archivierte Beiträge

Klasse 4b: Leserollen

Leserollen_4b_titel

In den vergangenen drei Wochen hat die Klasse 4b zu ihren Lieblingsbüchern Leserollen aus ehemaligen Chipsdosen hergestellt.
Die Kinder sollten sieben Pflichtaufgaben und fünf Wahlaufgaben bearbeiten. Zu den Pflichtaufgaben zählten eine Inhaltsangabe, ein Steckbrief zu einer Person des Buches, das Schreiben eines Briefes an eine Figur im Buch, eine Buchbewertung und das Ausfüllen eines Selbsteinschätzungsbogens.
Wählen konnten die Kinder zwischen einem Abecedarium, dem Entwerfen eines neuen Titels und Titelbildes, dem Schreiben eines neuen Endes für das Buch, dem Aufschreiben und Illustrieren wichtiger Stellen im Buch, einer Auflistung von Büchern mit dem gleichen Thema und einer Recherche über den Autor.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, den Computer zu nutzen, um beispielsweise im Internet nach Informationen zu recherchieren. Nach einem vorausgegangenen Computerlehrgang stand es den Kindern offen, ihre Texte in Word zu schreiben und zu überarbeiten sowie die vorhandenen Gestaltungsmöglichkeiten von WordArt und ClipArt zu nutzen.
Die Bearbeitung der Aufgaben und natürlich das Gestalten der Rollen hat den Kindern sehr viel Spaß bereitet. Sie haben die ganze Zeit selbstständig ihre Aufgaben ausgeführt, dokumentiert und reflektiert. Nun werden die verschiedenen Leserollen den Mitschülerinnen und Mitschülern der Klasse präsentiert. Es sind gute Ergebnisse herausgekommen.
Leserollen_4b_01 Leserollen_4b_02
Leserollen_4b_03 Leserollen_4b_04
Leserollen_4b_05 Leserollen_4b_06
Leserollen_4b_07 Leserollen_4b_08
Leserollen_4b_09 Leserollen_4b_10
Leserollen_4b_11 Leserollen_4b_12

Leserollen_4b_13