Vorlesewettbewerb der Moerser Grundschulen 2015

Ein glücklicher Gewinner
vorlesewettbewerb_2015_titel
Zum 11. Moerser Vorlesewettbewerb hatte der regionale Verein Lesen macht Spaß am 23.11.2015 lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler aus vierzehn Moerser Grundschulen nach Moers-Rheinkamp in die Kulturhalle eingeladen. Eine Schülerin war leider nicht gekommen, sodass an diesem Nachmittag elf Mädchen und zwei Jungen - allesamt Schulsieger ihrer jeweiligen Grundschule - das Publikum aus Eltern, Lehrern und Kindern sowie einer Jury mit Auszügen aus ihren Lieblingsbüchern unterhielten.
Für die Eichendorffschule nahm Matthias M. aus der 4b an dem Vorlesewettbewerb teil. Nachdem er mutig die große Bühne betreten hatte, stellte er kurz das Buch von Paul Maar Eine Woche voller Samstage vor. Bei seinem fünf Minuten dauernden Lesevortrag las er nicht nur sicher, flüssig, deutlich und in angemessenem Tempo vor, sondern überzeugte auch durch seine interpretierende, lebendige Textgestaltung, bei der er die Stimmung des Gelesenen an die Zuhörer weitergeben konnte. Dafür hatte er sich geschickt eine passende Textstelle ausgesucht. Man merkte deutlich, dass Matthias sehr viel Spaß beim Lesen hatte.
vorlesewettbewerb_2015_01
Schließlich kam der aufregende Moment, bei dem die Entscheidungen der Jurymitglieder bekanntgegeben wurden. Matthias belegte mit zwei weiteren Kindern einen hervorragenden 2. Platz und gewann für die Eichendorffschule einen Büchergutschein über 350 Euro. Das war eine tolle Leistung, und wir alle freuen uns sehr darüber. Herzlichen Glückwunsch!
Von diesem Preisgeld, das vom Förderverein auf 500 Euro aufgestockt wurde, kaufte unsere Schulleiterin Frau Kampow in ihrer Funktion als Vorsitzende des Vereins Lesen macht Spaß neue Bücher für unsere Schülerbücherei. Viele Buchwünsche von Kindern aus Matthias Klasse wurden erfüllt, so zum Beispiel mehrere Bände aus der Serie Gregs Tagebuch, die gerade der absolute Lesehit der Klasse 4b sind. Aber auch etliche interessante Sachbücher waren dabei. Matthias erhielt als Anerkennung für seine tolle Leseleistung einen persönlichen Buchgutschein im Wert von 10 Euro. Eine nette Geste der Anerkennung für seine persönliche Leistung, wie ich finde.
vorlesewettbewerb_2015_02
vorlesewettbewerb_2015_03