Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 28.06.2017
- Erstellt: Montag, 10. Juli 2017 21:02
- Geschrieben von Kerstin Höhn
Protokoll der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Eichendorffschule am 28.06.2017
Anwesenheitsliste:
1. Wältring, Johannes (1. Vors.)
2. Fier, Barbara (2. Vors.)
3. Scholten, Thomas (Kassenwart)
4. Höhn, Kerstin (Schriftführerin)
5. van Gemmeren, Gerd (Beisitzer)
6. Kampow, Ute (Beisitzerin)
7. Storm, Silke
8. Wirth, Carsten
9. Ingenhoff, Susanne
10. Klüppel, Barbara
11. Dittmer, Ralf
12. Pöhlmann, Wiebke
13. Becks, Katrin
14. Boshüsen, Thomas
15. Schoger, Indra
16. Lauer, Alwine
17. Schwich, Jocelyn
18. Breuer, Jennifer
19. Fischer, Lidia
20. Thissen, Annett
21. Meylahn, Janine
22. Remarczyk, Lidia
23. Jendrny, Jörg
24. Wältring, Judith
25. Maras, Necdet
26. Winkler, Jessica
27. Fröhlich-Tuttlies, Melanie
28. Maicher, Peter
TOP 1 Begrüßung
Herr Wältring begrüßt die Anwesenden und stellt die Stimmberechtigungen fest. Anschließend verliest er die Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Genehmigung des Protokolls der öffentlichen Sitzung vom 14.11.2016
3. Rückblick auf das Zirkusprojekt
4. Kassenbericht
5. Entlastung des Vorstands
6. Wahl des neuen Vorstands
7. Anträge und Projekte
8. Verschiedenes
Die Mitglieder genehmigen einstimmig die Tagesordnung.
TOP 2 Genehmigung des Protokolls vom 14.11.2016
Das Protokoll der öffentlichen Sitzung vom 14.11.2016 wird einstimmig genehmigt. Das Protokoll wurde satzungsgemäß am schwarzen Brett des Fördervereins in der Schule ausgehängt. Zusätzlich wurde es auf der Homepage der Eichendorffschule veröffentlicht.
TOP 3 Rückblick auf das Zirkusprojekt
Herr Wältring bedankt sich bei allen Beteiligten des Zirkusprojekts. Es war ein voller Erfolg. Frau Kampow schließt sich dem Dank im Namen des Lehrerkollegiums an.
Herr Scholten erläutert das finanzielle Ergebnis des Zirkusprojektes. Er bedankt sich im Namen des Vereins für die großzügigen projektbezogenen Geldspenden der Sparkasse, des Lions-Clubs und der Deutschen Bank sowie für die Unterstützung der Sponsoren (Anzeigenkunden). Die Deutsche Bank unterstützt mit der Zuwendung das ehrenamtliche Engagement Ihrer Mitarbeiter. Insgesamt sei durch das Projekt ein positives Ergebnis in Höhe von ca. 4.800,00 € zu erwarten.
Es wird kurz diskutiert, ob aufgrund der relativ hohen Kosten und des anstrengenden Tages für die OGS-Kinder die Kindergartenvorstellung beim Zirkusprojekt entbehrlich ist. Beim nächsten Zirkusprojekt sollte darüber noch einmal beraten werden.
TOP 4: Kassenbericht
Herr Scholten präsentiert einen Kassenabschluss des Halbjahres. Die Kasse wurde am heutigen Tag durch Herrn Ralf Dittmer geprüft. Dabei gab es keine Beanstandung. Herr Scholten verweist darauf, dass die nächste Prüfung durch das Finanzamt (die alle drei Jahre stattfindet) im Mai 2018 erfolgen wird. Dann werden die Zahlen des Jahres 2017 (mit dem Zirkusprojekt) geprüft.
Er stellt die finanzielle Situation des Fördervereins wie folgt dar: Der Kontostand betrug am 27.06.2017 auf dem Hauptkonto 20.749,34 €. Auf dem Materialkonto, das sich unter Frau Mares Verwaltung befindet, lagen 149,13 €, die dem Förderverein jedoch nicht zur Verfügung stehen. Die Barkasse betrug 39,70 €.
Darüber hinaus gibt Herr Scholten einen kurzen Rückblick auf das Ergebnis des Weihnachtsmarktstandes. Dort wurde ein Gewinn von ca. 1.250,00 € erzielt.
TOP 5: Entlastung des Vorstands
Frau Kampow stellt den Antrag, den Vorstand zu entlasten. Die Vorstandsmitglieder enthalten sich dieser Abstimmung. Die übrigen Mitglieder entlasten den Vorstand einstimmig.
TOP 6: Wahl des neuen Vorstands
Die Vorstandsmitglieder stellen Ihre Aufgaben und die Durchführung ihrer Ämter in den letzten vier Jahren jeweils kurz vor.
Einige Anwesende kandidieren mit konkreten Funktionswünschen. Der neue Vorstand wird wie folgt gewählt:
1. Vorsitzende: Indra Schoger (1 Enthaltung, keine Gegenstimme)
2. Vorsitzende: Annett Thissen (einstimmig)
Kassenwart/-in: Alwine Lauer (einstimmig)
Schriftführer/-in: Carsten Wirth (1 Enthaltung, keine Gegenstimme)
1. Beisitzende (Vertreterin der Schule): Ute Kampow (einstimmig)
2. Beisitzende: Lidia Fischer
3. Beisitzende: Jennifer Breuer
4. Beisitzender: Gerd van Gemmeren
5. Beisitzende: Janine Meylahn
Aufgrund des großen Engagements beschließt die Mitgliederversammlung die Anzahl der Beisitzenden zu erhöhen Die Beisitzenden 2 bis 5 werden in dieser Reihenfolge mit 4 Enthaltungen, ohne Gegenstimme gewählt.
TOP 7: Anträge und Projekte
- Vollmacht: Herr Scholten beantragt als ehemaliger Kassenwart die Vollmacht zur Bezahlung der Rechnung der Bührmann Weine GmbH für den Getränkewagen des Zirkusprojekts vom Hauptkonto des Fördervereins. Die Mitgliederversammlung erteilt diese Vollmacht einstimmig.
- Dankesbriefe: Johannes Wältring und Kerstin Höhn werden einstimmig damit beauftragt, die Dankesbriefe an die Sponsoren des Zirkusprojekts zu versenden.
- Lernmaterial für selbstständiges Lernen: Frau Kampow stellt den Antrag, Lernmaterialien für selbstständiges Lernen, z. B. Rechenschiffchen, Knobelkisten u. Ä. im Wert von 2.500,00 € anzuschaffen. Nach einer Diskussion darüber, welche Materialien konkret angeschafft werden sollen und wer darüber entscheiden wird, formuliert Frau Kampow den Antrag um. Sie beantragt nun eine Freigabe von Mitteln für oben genannte Zwecke. Dazu werde sie mit dem Lehrerkollegium eine Liste mit dem konkreten Lernmittelbedarf anfertigen und dem Vorstand vorlegen. Die Mitgliederversammlung möge den Vorstand dazu ermächtigen, in Höhe von 2.500,00 € eigenständig über die Anschaffung der gewünschten Lernmittel entscheiden zu dürfen. Dem geänderten Antrag wird mit zwei Enthaltungen stattgegeben.
TOP 8: Verschiedenes
Es werden keine weiteren Anträge gestellt.
Moers, 28.06.2017
Unterschriften alter Vorstand Unterschriften neuer Vorstand