archivierte Beiträge

Martinsumzug 2005

Teilen

Sankt Martin, Sankt Martin,
Sankt Martin zieht die Zügel an,
sein Ross steht still beim armen Mann.
Sankt Martin mit dem Schwerte teilt
den warmen Mantel unverweilt.

Und was bedeutet Teilen für dich?

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir ...
Das war am 08.11.2005, unserem diesjährigen Martinsumzug. Das Wetter meinte es an diesem Tag gut mit uns, sodass die liebevoll gebastelten Martinslaternen nicht in wasserdichten Plastiktüten verpackt werden mussten.
Nachdem sich alle Kinder mit ihren Lehrerinnen oder ihrem Lehrer klassenweise auf dem Schulgelände aufgestellt hatten, setzte sich der lange Zug, begleitet von einer Musikkapelle, gegen 17:45 Uhr singend in Bewegung. Voraus ritt St. Martin - es war eher eine St. Martine - auf einem Apfelschimmel.
Und wir gehen lange Strecken mit Laternen an den Stecken ...
Katzbachstraße - Hattropstraße - Oppelner Straße - Gleiwitzer Straße - Kattowitzer Straße - Katzbachstraße - Trebnitzer Straße - Klodnitzstraße - Kattowitzer Straße - Brieger Straße - Hattropstraße - Katzbachstraße
Durch die Straßen auf und nieder ...
Unterwegs erfreuten wir uns an den mit Laternen und Lichtern geschmückten Häusern sowie an den fröhlich winkenden Anwohnern am Straßenrand.
Ein Lichtermeer zu Martins Ehr ...
Zurück auf dem Schulgelände versammelten sich alle Kinder und Erwachsenen auf dem Sportplatz um das große Martinsfeuer, wo die Szene der Mantelteilung nachgespielt wurde. Und weil Kinder zu St. Martin immer etwas geschenkt bekommen, verteilte der Förderverein leckere Clementinen.
O helft mir doch in meiner Not ...
Die fleißigen Helferinnen und Helfer des Fördervereins sorgten wie immer für das leibliche Wohl. Knurrende Mägen konnten mit heißen Würstchen und Toast beruhigt werden, dampfender Kinderpunsch oder Kaffee erwärmte kalt gewordene Hände, Füße und Nasen.
Mein Licht ist aus. Ich geh nach Haus ...
Irgendwann ist auch das schönste Fest einmal zu Ende.
Bis zum nächsten November!
An dieser Stelle nochmals ein herzliches DANKESCHÖN an alle Mitwirkenden, die zum reibungslosen Gelingen unseres Martinsumzuges beigetragen haben!