archivierte Beiträge

Klasse 1a: Boote auf „hoher“ See


Der gefürchtete Pirat Pit Perlenklau stellte die Kinder der Klasse 1a vor ein Problem: Wie sollte er, nachdem er Schiffbruch erlitten hatte, zurück auf seine Heimatinsel kommen? Und viel wichtiger noch: Wie sollte der eroberte Schatz, bestehend aus Gold, Silber, Edelsteinen, Perlen und Münzen seinen Weg dorthin finden? Schnell war klar: Ein Boot muss her!
Verschiedene Versuche zum Schwimmverhalten von Vollkörpern ließen die Schüler/-innen auf experimentelle Weise selbstständig herausfinden, welche Materialien Pit zum Bootsbau verwenden sollte (und welche nicht so geeignet waren).  Auch über Gewicht und Form der Gegenstände wurde diskutiert. Nach der feuchten Forscherei ging es dann an den Bootsbau. Geeignete Materialien suchen, sägen, kleben, hämmern, anmalen.
Die Ergebnisse sprechen für sich …



… und zum Ende soll noch gesagt sein, dass Pit der Pirat den Schatz dank der 1a sicher zur eigenen Insel gefahren hat und kein einziges Boot kenterte!