Von den Klassen

Lapbooks Bundesländer Kl. 4b

Unsere Lapbooks zum Thema "Deutschland und die Bundesländer"
Lapbook Bundeslaender 4b Titel
Lapbooks werden auch als Klapp- oder Minibücher bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Art Portfolio zu einem Thema. Auf vielen verschiedenen Arten von Innenteilen, wie z. B. Kreise, Fächer, Leporellos, Taschen usw. können Informationen zusammengefasst werden. Das sieht dann nicht nur schön aus, sondern spricht auch den Entdeckersinn der Grundschüler an. Die Schüler lernen dabei, Ergebnisse kompakt und übersichtlich zu dokumentieren und zu präsentieren. Die Kinder hatten viel Spaß dabei.
Text: Christina Marewski
Lapbook Bundeslaender 4b 01
Lapbook Bundeslaender 4b 02
Lapbook Bundeslaender 4b 03
Lapbook Bundeslaender 4b 04
Lapbook Bundeslaender 4b 05
Lapbook Bundeslaender 4b 06
Lapbook Bundeslaender 4b 07
Lapbook Bundeslaender 4b 08
Lapbook Bundeslaender 4b 09
Lapbook Bundeslaender 4b 10
Lapbook Bundeslaender 4b 11
Lapbook Bundeslaender 4b 12
Wir, die Klasse 4b, haben uns in den letzten Wochen im Fach Sachunterricht mit dem Thema Bundesländer beschäftigt. Dazu hat jedes Kind ein Lapbook gestaltet. Informationen zu den verschiedenen Bundesländern haben wir aus dem Internet oder aus Büchern herausgesucht. Vorher haben wir uns verschiedene Forscherfragen ausgedacht. Zum Beispiel: "Welche Sehenswürdigkeiten gibt es?" Unsere Klassenlehrerin Frau Marewski hat uns verschiedene Vorlagen gegeben, auf denen wir die Informationen und Bilder kleben oder schreiben konnten. Wir hatten sehr viel Spaß dabei. Vielleicht habt ihr Lust bekommen, auch mal ein Lapbook zu gestalten? Wir hoffen, dass wir es auch noch mal in einem anderen Fach schaffen.

Eure Klasse 4b