archivierte Beiträge

Sankt-Martins-Umzug 2009

StMartin__2009_titel

..., und die Fledermaus schon schwirrt, treffen sich die Schüler und Schülerinnen der Eichendorffschule zu Ehren St. Martins zu einem großen Laternenumzug. In diesem Schuljahr fand er am 10.11.2009 statt. An diesem Tag gab es für die Kinder bereits zur Frühstückspause einen herrlich duftenden Weckmann zur Einstimmung auf den Martinstag.

 

Schon Wochen vorher herrschte in der Schule emsiges Treiben. Jede Klasse bastelte an ihrem jeweiligen fantasievollen Laternenmodell: mal schaurig-schön, mal natürlich-niedlich, mal kunstvoll-künstlerisch oder auch mathematisch-geometrisch. Mit etwas Elternhilfe wurden die wunderschönen Martinslaternen zum Glück rechtzeitig fertig. Zu Hause hatten Eltern Tage zuvor köstliche Plätzchen gebacken oder Marmelade selbst hergestellt, die gespendet und zugunsten des Fördervereins verkauft wurden. Die fleißigen Helfer und Helferinnen des Fördervereins hatten wie immer reichlich zu tun.

Leider ließ der leichte Regen am Dienstagnachmittag doch nicht nach. Aber alle hatten sich darauf eingestellt und wetterfest ausstaffiert. Auch die Laternen erhielten einen schützenden Plastikmantel. So startete der Umzug mit etwas Verspätung kurz vor 18 Uhr. Begleitet von unserer "St. Martina" auf ihrem Schimmel und einer Musikkapelle gingen die Kinder singend die bekannte Strecke. Polizei, Feuerwehr und Malteser sorgten für die Sicherheit. Ohne Zwischenfälle endete der Laternenumzug wieder auf dem Schulhof am großen Martinsfeuer, das Herr Franzolet und sein Helfer-Team in der Zwischenzeit toll vorbereitet hatten. Noch einmal wurde das Lied von Sankt Martin gesungen, seine Geschichte erzählt und szenisch nachgespielt. Zum Abschluss gab es für alle Kinder eine leckere Mandarine. Das kleine Geschenk des Fördervereins sollte symbolisch an die Idee des Teilens erinnern, die diesem Gedenktag zu Ehren St. Martins zugrunde liegt.

Das nasskalte Wetter sorgte anschließend für eine ganz lange Schlange am Bratwürstchenstand, und auch die heißen Getränke wärmten herrlich von innen. Nach und nach löste sich die Veranstaltung auf, weil viele Kinder sich noch - wie es so Brauch ist - ein paar Süßigkeiten in der Nachbarschaft ersingen wollten. Bis zum nächsten Jahr!

 

 

Die Eichendorffschule möchte sich an dieser Stelle von Herzen bei allen Mitwirkenden bedanken, die für das gute Gelingen unseres diesjährigen Martinszuges gesorgt haben.