archivierte Beiträge

Känguru der Mathematik 2009

 Känguru der Mathematik 2009
Mehr als 8000 deutsche Schulen beteiligten sich am 19.03.2009 an dem mathematischen Wettbewerb der Humboldt-Universität zu Berlin "Känguru der Mathematik". Auch viele Kinder der Eichendorffschule stellten sich diesem beliebten mathematischen Wettstreit, wobei in diesem Jahr die Aufgaben besonders schwer waren. Über 800.000 Antwortzettel mussten ausgewertet werden. Am Freitag, dem 05.06.2009, kam der mit Spannung erwartete Moment: Die Ehrung und Preisverleihung für die pfiffigsten Mathematiker der 3. und 4. Schuljahre.
Wie schon im vorherigen Jahr waren Niklas v. d. S. (4b) und Marie W. (4b) wieder mit dabei. Niklas errang den 1. Platz und Marie den 3. Platz. Neu in der Siegerrunde war Sven St. (4b), ebenfalls mit einem 3. Platz. Sein Bruder Lars St. (3a) erreichte den 3. Platz bei den Drittklässlern. Ganz besonders freute sich Frederik Z. (3a). Er hatte nicht nur an diesem Tag Geburtstag, sondern schaffte den 1. Platz und außerdem noch den weitesten Kängurusprung (größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten). Alle Bestplatzierten erhielten neben der Urkunde noch schöne Sachpreise. Herzlichen Glückwunsch!
Alle übrigen teilnehmenden Kinder erhielt neben einer Teilnehmerurkunde ein kleines MacMahon-Puzzle als Erinnerungspreis.
Im nächsten Jahr hüpft das Mathe-Känguru wieder für die 3. und 4. Schuljahre, nämlich am 18.03.2010.
Mein Tipp: Diesen Termin schon mal aufschreiben und ganz fleißig Mathematik trainieren!
Und wer wissen will, was das australische Känguru mit Mathe zu tun hat, kann es hier nachlesen.