Einschulung 2015

Herzlich willkommen zum Schulanfang
Einschulung_2015_Titel
Am 12.08.2015 ging es für die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen der Eichendorffschule wieder mit dem Unterricht los. Der erste Schultag nach den Sommerferien ist immer etwas Besonderes, irgendwas zwischen müde und total aufgeregt. Die während der Ferien durchgeführten Umbaumaßnahmen der vorhandenen Räumlichkeiten waren größtenteils beendet, sodass die 2b von Frau Reißenweber und die 3a von Frau Kampow pünktlich ihre Klassenräume in der geteilten Aula beziehen konnten. Auch Frau Jacob mit ihrer 3c musste umziehen, denn in ihrem ehemaligen Klassenzimmer befindet sich nun das Lehrerzimmer.
Einen Tag später wurden bei herrlichem Sommerwetter die 78 neuen Erstklässler eingeschult. Ganz viele Mamas, Papas, Omas und Opas begleiteten stolz ihre Sprösslinge um 10 Uhr zur Einschulungsfeier in die Turnhalle, wo sie unsere Schulleiterin Frau Kampow herzlich willkommen hieß.
Einschulung_2015_04
Die Viertklässler hatten für die Schulneulinge ein kleines Programm vorbereitet. Zuerst sangen und tanzten die Kinder der 4a von Frau Höffken einen englischsprachigen Schul-Rap, zu dem sie selbst gestaltete Plakate präsentierten. Anschließend berichteten sie den anwesenden Gästen von ihren doch sehr positiven Erfahrungen während ihrer Schulzeit.
Als nächstes trug Frau Kampow ein besinnliches Gedicht über Kinder vor, welches ihr persönlich sehr am Herzen liegt.
Einschulung_2015_03
Danach ging es mit einem lustigen Theaterstück weiter, das die Mädchen und Jungen der 4b unter Leitung von Frau Reinhard einstudiert hatten "Pippi und der starke Adolf". Klar wie Kloßbrühe war von Anfang an, dass das stärkste Mädchen der Welt den starken Adolf beim Ringkampf mühelos besiegen und dem fassungslosen Zirkusdirektor die Schweißperlen auf die Stirn treiben wird.
Einschulung_2015_05
Nach der kurzweiligen Einschulungsfeier gingen die neuen Erstklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Davi (1a), Frau Petry (1b) und Frau Nachtsheim (1c)  zu ihrer ersten Schulstunde, um endlich richtig schreiben, lesen und rechnen zu lernen.

Derweil vertrieben sich die Erwachsenen die Wartezeit mit Kuchen und Getränken, die der Förderverein traditionsgemäß anbot. Immer wieder schön ist es, bei dieser Gelegenheit mit ehemaligen Eltern sowie Schülerinnen und Schülern zu plaudern, die vor vielen, vielen Jahren einmal unsere Schule besucht und nun ihre Enkelkinder bzw. ihren eigenen Nachwuchs an der Eichendorffschule eingeschult haben.

Alessa und Liam, der Junge vom Titelbild, waren an diesem wichtigen Tag zwar freudig aufgeregt, aber sie hatten keine Angst vor dem neuen Lebensabschnitt, denn schließlich hatten ihre älteren Geschwister Emilia bzw. Joshua, beide in der 4b, ihnen schon eine Menge von der Schule erzählt.
Einschulung_2015_01
Einschulung_2015_02
Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Hausmeister Hern Franzolet und unseren Schulhelfer Herrn Köhne für die logistischen und technischen Arbeiten anlässlich der Einschulung. Weiter möchten wir den fleißigen Helferinnen des Fördervereins für ihr Engagement danken sowie den Eltern für die Spenden. Außerdem möchten wir uns bei allen Kindern bedanken, die das diesjährige Programm gestaltet haben.