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Projektwoche Naturwissenschaften
- Kategorie: 04 Schularchiv Schuljahr 2010/2011
- Erstellt: Freitag, 17. Juni 2011 18:54
- Geschrieben von Brigitte Reinhard
Vom 14.06. bis 17.06.2011 fand an der Eichendorffschule eine naturwissenschaftliche Projektwoche statt. An diesen vier Projekttagen arbeiteten die Kinder jeweils von 8:00 bis 11:30 Uhr in jahrgangsübergreifenden Gruppen (Klassen 1/2 sowie Klassen 3/4) zu verschiedenen Themen der Physik und Chemie des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts. In allen Teams führten sie interessante, spannende und verblüffende Experimente durch. Ihre Beobachtungen und Entdeckungen hielten die Mädchen und Jungen in einem speziell dafür angeschafften Forschertagebuch fest. Am 18.06.2011 wurden die Ergebnisse von 11:00 bis 12:00 Uhr der Öffentlichkeit präsentiert. Auch das Chemieunternehmen Sasol Solvents Germany stellte sich am Samstag vor. Dr. Allmüller vom Werk Moers-Meerbeck präsentierte von 13:30 bis 14:00 Uhr und von 14:30 bis 15:00 Uhr in der Aula faszinierende chemische Versuche mit verschiedenen Lösungen. Im Anschluss daran gab es ein Schulfest mit Spiel- und Bewegungsangeboten für die Kinder. Der Förderverein der Eichendorffschule sorgte in gewohnter Qualität für das leibliche Wohl aller Besucher. |
Herr Baumeister: Rund ums Wasser (Klassen 1/2) | |
Was schwimmt? Was sinkt? Und warum ist das so? Wir lernen die Oberflächenspannung von Wasser kennen und stellen eigenes Seifenblasenwasser her. | |
Frau Brune: Magnete (Klassen 1/2) | |
Was ist ein Magnet? Was kann ein Magnet? Wir experimentieren mit Magneten und stellen ein Angelspiel her. | |
Frau Kampow: Rund ums Rad (Klassen 1/2) | |
Wir forschen "rund ums Rad": rollen, schieben, ziehen, heben. Was ist ein Flaschenzug? Manche Räder haben auch Zähne. | |
Frau Rumpf: Wasser, Dampf und Eis (Klassen 1/2) | |
Was man aus und mit Wasser alles machen kann. | |
Herr Dr. Muntenbeck: Luft ist überall (Klassen 1/2) | |
Während der Projektwoche wollen wir uns damit beschäftigen, was die Luft alles kann. Wir werden Versuche mit Luft durchführen und deuten. Wir wollen Luft sichtbar machen, eine Ballonrakete bauen und ein Wärmerad basteln. | |
Frau Hofer, Frau Andree, Herr Klag, Herr Oswald: Elektrizität (Klassen 1/2) | |
Wir bauen geschlossene Stromkreise ohne und mit Schalter und bringen Glühlampen zum Leuchten. | |
Frau Petry: Zauberhafte Farben (Klassen 3/4) | |
Möchtest du zum Zauberlehrling im Forscherlabor werden? In der "Farbenlehre" wirst du Flüssigkeiten verwandeln und an Lebensmitteln und Filzschreibern magische Entfärbungen durchführen. | |
Frau Reinhard: Küchenchemie - Versuche mit Gas (Klassen 3/4) | |
Mit Materialien aus der Backabteilung eines Supermarkts stellen wir Schaum-Feuerlöscher und Mini-Vulkane her. Dabei erforschen wir chemische Reaktionen. Darüber hinaus lernen wir einige chemische Laborgeräte kennen. | |
Frau Camara: Rund ums Sehen (Klassen 3/4) | |
Wir werden Experimente zum Thema "Licht und Farben" durchführen. Außerdem basteln wir ein Kaleidoskop und untersuchen optische Täuschungen. | |
Frau Nachtsheim: Experimente mit Luft (Klassen 3/4) | |
Möchtest du eine Luftrakete basteln oder springende Filmdosen sehen? Wir erforschen verschiedene Eigenschaften der Luft. | |
Frau Schloss, Frau Höffken: Mit Pflanzenfarben malen (Klassen 3/4) | |
Wir wollen aus Gemüse und Blättern unsere eigenen Farben "kochen" und dann damit malen. | |
Herr Dr. Allmüller: Chemische Farbzaubereien | |
ENNI Ballonkorb | |
Wir danken ganz herzlich Sasol Solvents Germany für die Spende von 70 Schutzbrillen. Außerdem möchten wir uns bei Herrn Dr. Allmüller bedanken, dass er sich Zeit genommen hat, am Tag der Präsentation aktiv mitzuwirken. | |
Weiterhin möchten wir unseren Dank Herrn Dr. Muntenbeck aussprechen, der sich spontan bereit erklärt hat, für eine erkrankte Kollegin einzuspringen und deren Projektgruppe "Luft ist überall" zu übernehmen. | |
Außerdem bedanken wir uns beim Gymnasium Adolfinum für die Freistellung von vier Lehrkräften. Speziellen Dank an Frau Hofer, Frau Andree, Herrn Klag und Herrn Oswald, die ebenfalls eine erkrankte Kollegin vertreten und ganz bravourös die für sie ungewohnt jungen Schüler/innen während der vier Projekttage in die Geheimnisse der Elektrizität eingeweiht haben. | |
Natürlich auch ein dickes Dankeschön allen Aktiven im Förderverein und allen Helfern, die für die Organisation und Durchführung des Schulfestes hervorragend gesorgt haben. | |