MathePlus: Knobeleien mit Streichhölzern

streichholz_titel2

Überhaupt nicht auf dem Holzweg waren die Kinder der 3a und 3b, die am Förderunterricht MathePlus teilnehmen. Mehrere Wochen lang knobelten sie an zum Teil recht kniffligen Streichholzaufgaben herum. Das erforderte hohe geistige Beweglichkeit. Um die mathematischen Denkaufgaben aus dem Bereich Geometrie lösen zu können, mussten die Mädchen und Jungen die gewohnten Sichtweisen verändern und die aufgenommenen Informationen im Kopf etwas anders sortieren. Bekanntes musste in neue Zusammenhänge gestellt werden, geometrische Formen in unbekannten Konstellationen wiedererkannt werden. Dass Quadrate nicht nur nebeneinander liegen können, sondern dass es auch Quadrate in Quadraten gibt, war so eine neue Raumerfahrung. Dieses kreative Herangehen an die Lösungen machte allen riesigen Spaß - manchmal aber auch heftiges Kopfzerbrechen.
Streichhölzer sind ein preiswerter und leicht zu beschaffender Mathe-Spaß. Das Lösen von Knobelaufgaben mit Streichhölzern ist handlungsorientiertes und aktiv-entdeckendes geometrisches Lernen. Die gestellten Aufgaben schulen das analytische Denken und die Raumvorstellung. Das Strukturieren von Figuren in Teilfiguren und das Erkennen von Teilfiguren in den vorgegebenen Figuren sind wichtige geometrische Schwerpunkte. Durch die Einheitslänge eines Streichholzes entstehen übersichtliche und schnell zu überprüfende Ausführungen von geometrischen Grundformen mit klaren Seiteneigenschaften, deren Ausgangsformen von der Handhabung her leicht zu verändern sind.
Das Lösen der über dreißig Aufgaben erforderte von allen Kindern Geduld, Zuversicht und Ausdauer. Lösungsstrategien entstanden durch das Umsetzen von Ideen, durch Erforschen und Experimentieren. Mit der Zeit fanden die Schülerinnen und Schüler immer schneller die Lösungen, weil Versuch und Irrtum zunehmend mehr von gezielten Kombinationen abgelöst wurden. Beim Knobeln tauschten sich die Kinder außerdem über Ideen und Lösungsansätze aus. Über Mathe reden konnte man hervorragend bei Streichholzknobeleien - und sich gegenseitig Mut machen und gemeinsam freuen.
streichholz_01 streichholz_02
streichholz_03 streichholz_04
streichholz_05 streichholz_06
streichholz_07 streichholz_08

streichholz_09

streichholz_10 streichholz_11
Als kleines Extra eine Knobelaufgabe zum Ausprobieren
streichholz_12 Lege fünf Hölzer so um, dass drei gleich große Quadrate entstehen.