Protokoll der öffentlichen Sitzung vom 25.11.2015
- Erstellt: Mittwoch, 06. April 2016 17:54
- Geschrieben von Kerstin Höhn
Protokoll der öffentlichen Sitzung des Fördervereins am 25.11.2015
Anwesenheitsliste:
- Wältring, Johannes (1. Vors.)
- Fier, Barbara (2. Vors.)
- Scholten, Thomas (Kassenwart)
- Höhn, Kerstin (Schriftführerin)
- Gerd van Gemmeren (Beisitzer)
- Nachtsheim, Brunhilde
- Möbest, Nina
- Winkler, Jessica
- Storm, Silke
- Schaumkeßel, Holger
TOP 1 Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung, Genehmigung der Tagesordnung
Herr Wältring stellt fest, dass alle Anwesenden als Mitglieder des Fördervereins stimmberechtigt sind. Er verliest die Tagesordnung:
1. Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung, Genehmigung der Tagesordnung
2. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 22.4.2015
3. Rückblick: Tag der offenen Tür/ Schulanmeldung, St. Martin
4. Kassenbericht, Satzung
5. Sponsorenlauf und Niedrigseilparcours
6. Beratung über weitere Projekte und Anträge
7. Planung des Weihnachtsmarktstandes am 18. und 19. Dezember
8. Verschiedenes
Die Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.
TOP 2 Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 22.4.2015
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 22.04.2015 wird einstimmig genehmigt.
TOP 3 Rückblick: Tag der offenen Tür/ Schulanmeldung, St. Martin
Schulanmeldung: Eltern und Kinder nehmen den Waffelverkauf gerne an. Ca. 200,00 € wurden in diesem Jahr aus dem Waffelverkauf erlöst.
St. Martin: In wirtschaftlicher Hinsicht ist der Martinszug in diesem Jahr ein voller Erfolg für den Förderverein. Es wurden Einnahmen in Höhe von 1.751,00 € erzielt. Der Reingewinn beträgt für den Förderverein ca. 900,00 €. Die neue Feuerstell hat sich bewährt. Frau Möbest merkt an, dass der Glühweinverkauf beim nächsten Mal besser auf 2 Stände verteilt werden sollte, um den Andrang in den Stoßzeiten besser bewältigen zu können.
TOP 4: Kassenbericht
Herr Scholten gibt einen Überblick über die finanzielle Situation des Fördervereins. Er erläutert die Einnahmen und Ausgaben. Der Förderverein verfügt auf dem Konto zurzeit über ca. 22.700,00 €. Von diesen sind 14.000,00 € fest verplant: In vorangegangenen Sitzungen wurden 6.000,00 € für die Anschaffung eines Spielgerätes zurückgelegt sowie weitere 8.000,00 € für das nächste Zirkusprojekt. Vom Vermögen auf dem Konto sind 5.600,00 € Einnahmen aus dem Sponsorenlauf zugunsten des Spielgerätes, der im September, durch die Schule organisiert, stattfand (s. unten).
Satzung: Herr Scholten berichtet von seinem Gespräch mit Frau Hahn vom Finanzamt Moers. Er macht darauf Aufmerksam, dass im Falle einer Satzungsänderung der § 8 der Satzung (Auflösung des Vereins) geändert werden muss. Ein bestimmter gemeinnütziger Verein muss eingetragen werden.
TOP 5 Sponsorenlauf und Niedrigseilparcours
Der von der Eichendorffschule organisierte Sponsorenlauf im September war ein voller Erfolg. Die Kinder haben einen Betrag in Höhe von ca. 5.600,00 € erlaufen. Die Schule und der Förderverein bedanken sich bei den großzügigen Sponsoren.
Durch diesen Lauf kann der geplante Niedrigseilparcours nun größer ausfallen als bisher geplant. Durch die zurückgelegten 6.000,00 € des Fördervereins und den weiteren 5.600,00 € aus dem Sponsorenlauf, können für das Spielgerät nun 11.600,00 € ausgegeben werden.
Herr Wältring berichtet von einem Treffen mit ihm, Frau Kampow und Herrn Behmenburg der Enni Stadt und Service (Verantwortlicher für die Spielplätze der Stadt Moers). Er stellt die vorhandenen vier Angebote der Unternehmen SiK-Holz, Kindt, Spielgeräte Maier und Bewegungswerkstatt Essen vor. Herr Wältring zeigt einen Vorschlag von Herrn Behmenburg, der zeigt, dass das Spielgerät auf der bisherigen Sandfläche des Schulhofes stehen soll. Der Bau soll kurz vor den Osterferien 2016 beginnen.
Herr Wältring stellt den Antrag, die 5.600,00 € aus dem Sponsorenlauf für das geplante Spielgerät zurückzulegen, sodass ein Gesamtbetrag von 11.600,00 € zur Verfügung steht. Der Antrag wird einstimmig angenommen.
TOP 6: Beratung über weitere Projekte und Anträge
Smartboard: Frau Nachtsheim stellt den Antrag, ein fest installiertes Smartboard für einen der neuen Klassenräume mit 1.500,00 € zu unterstützen. Der Förderverein unterstützt das Vorhaben und gibt dem Antrag einstimmig statt.
Trikots: Frau Nachtsheim stellt den Antrag 300,00 € – 400,00 € für Trikots der Fußball-AG auszugeben. Der Antrag wird einstimmig abgelehnt, da die Trikots in den nächsten Monaten nicht für Turniere benötigt werden. Die Mitglieder empfehlen jedoch, den Antrag im Frühjahr erneut zu stellen.
CD-Spieler/Boxen: Es werden 10 neue CD-Spieler benötigt, damit alle Klassen mit CD-Playern ausgestattet sind. Die alten CD-Player sind größtenteils defekt. Herr Scholten schlägt vor, anstelle der CD-Spieler gute Boxen zu kaufen, die an die PCs angeschlossen werden können, da der Förderverein erst vor kurzem CD-Spieler finanziert hat. Herr Scholten stellt den Antrag, 300,00 € für 9 Boxen auszugeben. Der Antrag wird einstimmig angenommen.
Werkraum: Der Vorstand beschließt, Frau Theis‘ Aktivitäten im Werkraum mit
100,00 € für Werkzeuge und Ähnlichem zu unterstützen.
TOP 7. Planung des Weihnachtsmarktstandes am 18. und 19. Dezember
Angebot: Es sollen Bastel- und Näharbeiten sowie selbst hergestellte Liköre, gebrannte Mandeln und selbstgebackene Plätzchen angeboten werden. Ergänzt wird dieses Angebot durch Glühwein, Kinderpunsch und Waffeln.
Bastelarbeiten: Es sind aus dem vergangenen Jahr noch einige Bastel- und Näharbeiten übrig geblieben, die in diesem Jahr wieder mitgenommen werden können. Darüber hinaus konnten Frau Fier und Frau Wältring einige Mütter gewinnen, die Liköre für den Verkauf produzieren werden. Frau Storm bietet an, Stiftständer zu basteln. Frau Möbest erklärt sich bereit, gebrannte Mandeln zu spenden.
Verkauf: Für den Verkauf werden weitere Eltern benötigt. Frau Höhn wird dazu ein Anschreiben verfassen, das an alle Eltern verteilt wird.
Spenden für den Waffelteig: Frau Fier berichtet, dass die im vergangenen Jahr erstmalig durchgeführte Geldspendenaktion anstelle der Sachspenden ein voller Erfolg war. Der zentrale Einkauf konnte die Logistik im Vorfeld des Weihnachtsmarktes erheblich vereinfachen. Die Versammlung beschließt daher, die Eltern in diesem Jahr wieder um kleine Geldspenden zu bitten, welche die Kinder bei den KlassenlehrerInnen abgeben können.
TOP 8: Verschiedenes
Es werden keine weiteren Anträge gestellt.
Moers, 25.11.2015
Johannes Wältring Kerstin Höhn
1. Vorsitzender Schriftwartin