archivierte Beiträge
MuViT
- Kategorie: 05 Schularchiv Schuljahr 2011/2012
- Erstellt: Mittwoch, 16. November 2011 18:59
- Geschrieben von Jasmin Brune / Brigitte Reinhard
Die Eichendorffschule als europäische Projektschule |
Seit diesem Jahr ist die Eichendorffschule Versuchsschule für ein neues Comenius-Projekt. Die Universitäten in Frankfurt, Bremen, Landau, Barcelona, Istanbul und Riga haben eine Software entwickelt, die die Entwicklung von multiliteraler Kompetenzen unterstützt. Primäres Ziel ist die Förderung von Sprachaufmerksamkeit und Sprachbewusstheit bei mehrsprachigen und einsprachigen Lernern. Mithilfe der MuViT-Software haben Kinder die Möglichkeit, Texte in verschiedenen Sprachen (Englisch, Deutsch, Spanisch, Türkisch und Russisch) am Computer zu lesen, zu erforschen und für sich zu entdecken. |
Die Geschichten und die Aufgaben sind in diesem Jahr fertig gestellt und in die entsprechenden Sprachen übersetzt worden. Auch einen Prototyp für die Software gibt es schon. Sobald die Software fertig entwickelt ist, wird sie an der Eichendorffschule und der Liobaschule in Vechta von Kindern der 3. und 4. Klasse ausprobiert. Wir sind sehr stolz, an einem so zukunftsträchtigen Projekt mitarbeiten zu dürfen und erwarten den Tag mit Freude und Spannung. |
Was hat uns dazu bewogen, an diesem Projekt teilzunehmen? |
Aspekte gesellschaftlicher Veränderungen infolge von Migration und globaler wirtschaftlicher Ausdehnung und die rasante Entwicklung neuer Kommunikationsmedien machen sich auch in unserem Bildungssystem bemerkbar: Wir als Grundschule vereinen Kinder mit unterschiedlichen Sprachen und kulturellen Erfahrungen. Daher sind ein transkultureller Austausch, der Umgang mit heterogenen Sprachvoraussetzungen und Sprachmittlung tägliche Herausforderungen, mit denen Lehrkräfte umgehen müssen. In einer Zeit, in der mehr als 80% der Grundschüler täglich einen Computer benutzen, um Informationen zu beschaffen, Spiele zu spielen und Videos zu schauen, brauchen wir einen Unterricht, der Lernende auf eine aktive und kritische Teilnahme in unserer medialen, mehrsprachigen und transkulturellen Gesellschaft vorbereitet und der die Entwicklung multiliteraler Kompetenzen fördert. |
Inwiefern unterstützt die MuViT-Software dieses Ziel? |
Sie unterstützt Lernende bei der Ausbildung von Multiliteralität, indem sie auf die Entwicklung von Sprachbewusstheit abzielt und sprachübergreifende Bewusstheit aufbaut. Sie ermöglicht es Kindern, Texte in unterschiedlichen Sprachen zu lesen und zu hören. Eine Kombination aus Bildern, Geräuschen und Texten bei gleichzeitig hervorgehobener Wortfunktion unterstützt sie dabei. Anschließend bearbeiten die Kinder Aufgaben zum Leseverständnis, zur Sprachbewusstheit und zu sprachübergreifenden Vergleichen. Die Schülerinnen und Schüler werden durch MuViT dazu aufgefordert, den Computer sinnvoll zu nutzen. |
Wer mehr über MuViT erfahren möchte, kann sich hier informieren: www.mu-vit.eu |