archivierte Beiträge
Projekt "Füße" in der Schuleingangsphase
- Kategorie: 10 Schularchiv Jahrgang 2005/2006
- Erstellt: Sonntag, 30. April 2006 23:25
- Geschrieben von Brigitte Reinhard
Unsere Füße sind ein Meisterwerk der Natur. Sie ermöglichen uns Menschen die aufrechte Haltung und Fortbewegung. Sie müssen unser ganzes Gewicht tragen, Stöße abdämpfen und melden uns über die Fußsohlen wichtige Informationen. Die Füße leisten Schwerarbeit: Durchschnittlich 120.000 Kilometer legen sie im Laufe eines Lebens zurück und tragen uns fast dreimal um die Erde. |
In diesem jahrgangsübergreifenden Projekt der 1. und 2. Schuljahre soll den oft vernachlässigten Füßen verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt werden. Im Unterricht werden vielfältige Aspekte rund um das Thema "Füße" behandelt: Es werden im Sinne einer ganzheitlichen Gesundheitserziehung sinnliche Erfahrungen mit den Füßen ermöglicht sowie Übungen zum Beweglichmachen und Kräftigen von Fußmuskulatur, Fußgelenken und Bändern durchgeführt. |
Darüber hinaus beschäftigen sich die Kinder in dieser Projektwoche mit Literatur zu diesem Thema. Die Stadtbibliothek Moers hat uns zu diesem Zweck eine Medienkiste "Füße" zusammengestellt. Das Lesen und Schreiben kommt nicht zu kurz und wird - den unterschiedlichen Jahrgangsstufen entsprechend - auf differenzierten Niveaus durchgeführt. |
Im Rahmen einer Examensarbeit werden Frau Verena Fiolka und Herr Markus Schnittka von der Universität Duisburg-Essen am 04.05.2006 und 05.05.2006 eine Vermessung von Kinderfüßen und die Ermittlung der Druckverteilung unter dem Fuß durchführen. Dieses Forschungsprojekt unter Leitung von Prof. Ewald Henning dient dazu, eine Grundlage für kindgerechtes Schuhwerk zu entwickeln. Nach Auswertung der Daten werden den Eltern Unterlagen über das Fußprofil ihres Kindes übergeben, die für den Schuhkauf sowie für den Besuch beim Orthopäden von Nutzen sein werden. Die Teilnahme des Kindes ist freiwillig. Die persönlichen Daten über das Kind unterliegen der Geheimhaltung und werden nur für wissenschaftliche Zwecke verwendet. |