archivierte Beiträge
Gesunde Kinder in gesunden Kommunen - Projekt
- Kategorie: 06 Schularchiv Jahrgang 2009/2010
- Erstellt: Sonntag, 18. Oktober 2009 15:30
- Geschrieben von Thomas Baumeister / Brigitte Reinhard
Seit Beginn dieses Schuljahres nehmen die ersten Klassen der Eichendorffschule an dem Euregioprojekt „Gesunde Kinder in gesunden Kommunen (GKGK)“ teil. Motivation für unsere Teilnahme an diesem Projekt ist die europaweite Zunahme von Haltungsschäden, die Abnahme der Koordinationsfähigkeit und die zunehmenden Defizite bei körperlichen Ausdauerleistungen von Kindern. Auch das Problem des Übergewichts von Kindern nimmt immer stärker zu. Zudem wirkt sich Bewegungsmangel auch bei schulischen Lernprozessen negativ aus. So weisen wissenschaftliche Untersuchungen eindeutig darauf hin, dass Kinder wegen mangelnder Bewegung in zunehmendem Maße Konzentrationsschwächen und abnehmende Lernbereitschaft zeigen. |
Am 08.09.2009 fand in der Turnhalle der sportmotorische Eingangstest für alle Erstklässler statt. Am 08.10.2009 hatten dann die Kinder die Möglichkeit, die Fähigkeiten ihrer Eltern zu testen. Die Eltern durchliefen an diesem Tag den gleichen Parcours und stellten sich den gleichen Anforderungen, die ihre Kinder einen Monat zuvor absolvieren mussten. Im Anschluss daran stellte Professor Nauls (Leiter des Projekts) den Eltern die Ergebnisse des sportmotorischen Tests und die nun folgende Arbeit vor. | |
Mehr Sportunterricht an unserer Schule ist dafür ein wichtiger Baustein. Eine Basissportstunde für alle Kinder einer Klasse, eine differenzierte Sportstunde für diejenigen, denen es unter anderem an Kraft, Ausdauer und Koordination fehlt. Sportstunde Nummer drei ist dann wieder für alle gedacht. Dabei sollten dann Spiele und Spielformen im Mittelpunkt stehen. Des Weiteren wird der Sportverein SG Moers zwei weitere Sportstunden für Kinder der drei ersten Klassen anbieten. Ziel all dieser Maßnahmen ist es, Bewegungs-, Ausdauer- und Koordinationsdefizite bei den Kindern abzubauen und ihnen die tägliche Teilnahme an einer Sportstunde zu ermöglichen. | |
Ein weiterer wichtiger Baustein dieses Projekts ist die fächerübergreifende Einbeziehung des Sachunterrichts. Gesunde Ernährung ist hier beispielhaft als wichtigster Punkt anzuführen. Darüber hinaus spielt natürlich auch die Mitarbeit und Einbeziehung der Eltern eine große Rolle. |
Flizzi-Führerschein | |
Vor den Osterferien machten alle Kinder aus unserem GKGK-Projekt den Flizzi-Führerschein (theoretische und praktische Prüfung auf Rollbrettern). Wie bei einer richtigen Führerscheinprüfung galt es, besondere Fahrsituationen zu meistern. Es musste ein Hindernis überwunden werden und ein Tunnel wurde durchfahren. Mit verbundenen Augen sollte eine "Nachtfahrt" nachgestellt werden. Rückwärts fahren, Slalom fahren und etwas, das ganz wichtig ist, das Bremsen, wurde unter kritischen Augen geprüft. Da wir vorher tüchtig geübt hatten, und jedes Kind unsere Rollbrettregeln kannte, bestanden alle den Führerschein. Es hatte uns allen viel Spaß gemacht. |
|
Text: Gabriele Bolle | |
Start | Hinderniss/Brücke überqueren |
Tunnelfahrt | Nachtfahrt |
Flizzi-Führerscheinprüfung bestanden! | |