung vom 20.11.2014 wird einstimmig genehmigt. Die Protokolle werden satzungsgemäß am schwarzen Brett des Fördervereins in der Schule ausgehängt. Seit Anfang Januar wurden die letzten beiden Protokolle zusätzlich auf der Homepage der Eichendorffschule veröffentlicht. Momentan ist die Homepage auf Veranlassung der Stadt jedoch nicht zugänglich. Sobald sie wieder verfügbar ist, werden Protokolle auch wieder dort veröffentlicht.
TOP 3 Rückblick auf das erste Schulhalbjahr
Insbesondere der Stand auf dem Moerser Weihnachtsmarkt war für den Förderverein wieder ein großer Erfolg. Herr Scholten berichtet, dass der Reingewinn ca. 1.200,00 € betrug. Frau Fier berichtet, dass die Organisation durch die Geldsammelaktion für die Waffelzutaten erheblich vereinfacht werden konnte. Durch den zentralen Einkauf wurde die Koordination der Zutaten erheblich leichter und dank der zahlreichen Spenden konnte sogar noch ein kleiner Überschuss in die Kasse fließen. Die Mitglieder sprechen sich dafür aus, sich im aktuellen Jahr wieder um einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt zu bewerben. Frau Wältring wird sich darum kümmern und als Wunschtermine den 18.12.2015 und 19.12.2015 (Freitag und Samstag vor Weihnachten) angeben.
TOP 4: Kassenbericht
Herr Scholten gibt einen Überblick über die finanzielle Situation des Fördervereins. Der Kontostand betrug am 31.12.2014 auf dem Hauptkonto 15.801,58 €. Auf dem Materialkonto, das sich unter Frau Mares Verwaltung befindet lagen 2.043,30 €, die dem Förderverein jedoch nicht zur Verfügung stehen. Die Barkasse betrug 244,24 €. Die Kassenprüfung für das vergangene Jahr erfolgte am 09.03.2015 durch Herrn Möbest ohne Beanstandung.
Die Mitgliedsbeiträge in Höhe von ca. 2.800,00 € wurden durch Herrn Scholten bereits eingezogen. Außerordentlich erhielt der Förderverein zusätzliche 560,00 € Spendengelder: 60,00 € durch eine Privatperson und 500,00 € durch eine großzügige Spende der Sparkasse. Der Förderverein dankt herzlich dafür.
Nach dem Einzug der Mitgliedsbeiträge betrug der Kontostand zum 19.04.2015 ca. 18.100,00 €. Von diesen sind 14.000,00 € fest verplant: In vorangegangenen Sitzungen wurden 6.000,00 € für die Anschaffung eines Spielgerätes zurückgelegt sowie weitere 8.000,00 € für das nächste Zirkusprojekt (das vom 19.06. – 25.06.2017 stattfinden wird).
Im laufenden Schuljahr müssen noch Ausgaben in Höhe von ca. 1.500,00 € für den Trainingsraum, für den Schwimmunterricht sowie für den Eislaufunterricht berücksichtigt werden.
TOP 5: Entlastung des Vorstands
Herr Möbest beantragt, den Vorstand zu entlasten. Der Vorstand enthält sich dieser Abstimmung komplett. Die restlichen Mitglieder geben dem Antrag einstimmig statt.
TOP 6: Vorstandswahlen
Die Jahreshauptversammlung bestätigt einstimmig den bisherigen Vorstand. Zusätzlich wählen die Mitglieder einstimmig Herrn Gerd van Gemmeren als zusätzlichen Beisitzenden. Der Vorstand setzt sich somit folgendermaßen zusammen:
1. Vorsitzender: Johannes Wältring
2. Vorsitzende: Barbara Fier
Kassenwart: Thomas Scholten
Schriftführerin: Kerstin Höhn
1. Beisitzender: Peter Maicher
2. Beisitzende: Ute Kampow
3. Beisitzender: Gerd van Gemmeren
TOP 7: Beratung über aktuelle Projekte
- Zeitungs-AG: Frau Winnertz konnte einige Sponsoren für die Schülerzeitung gewinnen. Da dadurch bereits große Teile der Kosten gedeckt werden können, widerruft der Förderverein seine Vorgabe, den Verkaufspreis für die Zeitung auf 2,00 € anzuheben. Die Versammlung empfiehlt einen Verkaufspreis von 1,50 €. Die Entscheidung liegt jedoch bei Frau Winnertz. Der Förderverein bestätigt seine Zusage, die Zeitungs-AG weiterhin zu unterstützen und die Druckkosten bis 550,00 € zu übernehmen.
- Kräuterspirale: Frau Nachtsheim berichtet von einer Kräuterspirale, die Frau Alex im Rahmen der Garten-AG anlegen möchte. Die bisherige Kalkulation der Kosten durch Frau Alex beträgt ca. 800,00 €. Frau Nachtsheim stellt den Antrag, dieses Projekt durch den Förderverein zu finanzieren. Nach reiflicher Diskussion, stimmen die Mitglieder einstimmig zu, die Kräuterspirale mit 500,00 € zu unterstützen, damit die Kräuterspirale noch in diesem Jahr gebaut werden kann. Frau Alex soll jedoch den endgültigen Kostenvoranschlag vor dem Kauf des Materials mit dem Vorstand des Fördervereins abstimmen. Der Förderverein begrüßt dieses Projekt, sichert aber die Kostenübernahme für die Bepflanzung der Spirale wird noch nicht zu, weil die Kassenlage aufgrund vieler weiterer förderungswürdiger Projekte noch unklar ist. Frau Alex kann aber im nächsten Schuljahr einen weiteren Antrag für die Kostenübernahme der Bepflanzung einreichen über den dann neu entschieden wird.
- Dokumentenkamera: Herr Scholten berichtet von einer Dokumentenkamera, die für vielfältige Zwecke im Unterricht eingesetzt werden kann. Die Kamera würde zunächst in Frau Winnertz‘ Klassenraum im Zusammenhang mit dem Smartboard eingesetzt. Alle anderen Kolleginnen und Kollegen hätten jedoch die Möglichkeit, die Kamera zu entleihen und ebenfalls in ihren Klassen zu nutzen. Herr Scholten stellt den Antrag, für den Kauf der Dokumentenkamera 400,00 € auszugeben. Diesem Antrag wird mit zwei Enthaltungen und keiner Gegenstimme stattgegeben.
- Magnetkisten für den Sachunterricht: Frau Nachtsheim stellt den Antrag an den Förderverein, eine Magnetkiste von KINT:P für den Sachunterricht zu finanzieren. Die Kiste kostet 700,00 € und enthält Unterrichtsmaterial für eine komplette Klasse. Alle Mitglieder stimmen dafür.
- Abfalleimer-Aktion: Frau Möbest und Frau Kauschke haben begonnen, in einer AG mit interessierten Schülerinnen und Schülern Abfalleimer zu bemalen, die der Verschönerung des Schulgeländes sowie dem Weg von der Schule zum Spielplatz dienen. Die zu bemalenden Abfalleimer wurden durch die Stadt gestellt. Herr Möbest stellt den Antrag an den Förderverein zu den bisher zugesagten 150,00 € weitere 50,00 € für die Farbe bereitzustellen, da die Farbe nicht ausreichte. Die Abfalleimer werden dann in den kommenden Tagen fertig gestellt. Die Mitglieder geben dem Antrag einstimmig statt.
- Spielgerät: Herr Wältring berichtet, dass es, angestoßen durch Frau Kampow, Überlegungen seitens des Vorstandes gab, das Spielgerät während der Bauphase des Schulanbaus zu errichten, um ggf. Synergieeffekte aus vorhanden Baumaschinen ziehen zu können. Frau Nachtsheim berichtet hingegen, dass seitens der Schule eine größere Umgestaltung des Schulhofes nach dem Bau des neuen Schulgebäudes anstehe. Es erscheine sinnvoll, das Spielgerät im Zuge dieser Umgestaltung zu bauen. Herr Wältring bittet darum, von Frau Kampow zum nächsten Besprechungstermin mit der Stadt bzw. dem Architekten zum Thema Schulhofgestaltung eingeladen zu werden. Der Vorstand betont, dass das Geld seitens des Fördervereins bereitsteht. Sobald die Baumaßnahmen es ermöglichen, wird das Spielgerät beschafft. Der Förderverein möchte jedoch nicht Eigentümer des Spielgerätes sein.
TOP 8: Verschiedenes
- Sponsorenlauf: Angesichts der anstehenden Umbaumaßnahmen an der Schule kann der Förderverein in diesem Jahr keine „Sommeraktion“ durchführen. Die Mitglieder beraten, wie fehlende Einnahmen anderweitig kompensiert werden könnten. Frau Nachtsheim schlägt einen Sponsorenlauf um den Uettelsheimer See vor. Dieser könnte im September stattfinden. Diese Idee findet viel Zuspruch. Frau Nachtsheim verspricht, diesen Vorschlag Frau Kampow zu unterbreiten.
- Halāl-Grill: Bisher wurde auf Feiern des Fördervereins ein Halāl-Grill durch die Familie Yalcin gestellt. Da Familie Yalcin bald aus Moers wegziehen wird, sucht der Förderverein dringend Nachfolger. Frau Nachtsheim wird Familie Yalcin bitten, z. B. per Brief bei muslimischen Familien dafür zu werben, zukünftig einen Halāl-Grill zu stellen.
- Feuerstelle für das St.-Martinsfeuer: Die Feuerstelle für das St.-Martinsfeuer ist durchgerostet. Es wird ein Elternteil gesucht, dass eine neue Feuerstelle schweißen kann. Frau Grütjen verspricht, sich um einen entsprechenden Kontakt zu bemühen.
Moers, 04.05.2015
Johannes Wältring Kerstin Höhn 1. Vorsitzender Schriftwartin
-
Erstellt: Samstag, 22. August 2015 17:25
-
Geschrieben von Kerstin Höhn
Protokoll der öffentlichen Sitzung des Fördervereins am 20.11.2014
Anwesenheitsliste:
- Wältring, Johannes (1. Vors.)
- Fier, Barbara (2. Vors.)
- Scholten, Thomas (Kassenwart)
- Höhn, Kerstin (Schriftführerin)
- Maicher, Peter (Beisitzer)
- Kampow, Ute (Rektorin/Beisitzerin)
- Möbest, Nina
- Schwaller, Silvia
- Theis, Christel
- Brünemann, Britta
- Storm, Silke
- Pöhlmann, Wiebke
- Bettges, Florian
- Sprünken, Norbert
TOP 1 Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung
Herr Wältring stellt fest, dass alle Anwesenden als Mitglieder des Fördervereins stimmberechtigt sind. Der Vorstand ist vollständig anwesend. Herr Wältring stellt den Antrag, die aushängende Tagesordnung zu ändern. Der Antrag wird einstimmig angenommen. Die Tagesordnung lautet nun folgendermaßen:
- Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung
- Genehmigung der Tagesordnung
- Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 06.03.14
- Bestimmung des Kassenprüfers
- Rückblick auf den St.-Martinszug
- Kassenbericht
- Beratung über aktuelle Projekte
- Beratung über zukünftige Projekte
- Planung der Weihnachtsmarkthütte
- Verschiedenes
TOP 2 Vorlesen und Genehmigung der Tagesordnung
Die geänderte Tagesordnung wird verlesen und einstimmig genehmigt.
TOP 3 Genehmigung des Protokolls vom 06.03.2014
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 06.03.2014 wird einstimmig genehmigt. Die Protokolle werden satzungsgemäß am schwarzen Brett des Fördervereins in der Schule ausgehängt. Es ist geplant, die Protokolle und Einladungen zukünftig wieder im Internet auf der Homepage der Eichendorffschule zu veröffentlichen. Dazu müssen jedoch zunächst die technischen Schwierigkeiten behoben werden. Frau Kampow will darüber mit Frau Reinhardt sprechen.
TOP 4 Bestimmung des Kassenprüfers
Markus Möbest wird in Abwesenheit einstimmig als Kassenprüfer bestätigt.
TOP 5: Rückblick auf den St. Martinszug
In wirtschaftlicher Hinsicht ist der Martinszug in diesem Jahr ein voller Erfolg für den Förderverein. Der Reingewinn beträgt für den Förderverein ca. 1.100,00 €.
Der Ablauf verlief reibungslos. Es standen dankenswerterweise genug HelferInnen zur Verfügung. Auch viele Eltern der Erstklässler beteiligten sich.
In diesem Jahr konnten wir dank der Mithilfe von Familie Yalcin einen muslimischen Grill bereitstellen und Rinderwürstchen anbieten. Dieses Angebot wurde gerne angenommen. Da Familie Yalcin jedoch bald umzieht, muss eine andere muslimische Familie für den Förderverein gewonnen werden, die zukünftig, den muslimischen Grill organisiert. Alle sind dazu aufgefordert, in den Klassenpflegschaften bei muslimischen Eltern dafür zu werben.
Die Versammlung diskutiert über den Ablauf der St. Martinszeremonie. Es wird kritisch gesehen, dass am Feuer weder die Martinsgeschichte verlesen noch der Mantel geteilt wurde. Frau Kampow erläutert, dass die Geschichte bereits vormittags im Unterricht mit den Kindern gelesen und besprochen wurde. Sie wird mit den KollegInnen darüber beraten, wie die Zeremonie ansprechender gestaltet werden kann.
Die bisherige Kapelle wird im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen. Frau Storm berichtet von positiven Erfahrungen aus dem Kindergarten mit dem Tabourcorp Xanten Birten mit 15 MusikerInnen (Kostenpunkt ca. 250,00 €). Sie erklärt sich bereit, den Kontakt zwischen dem Tambourcorp und der Kapelle zu vermitteln.
TOP 6: Kassenbericht allgemein
Herr Scholten gibt einen Überblick über die finanzielle Situation des Fördervereins. Er erläutert die Einnahmen und Ausgaben. Die Barkasse beträgt zurzeit 629,00 €. Auf dem Konto befinden sich noch ca. 15.700,00 €. Von diesen sind 12.000,00 € fest verplant: In vorangegangenen Sitzungen wurden 6.000,00 € für die Anschaffung eines Spielgerätes zurückgelegt sowie weitere 6.000,00 € für das nächste Zirkusprojekt.
Herr Scholten stellt in diesem Zusammenhang den Antrag, für das nächste Zirkusprojekt 2017 weitere Rücklagen in Höhe von 2.000,00 zu bilden, sodass in Summe Rücklagen von 8.000,00 € dafür existieren. Der Antrag wird einstimmig angenommen.
Zusätzlich zu finanziellen Zuwendungen hat der Förderverein eine größere Sachspende (1.138,08 €) in Form von vier Laptops erhalten. Diese stehen den SchülerInnen nun für diverse Unterrichtsaktivitäten zur Verfügung.
Es existiert ein Gutschein über 172,00 € der Neukirchener Buchhandlung, den der Förderverein aufgrund der Schulbuchaktion im Sommer erhalten hat. Frau Kampow nimmt den Gutschein an sich und wird davon Bücher für die Schulbibliothek kaufen.
TOP 7: Beratung über aktuelle Projekte
- Spielgerät: Aufgrund der Baumaßnahmen (Ausbau des Schulgebäudes) muss der Aufbau des Spielgerätes weiter verschoben werden. Das Geld steht seitens des Fördervereins bereit. Sobald die Baumaßnahmen es ermöglichen, wird das Spielgerät beschafft.
- Trainingsraum: Die Eichendorffschule hat ihren Trainingsraum wieder eingerichtet. Frau Kampow erläutert den pädagogischen Hintergrund. Momentan wird der Trainingsraum von 9:30 – 11:30 Uhr durch Frau Daun (OGATA-Erzieherin) betreut. Herr Scholten stellt den Antrag, den Trainingsraum bis zum Ende des Schuljahres mit 1.000,00 € zu unterstützen. Dem Antrag wird einstimmig stattgegeben.
- Zeitungs-AG: Frau Winnertz leitet auch in diesem Jahr wieder eine Zeitungs-AG. Im letzten Jahr kam der Förderverein für die Druckkosten in Höhe von 528,83 € auf. Dem standen lediglich 294,80 € Einnahmen entgegen. Herr Scholten stellt den Antrag, die Druckkosten der Schülerzeitung bis zu 550,00 € zu übernehmen, jedoch nur unter der Bedingung, dass die Schülerzeitung in diesem Schuljahr statt für bisher 1,00 € nun für 2,00 € verkauft wird. Der Antrag wird einstimmig angenommen.
TOP 8: Ideensammlung für weitere Projekte, Anschaffungen etc.
- Theaterfahrt: Frau Kampow stellt den Antrag an den Förderverein, die Buskosten in Höhe von 400,00 € für die Theaterfahrt der gesamten Schule am 10. Dezember zur Festivalhalle in Moers zu übernehmen, wo die Kinder sich das Theaterstück „Die Schneekönigin“ des Schlosstheaters Moers ansehen werden. Dem Antrag wird einstimmig stattgegeben.
- Abfalleimer-Aktion: Frau Möbest bietet an, zusammen mit Frau Kauschke eine AG durchzuführen in der die SchülerInnen Abfalleimer bemalen, die der Verschönerung des Schulgeländes sowie dem Weg von der Schule zum Spielplatz dienen. Die zu bemalenden Abfalleimer würden durch die Stadt gestellt. Frau Möbest stellt den Antrag an den Förderverein, die Kosten für die Farbe zu übernehmen. Diese lägen bei ca. 150,00 €. Diesem Antrag wird einstimmig stattgegeben.
- Wanduhren: Frau Kampow stellt den Antrag, zehn funkgesteuerte, analoge Wanduhren für die Klassenräume zu je maximal 30,00 € durch den Förderverein anzuschaffen. Dieser Antrag wird einstimmig angenommen.
TOP 9: Planung der Weihnachtsmarkthütte
Der Förderverein darf auch in diesem Jahr wieder für einen Tag eine Hütte auf dem Moerser Weihnachtsmarkt betreiben:
- Termin: Freitag, 19.12.2014.
- Angebot: Es sollen Bastel- und Näharbeiten sowie selbst hergestellte Liköre, gebrannte Mandeln und selbstgebackene Plätzchen angeboten werden. Ergänzt wird dieses Angebot durch Glühwein, Kinderpunsch und Waffeln.
- Bastelarbeiten: Frau Fier und Frau Wältring konnten bereits einige Mütter und Väter für o. g. Bastelarbeiten gewinnen. Weiter Mütter und Väter erklären sich bereit, Bastelarbeiten zu übernehmen.
- Verkauf: Für den Verkauf werden weitere Eltern benötigt. Frau Höhn wird dazu ein Anschreiben verfassen, das an alle Eltern verteilt wird.
- Spenden für den Waffelteig: Frau Höhn berichtet, dass es bisher ein logistisches Problem war, die richtigen Mengen an Zutaten zu erhalten und diese dann an die Mütter zu verteilen, die bereit sind, einen Waffelteig anzurühren. Aus diesem Grund soll in diesem Jahr auf Sachspenden (Eier, Butter, Mehl, Zucker) verzichtet und der Einkauf zentral durchgeführt werden. Die Versammlung beschließt, die Eltern dafür um kleine Geldspenden zu bitten, die die Kinder bei den KlassenlehrerInnen abgeben können.
- Wundertüten/Lose: Herr Bettges schlägt vor, im nächsten Jahr auf dem Weinachtsmarkt Wundertüten zu verlosen. Da dies erfordert, ausreichend SpenderInnen, z. B. für Gutscheine o. ä. zu gewinnen, muss dies langfristiger geplant werden und ist in diesem Jahr nicht mehr realisierbar.
TOP 10: Verschiedenes
T-Shirts: Bei Verkaufsaktionen soll in Zukunft stärker darauf geachtet werden, die Eichendorff-T-Shirts besser zu präsentieren. Die Bestände der T-Shirts sollen überprüft werden. Frau Möbest will ein alternatives Angebot zum bisherigen Lieferanten einholen.
Moers, 24.11.2014
Johannes Wältring Kerstin Höhn 1. Vorsitzender Schriftwartin
|