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Info-Abend Englisch
- Kategorie: 07 Schularchiv Jahrgang 2008/2009
- Erstellt: Mittwoch, 05. November 2008 21:53
- Geschrieben von Jasmin Brune/Brigitte Reinhard
Am 27.10.2008 fand um 20:00 Uhr in der Eichendorffschule in Moers ein Elterninformationsabend zum Thema "Englisch in der Grundschule" statt. |
Frau Kampow begrüßte die erschienen Eltern und freute sich über das große Interesse. Frau Brune (Englischlehrerin der Eichendorffschule) stellte die Methoden und Materialien vor, mit denen die Kinder im Englischunterricht arbeiten. Besonders interessant war für viele Anwesende die Vorverlegung des Faches Englisch in die Klasse 1. Ab Februar 2009 erhalten auch unsere jetzigen Erstklässler Englischunterricht. Zunächst nur mündlich, während ab dem zweiten Schuljahr die Schriftsprache zur Unterstützung des Lernprozesses hinzugefügt wird. Ab 2010 werden dann auch Klassenarbeiten in Englisch geschrieben, und die Zeugnisnote in diesem Fach wird versetzungsrelevant. |
In der Grundschule nimmt der Bereich des Hörverstehens den größten Raum im einsprachigen Englischunterricht ein. Den Kindern werden viele Geschichten präsentiert, die mit Bildern verständlich gemacht werden. Wichtig ist, dass die Kinder den Sinn der Geschichte verstehen. Dabei wird auf Übersetzungen komplett verzichtet. Besonders gefördert wird der Bereich des Sprechens. Während die Schüler im ersten Schuljahr hauptsächlich einzelne Wörter und auswendig gelernte Sätze sprechen sowie Lieder singen und Reime aufsagen, sollen sie im Laufe der dreieinhalb Jahre Englischunterricht in der Grundschule einen immer größer werdenden Wortschatz anwenden und versuchen, eigene Sätze zu bilden und authentische Dialoge zu führen. Die Schriftsprache ist zunächst eher zur Unterstützung des Lernprozesses vorgesehen. Später aber sollen die Kinder auch englische Arbeitsaufträge lesen und verstehen sowie kurzen Texten Informationen entnehmen können. Die Rechtschreibung der englischen Wörter wird im Grundschulunterricht nicht in die Leistungsbewertung einbezogen. Der Lehrplan für das Fach Englisch besagt ausdrücklich, dass isolierte Leistungsfeststellungen durch Vokabeltests, Grammatikaufgaben und Diktate nicht zulässig sind. Kontraproduktiv sind demnach auch das Führen von Vokabelheften, das wortwörtliche Übersetzen und das Vorarbeiten in den Büchern. |
Liebe Eltern, wenn Sie mit ihren Kindern Englisch üben möchten, lassen Sie sich von ihnen zeigen und vor allem erzählen, was im Englischunterricht gemacht wurde, spielen Sie mit ihnen die Memory-Spiele, singen Sie mit ihnen die Lieder und sprechen Sie gemeinsam die neuen Reime. |
Im Anschluss berichtete Frau Redeker vom Gymnasium Adolfinum vom sanften Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Wie die Englischlehrer der Grundschulen von Moers und die Englischlehrer des Gymnasiums Adolfinum bei einem Treffen im Oktober dieses Jahres feststellen konnten, arbeiten beide Schulformen mit ähnlichen Methoden. Der Englischunterricht in Klasse 5 ähnelt inhaltlich und methodisch sehr dem Grundschulunterricht. Das hat zum einen den Vorteil, dass die Schüler in der neuen Umgebung auf Bekanntes zurückgreifen und sich in dieser neuen Situation etwas sicherer fühlen können, zum anderen können sich die Lehrer einen ersten Überblick über die Unterrichtsinhalte, die die Kinder aus den verschiedenen Grundschulen mitbringen, verschaffen. |
Herr Günster von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule erläuterte ergänzend zu Frau Redekers Ausführungen das System des bilingualen Unterrichts, den die Geschwister-Scholl-Gesamtschule anbietet. |
Zum Abschluss standen alle Englischlehrer/innen (auch Frau Kopavnik und Frau Schloss als Englischlehrerinnen der Eichendorffschule) sowie Herr Günster, Leiter der Geschwister-Scholl-Gesamtschule und natürlich Frau Kampow als Schulleiterin der Eichendorffschule den Eltern für Fragen zur Verfügung. |