archivierte Beiträge

Einschulung 2010

Einschulung__2010_titel

Am 30.08.2010 startete das neue Schuljahr auch für die Erstklässler an der Eichendorffschule. Zum Glück blieb es an diesem Montagmorgen mal trocken in diesem regenreichen August. Pünktlich um 10:00 Uhr begann die Einschulungsfeier in der Turnhalle mit einer Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Kampow. Danach ging es weiter mit einem kleinen Programm, bevor die Schulneulinge mit ihrem Klassenlehrer Herrn Baumeister (1a) und ihrer Klassenlehrerin Frau Brune (1b) die erste Unterrichtsstunde des Lebens erhielten.
Den feierlichen Auftakt des Programms gestalteten die Kinder der Chor-AG unter Leitung von Frau Petry mit dem instrumental begleiteten Lied "Zur Begrüßung nur für euch".
Einschulung-_2010_01 Einschulung-_2010_02
Auch die Kinder der 4b hatten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Nachtsheim bereits einige Wochen im vergangenen Schuljahr geübt, um am heutigen Tag Kurzweiliges zu bieten. Das Theaterstück "Frederick" nach dem Bilderbuch von Leo Lionni dürfte vielen Kindern inhaltlich bereits aus dem Kindergarten bekannt gewesen sein. Im Anschluss daran ertönte das fetzige Lied "Wir sind Kinder einer Welt", das sich seit unserem Trommelzauber-Workshop zu einem echten Ohrwurm entwickelt hat.
Einschulung-_2010_03 Einschulung-_2010_04
Weiter ging es mit einem Lied und dem Gedicht "Der Zuckertütenbaum", das die Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Camara einstudiert hatte. Dieser wundersame Zuckertütenbaum hatte über die Sommerferien so viele bunte Früchte entwickelt, dass jeder Erstklässler zum Abschluss des Programms eine kleine Tüte geschenkt bekam.

Einschulung-_2010_10

Einschulung-_2010_05

Einschulung-_2010_06 Einschulung-_2010_07
Einschulung-_2010_08 Einschulung-_2010_09

Einschulung-_2010_11

Nicht nur die Kleinen waren aufgeregt, sondern auch die Eltern und Angehörigen, die nun 45 Minuten lang auf dem Schulhof warten mussten, bis sie ihre Kinder mit einem "Na, wie war's?" wieder in Empfang nehmen konnten. Währenddessen versorgte der Förderverein die gespannten Erwachsenen mit Kuchen und Getränken. Mitten unter den Wartenden befand sich auch Herr Heymings, der Bezirksdienstbeamte der Polizei, um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Er wird in den nächsten Wochen die Erstklässler im Unterricht besuchen und mit ihnen die sichere Bewältigung des Schulwegs besprechen und auch praktisch üben.