Protokoll zur Fördervereinssitzung (Hauptversammlung) vom 12. April 2011

Tagesordnung:


  1. Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung
  2. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
  3. Verlesen und Genehmigung der Tagesordnung
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Neuwahl des Vorstandes
  6. Kassenbericht
  7. Geplante Anschaffungen (Vorschläge) aus dem erwirtschafteten Überschuss
  8. Sponsoring (Personalaufstockung)
  9. Sonstiges

 

Anwesenheitsliste:

  1. Schürmann, Kai (1. Vors.)
  2. Bettges, Florian (2. Vors.)
  3. Walter, Erwin (Kassenwart)
  4. Ziegenfuß, Petra (Beisitzerin)
  5. Kampow, Ute (Rektorin)
  6. Sarah Petry (Kassenprüferin)
  7. Dr. Heinz-Josef Janßen
  8. Andrea Ahle
  9. Andreas Gadischke
  10. Frank Hüsken

Von den 10 Anwesenden stimmberechtigt: 10

 

TOP 1: Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung

Ingo Thielen (Schriftführer) und  Birgitt Kathagen (Kassenprüferin) fehlen entschuldigt. Weitere Anwesende gemäß o.g. Teilnehmerliste.

 

TOP 2: Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wird einstimmig (mit 10 Stimmen) genehmigt.

 

TOP 3: Verlesen und Genehmigung der Tagesordnung

Kai Schürmann verliest die Tagesordnung, die daraufhin einstimmig genehmigt wird.

 

TOP 4: Entlastung des Vorstandes

Zuerst wird Hr. Walter als Kassierer einstimmig entlastet, darauf wird der Vorstand einstimmig entlastet.

 

TOP 5: Neuwahl des Vorstandes

Hr. Thielen hat vor der Sitzung erklärt, zur Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Frau Kathagen steht nicht zur Wiederwahl zur Verfügung.

 

Der Vorstand wird im Rahmen einer offenen Wahl wie folgt neu gewählt

Schürmann, Kai (1. Vors.)

Bettges, Florian (2. Vors.)

Walter, Erwin (Kassenwart)

Ziegenfuß, Petra (Beisitzerin)

Kampow, Ute (Beisitzerin)

Dr. Heinz-Josef Janßen (Beisitzer)

Andrea Ahle (Kassenprüferin)

Andreas Gadischke (Kassenprüfer)

 

Alle Personen werden einstimmig gewählt.

 

TOP 6: Kassenbericht

Der Kassenbericht, der durch die Kassenprüfer bestätigt wurde, wird von Hr. Walter ausgegeben. Es wird festgestellt, dass die Einnahmen von dem Weihnachtsmarkt unter Sonstige Einnahmen verbucht worden sind. Die Ausgaben sind als Ausgaben für den Weihnachtsmarkt direkt ersichtlich. Hier ist ggf. eine Umbuchung angedacht.

 

TOP 7: Geplante Anschaffungen (Vorschläge) aus dem erwirtschafteten Überschuss

Für das Gestaltungsprojekt der Garage werden folgende Artikel angeschafft:

Verputzmaterial, Dachlatten, Wandfarben, Abtönfarben, Farbroller, Pinsel

Die Vorbereitung der Garage findet am 21.05.2011 ab 11:00 Uhr statt. Für die endgültige Bemalung am 28.05.2011 wird nochmals ein Aufruf an die Eltern erfolgen. Die geplanten Kinderhände werden im Schulvormittagsprogramm mit den Klassenlehrern auf die Wand aufgetragen.

 

Die T-Shirt Angebote werden nochmals geprüft (200g Qualität) und anschließend 300 T-Shirts in Bezug auf die zuvor erfolgte Abfrage bei den Schülern in verschieden Größen bestellt. Das T-Shirt ist grün und trägt sowohl vorne auf der linken Brustseite, als auch auf dem Rücken den Schriftzug: Eichendorffschule Moers. Der Verkaufspreis wird dem letztendlichen Angebot entsprechend angepasst.

 

Frau Ziegenfuß schlägt eine Bücheranschaffung im Rahmen von 500 Euro für die Schulbücherei vor. Es erfolgt eine Abstimmung, in der festgelegt wird, dass bis zum neuen Schuljahr (wenn die Verplanung aller Räume feststeht) diese Anschaffung zunächst vertagt wird, der Verwendungszweck von 500 Euro wird jedoch hierfür genehmigt. Es wird zudem abgestimmt, dass bis zum neuen Schuljahr Bücherverlage und Eltern mit Bitte um Bücherspenden angefragt werden. Zudem wird den Klassen eine Buch-Wunschliste ausgehändigt, um die zukünftige Bücheranschaffung an den Interessen der Schüler ausrichten zu können.

 

Auf einen schriftlichen Antrag von Frau Camara, wird für die Garten-AG ein Budget von 300 Euro genehmigt, wobei die Anschaffungen/Beschaffungen mit dem Förderverein abzustimmen sind (Angebotseinholung etc.).

 

Eine Investition um die Fußballtore in der bewegten Garage auf die Anzahl 4 zu erhöhen, wird einstimmig beschlossen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 120 Euro.

 

Fr. Kampow erwähnt, dass im Schuljahr 2012/2013 eine Überarbeitung der Schulhofgestaltung angedacht ist, an der sich der Förderverein finanziell beteiligen soll. Ein Beitrag dafür wird noch nicht festgelegt, da die Schulhofinstandhaltung auch Aufgabe der Stadt Moers ist. Der Förderverein wird diese Umgestaltung jedoch mittragen, so wird es einstimmig beschlossen.

 

TOP 8: Sponsoring (Personalaufstockung)

Auf der Fördervereinssitzung findet sich keine Person, die sich hauptamtlich mit dem Thema Sponsoring beschäftigen möchte. Es wird aber ein Arbeitskreis ins Leben gerufen. Basis für diesen Arbeitskreis, bieten u.a. die Erfahrung und Kontakte, die Frau Kampow auf einem Lehrgang zum Thema Nachhaltigkeit an Schulen erlangt hat. Frau Kampow, Frau Reinhard, Hr. Schürmann und Hr. Bettges werden sich dazu nach den Osterferien zusammensetzen und die weitere Vorgehensweise bei der Akquise von Sponsoren erarbeiten.

 

TOP 9: Sonstiges

Hr. Schürmann fragt in die Runde wie ggf. weitere Elternteile motiviert werden können, sich in die Aktivitäten des Fördervereins einzubringen, und die Interaktion mit den Eltern aktiver zu gestalten.

Hr. Gadischke schlägt vor, einen Termin für alle Eltern anzubieten, bei dem sich der neue Vorstand vorstellt und zum Gedankenaustausch in gemütlicher Runde einlädt. Die Idee wird von allen Anwesenden als sehr gut empfunden. Der Vorstellungstermin wird am 17.05.2011 um 19:30 Uhr in der Mensa der OGATA stattfinden. Die Einladung hierzu wird direkt nach den Osterferien verteilt.

 

Ende der Sitzung um 21:40 Uhr.