Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 06.03.2014

Protokoll der Jahreshauptversammlung des Fördervereins am 06.03.2014

Anwesenheitsliste:


  1. Wältring, Johannes (1. Vors.)
  2. Scholten, Thomas (Kassenwart)
  3. Höhn, Kerstin (Schriftführerin)
  4. Maicher, Peter (Beisitzer)
  5. Kampow, Ute (Rektorin/Beisitzerin)
  6. Möbest, Markus (Kassenprüfer)
  7. Ahle, Andrea
  8. Sprünken, Norbert
  9. Grütjen, Tanja
  10. Nottebohm, Thilo
  11. Bettges, Florian

TOP 1             Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung

 

Johannes Wältring begrüßt die Anwesenden zur Jahreshauptversammlung. Alle Anwesenden sind Mitglieder im Förderverein und damit stimmberechtigt. Die zweite Vorsitzende, Barbara Fier, lässt sich krankheitsbedingt entschuldigen.

 

TOP 2             Genehmigung des Protokolls vom 14.11.2013

Das Protokoll der öffentlichen Sitzung vom 14.11.2013 wurde einstimmig genehmigt. Nach der Genehmigung werden die Protokolle in der Schule ausgehängt.

 

TOP 3:           Rückblick auf das erste Schulhalbjahr

Johannes Wältring berichtet über die Aktivitäten im ersten Schulhalbjahr. Bei den Einschulungen, den Anmeldungen für das nächste Schuljahr sowie bei der Ausrichtung des St.-Martin-Festes war der Förderverein aktiv. Außerdem bewirtschaftete der Förderverein am 18.12.2013 eine Hütte auf dem Weihnachtsmarkt. Da die ersten Aktivitäten schon bei der letzten öffentlichen Sitzung hinreichend reflektiert wurden, berichtet Herr Wältring schwerpunktmäßig über den Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt: Der Tag war ein voller Erfolg. Es wurde ein Reingewinn in Höhe von 780,00 € erzielt. Die angebotenen Waffeln und der Glühwein wurden besonders stark nachgefragt. Aber auch die Plätzchen, Näh- und Bastelarbeiten wurden gut verkauft. Von den Plätzchen waren zum Schluss noch einige Tüten übrig.

 

TOP 4:           Kassenbericht, Entlastung des Vorstandes

Die Kassenprüfung fand am Dienstag 04.03.2014 statt.

Der Kassenbestand zum 31.12.2013 betrug auf dem Hauptkonto 16.167,13 €. Die Einnahmen beliefen sich dabei auf 29.032,38 €. Die Ausgaben betrugen 29.429,90 €. Somit überstiegen die Ausgaben die Einnahmen im vergangenen Jahr um 397,52 €.

Am 31.12.2013 hatte das Materialkonto über das Frau Mares die Verfügung hat, einen Kontostand in Höhe von 3.532,27 €. Dieses Konto steht dem Förderverein jedoch nicht zur freien Verfügung, weil darauf zweckgebundene Einzahlungen der Eltern für bestimmte Materialien erfolgen.

In der Barkasse befand sich zum Stichtag 31.12.2013 ein Bestand in Höhe von 580,42 €.

Der Kontostand scheint auf den ersten Blick sehr hoch zu sein. Es werden jedoch schon Rückstellungen für das nächste Zirkusprojekt in Höhe von 6.000,00 € gebildet (vgl. Protokoll vom 14.11.2013). Außerdem steht eine große Ausgabe in Höhe von ca. 6.000,00 € für ein neues Spielgerät auf dem Schulhof an und die regelmäßigen Ausgaben für die Schwimmlehrerin, Theaterprojekte etc. müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Somit verbleiben ca. 1.000,00 € plus die nächsten Mitgliedsbeiträge zur freien Verfügung.

Herr Scholten gibt den vollständigen Kassenbericht zur Ansicht herum. Er befindet sich auch in der Anlage zu diesem Protokoll.

Im Zuge der Umstellung auf das SEPA-Verfahren hat der Förderverein eine Information über das SEPA-Mandat an alle Mitglieder ausgegeben. Daraufhin hat der Förderverein einige Kündigungen der Mitgliedschaft erhalten. Der finanzielle Verlust wird jedoch durch Neueintritte aufgefangen.

Die Beitrittserklärung sollte überarbeitet werden. Statt der bisherigen Bankverbindung sollte die IBAN-Nr. abgefragt werden.

Markus Möbest stellt den Antrag, den Vorstand zu entlasten. Diesem wird einstimmig stattgegeben.

 

TOP 5:           Beratung über aktuelle Projekte

Bau eines neuen Spielgerätes auf dem Schulhof:

Der Förderverein will auf dem Schulhof noch in diesem Jahr ein neues Spielgerät in Form eines Niedrigseilparcours aufstellen lassen. Frau Kampow erläutert, dass sich die Anschaffung verzögere, weil die Standortfrage noch nicht endgültig geklärt werden könne. Einen wesentlichen Einfluss auf den Standort nehme die zukünftige Entwicklung der Schule. Die Abstimmung der Schulkonferenz am folgenden Mittwoch über die Zwei- oder Dreizügigkeit der Schule hat weitreichende Konsequenzen: Eine Dreizügigkeit führe zum Bau eines neuen Pavillions (möglicherweise am geplanten Standort des neuen Spielgerätes auf der Wiese neben der Turnhalle). Um eine endgültige Entscheidung für das Spielgerät treffen zu können, müssen daher zwei wichtige Termine abgewartet werden:

a)  Beschluss der Schulkonferenz am 12.03.2014

b)  Beschluss der Stadt Moers sowie Gespräche mit dem ZGM (zentrales Gebäudemanagement) der Stadt über den Bau eines Pavillions Ende Mai 2014.

Johannes Wältring stellt die verschiedenen Angebote der Unternehmen Sik-Holz, Kindt, Bewegungswerkstatt Essen sowie Spielgeräte Maier vor. Insbesondere die Angebote von Spielgeräte Maier sowie Sik-Holz finden bei allen Anwesenden großen Anklang.

Renovierung der Spielgarage:

Der Förderverein plant die Renovierung der Spielgarage. Insbesondere sollen neue Schwerlastregale für mehr Sicherheit sorgen. Der Vorstand soll im Vorfeld der Renovierung Schwerlastregale beschaffen (Preislage ca. 25,00 – 30,00 € im Angebot). Johannes Wältring wird Termine für Mai/Juni vorschlagen.

Unterstützung der Schule bei Schulentwicklungsprozess:

Johannes Wältring bietet Frau Kampow die Hilfe des Fördervereins beim Schulentwicklungsprozess und dem damit verbundenen Wettbewerb an. Frau Kampow bedankt sich für das Angebot. Da in diesem Jahr keine Bewerbung für einen Preis erfolgen soll, wir die Hilfe des Fördervereins akut nicht benötigt.

 

TOP 6:            Planung des Sommerfestes mit Trödelmarkt

Kerstin Höhn schlägt stellvertretend für die Mitglieder des Vorstandes vor, ein Sommerfest mit Trödelmarkt durch den Förderverein zu organisieren. Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten des Festes werden diskutiert. Schließlich schlägt Frau Kampow vor, ein kleineres Schulprojekt „Trommelzauber“ zur organisieren und das Sommerfest daran anzubinden. Das Projekt würde vormittags in der Schulzeit durchgeführt und die Eltern zu einer Nachmittagsvorführung eingeladen. Im Anschluss an die Vorführung kann das Sommerfest auf dem Schulhof stattfinden. EinDieser Vorschlag wird einstimmig angenommen. Das Fest ist auf den 13.06.2014 terminiert. Ein Trödelmarkt findet nicht statt.

 

TOP 7:           Verschiedenes

Der Förderverein stellt einen Antrag an die Schulkonferenz, dass zukünftig für die Abwicklung von Klassenfahrten über das Fördervereinskonto durch die KlassenlehrerInnen eine Bearbeitungsgebühr von 2,00 € pro Kind erhoben wird.

Florian Bettges schlägt vor, im August oder September einen Sponsorenlauf um den Uettelsheimer See durchzuführen. Der Vorschlag wird positiv aufgenommen. Die konkreten Planungen dazu erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Johannes Wältring schildert den anwesenden Mitgliedern, dass manchmal Anträge den Förderverein erreichen, die Klassenkassenbeiträge für bedürftige SchülerInnen aus den Mitteln der Fördervereinskasse zu zahlen. Bislang hat der Vorstand diese Anträge abgewiesen. Herr Wältring befragt die Anwesenden, ob der Vorstand weiter so verfahren solle. Alle Anwesenden befürworten, diese Anträge weiterhin abzulehnen, da die Satzung des Fördervereins diese Form der Unterstützung nicht hergebe und darüber hinaus die Eltern der bedürftigen SchülerInnen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket die Gelder abrufen könnten.

 

Moers, 06.03.2014

 

 

 

Johannes Wältring                                                            Kerstin Höhn

(1. Vorsitzender)                                                              (Schriftführerin)

Protokoll der öffentlichen Sitzung vom 14.11.2013

Protokoll der öffentlichen Sitzung des Fördervereins am 14.11.2013

Anwesenheitsliste:


  1. Wältring, Johannes (1. Vors.)
  2. Fier, Barbara (2. Vors.)
  3. Scholten, Thomas (Kassenwart)
  4. Höhn, Kerstin (Schriftführerin)
  5. Maicher, Peter (Beisitzer)
  6. Kampow, Ute (Rektorin/Beisitzerin)
  7. Möbest, Markus
  8. Grütjen, Tanja
  9. Ahle, Andrea
  10. Sprünken, Norbert
  11. Winnertz, Nina

TOP 1             Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung

Johannes Wältring stellt den Antrag die aushängende Tagesordnung um weitere Punkte zu ergänzen. die Tagesordnung umfasst nun die folgenden Punkte:

  1. Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung
  2. Vorlesen und Genehmigung der Tagesordnung
  3. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 07.07.13
  4. Rückblick auf den St.-Martinszug
  5. Kassenbericht allgemein
  6. Bestellung eines Kassenprüfers
  7. Beratung über aktuelle Projekte
  8. Ideensammlung für weitere Projekte, Anschaffungen etc.
  9. Verschiedenes

Der Vorstand ist vollzählig. Alle Anwesenden außer Frau Winnertz sind Mitglieder im Förderverein und damit stimmberechtigt.

 

TOP 2             Vorlesen und Genehmigung der Tagesordnung

Die geänderte Tagesordnung wurde verlesen und genehmigt.

 

TOP 3             Genehmigung des Protokolls vom 07.07.13

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 07.07.13 wurde einstimmig ge­neh­migt. Nach der Genehmigung werden die Protokolle satzungsgemäß in der Schule ausgehängt sowie auf der Internetseite der Schule in der Rubik Förderverein veröf­fentlicht.

 

TOP 4:           Rückblick auf den St. Martinszug

Der Ablauf verlief reibungslos. Es standen dankenswerterweise genug HelferInnen zur Verfügung. Lediglich zum Abbau fiel es im Vorfeld schwer, ausreichend HelferIn­nen zu gewinnen. Hier muss zukünftig in den dritten und vierten Klassen verstärkt zur Mitarbeit geworben werden.

Manche muslimische Eltern haben nach Geflügelwürstchen gefragt. Diese sollen für die nächste Veranstaltung konkret angesprochen werden, damit sie einen eigenen Grillstand organisieren, da erfahrungsgemäß das angebotene Fleisch für Muslime nur dann verzehrt wird, wenn dieses auch von muslimischen Eltern angeboten wird.

 

TOP 5:           Kassenbericht allgemein

Beim St. Martinsfest wurden ca. 180,00 € weniger Umsatz erzielt als in den Vorjah­ren. Dies ist überwiegend dem Dauerregen zuzuschreiben, der dazu führte, dass viele Kinder und Eltern direkt nach dem Martinszug nach Hause gingen. Insgesamt beträgt der Gewinn aus dieser Veranstaltung für den Förderverein ca. 200,00 €.

Im Sommer, zum Wechsel des Vorstandes am 01.07.2013 betrug der Kassenstand 30.529,30 EUR.

Aufgrund von Einnahmen und Ausgaben seit Schuljahresbeginn beträgt der aktuelle Kassenbestand 17.983,60 EUR. Davon müssen noch einige vorliegende Rechnun­gen beglichen werden, sodass ein Betrag von ca. 15.500,00 € dem Förderverein frei zur Verfügung steht.

Bei der Übernahme der Kasse durch den neuen Vorstand fiel auf, dass ein weiteres Konto des Fördervereins existiert. Es handelt sich um ein Konto auf das Elternbei­träge für Schulmaterialien eingehen und über das Frau Mares zweckgebunden die entsprechenden Materialien kauft. Wie bisher kann Frau Mares über das Konto ver­fügen und ist verpflichtet, die Belege zu prüfen und zu sammeln. Dieses Konto wurde in den Einnahmen-/Überschussrechnungen der vergangenen Jahre nicht berücksichtigt. Zum 31.12.2013 fließen die Salden dieses Kontos zum ersten Mal in den Jahresbericht ein.

Frau Höhn stellt den Antrag, für das nächste Zirkusprojekt 2017 Rücklagen in Höhe von 6.000,00 zu bilden. Der Antrag wird einstimmig angenommen.

 

TOP 6: Bestellung eines Kassenprüfers

Markus Möbest wird zum Kassenprüfer bestellt.

 

TOP 7:           Beratung über aktuelle Projekte

a) regelmäßige Ausgaben

Dem neuen Vorstand sind die Beschlüsse aus der Vergangenheit nicht in allen Fäl­len vertraut. Daher möchte er insbesondere vor dem Hintergrund der Ausgabenpla­nung Klarheit schaffen.

Herr Wältring stellt darum den Antrag, alle bisherigen Beschlüsse aufzuheben und die bis dato bekannten regelmäßigen Ausgaben neu zu beschließen. Dies sind:

-    Zirkusprojekt (alle 4 Jahre)

-    St. Martin (Feuerwehr, St. Martin, Weckmänner (Elternzuschuss 2,00 €), Malteser, Kapelle etc.)

-    Trainerin für das Eislaufen (im Winter)

-    Trainerin für den Schwimmunterricht

-    Projekt „Mein Körper gehört mir“

-    Bundesjugendspiele (Spielmobil, „Café“)

-    Sponsorenlauf (Obst, Getränke, Rückfahrt mit dem Bus für die 1. und 2. Klassen)

-    Homepage der Eichendorffschule

-    White Horse Theater

-    Verschönerung der Klassenzimmer (pro Klasse einmalig 100,00 €)

-    Auffüllen der Knobelkisten und Experimentierkästen

-    Auffüllen der Spielgarage

-    Reparatur des Rasenmähers von Herrn Franzolet.

Die Finanzierbarkeit wird in jedem Jahr aufgrund der Kassenlage des Fördervereins neu überprüft.

Der Antrag wurde mit neun Stimmen angenommen. Es gab eine Gegenstimme und keine Enthaltungen.

 

b) Beratung über die Anschaffung eines neuen Spielgerätes

Auf dem Schulhof soll ein neues Spielgerät errichtet werden. Es gab bereits einen Besichtigungstermin mit Herrn Behmenburg von der Stadt Moers, verbunden mit ei­ner Zusage der Stadt Moers, dass diese sich mit 1.000,00 € an diesem Projekt betei­ligen würde. Weiterhin würde die Stadt Moers die Wartung des Gerätes übernehmen. Konkrete Angebote liegen vor, u. a. ein interessantes Angebot der Bewegungswerk­statt Essen. Herr Wältring gibt die Prospekte herum und erläutert verschiedene Alternativen.

 

Die Anschaffung des Spielgerätes wird diskutiert. Aspekte hierbei sind die Auswir­kungen der Lage des neuen Spielgerätes auf die zukünftigen St. Martinsfeste sowie die Kosten des Gerätes.

Herr Wältring stellt den Antrag, ein Spielgerät für den Schulhof anzuschaffen. Dem Antrag wird einstimmig stattgegeben.

Herr Wältring stellt den Antrag, dass der Vorstand für das Spielgerät bis zu 6.000,00 € aus der Kasse des Fördervereins ausgegeben werden darf. Das Spielgerät soll auf der Giebelseite der Turnhalle auf der Wiese aufgebaut werden. Dem An­trag wird einstimmig stattgegeben.

 

TOP 8:            Ideensammlung für weitere Projekte, Anschaffungen etc.

  • Frau Winnertz stellt den Antrag an den Förderverein, die Druckkosten bis max. 500,00 € für die Schülerzeitung mit einer Auflage von 300 Stück zu übernehmen. Die Erlöse flössen bis zur Kostendeckung zurück an den Förderverein. Ein mögli­cher Gewinn verbliebe in der Zeitungs-AG. Der Antrag wird einstimmig angenom­men.
  • Herr Scholten stellt den Antrag, dass Frau Camara 100,00 € für eine Magnettafel in ihrer Klasse erhält. Da der Bedarf noch nicht eindeutig geklärt ist, wird der Antrag zurückgestellt.
  • Frau Kampow stellt den Antrag, dass der Förderverein für die Anschaffung eines Trockners, einer Waschmaschine sowie einer Spülmaschine aus den Beständen der Achterathsfeldschule 80,00 € bezahlt. Der Antrag wird einstimmig angenom­men.
  • Frau Kampow beantragt die Übernahme der Kosten für die Busfahrt zum Theater am 18.12.13 durch den Förderverein für alle Schüler in Höhe von ca. 1.250,00 €. Dem Antrag wird nach ausführlicher Diskussion der Kassenlage einstimmig stattgegeben.
  • Die nachfolgenden „Projekte“ sind Ideen der Mitglieder für zukünftige Pro­jekte:

-     Bühnentechnik in der Aula verbessern

-     Verschönerung der Toiletten

-     Austausch der Regale in der Spielgarage

 

TOP 9:           Verschiedenes

  • Es gibt noch überschüssige DVDs des Zirkusprojektes, die trotz einer Bestellung nicht von den Eltern abgenommen wurden. Frau Kampow versucht, diese beim Hersteller zurückzugeben. Zukünftig sollen die Eltern direkt bei der Bestellung die DVDs bezahlen.
  • Die Anschreiben für die Weihnachtsmarktbeteiligung am 18.12. wurden ausgege­ben. Der Vorstand wartet auf die Rückläufe der Spenden und Helferanmeldungen.
  • Um besser „neue“ HelferInnen für die Aktionen des Fördervereins gewinnen zu können, soll mehr Werbung für den Verein über die Klassenpflegschaften laufen. Idealerweise gäbe es in jeder Klasse zwei AnsprechpartnerInnen für den Verein. Daher will der Verein in der nächsten Klassenpflegschaftsrunde einen eigenen Termin mit allen VertreterInnen der Klassenpflegschaften ansetzen.
  • Die Sponsoren des Zirkusprojektes sollen zum Jahresabschluss ein Dankschrei­ben erhalten. Frau Höhn bemüht sich, über den alten Vorstand, eine Liste der Sponsoren zu erhalten.

 

14.11.2013

 

 

Johannes Wältring                                                Kerstin Höhn                                              
1. Vorsitzender                                                    Schriftwartin