Protokoll der öffentlichen Sitzung vom 14.11.2016

Protokoll der öffentlichen Sitzung des Fördervereins Eichendorffschule am 14.11.2016

Anwesenheitsliste:


1.    Wältring, Johannes (1. Vors.)

2.    Fier, Barbara (2. Vors.)

3.    Scholten, Thomas (Kassenwart)

4.    Höhn, Kerstin (Schriftführerin)

5.    van Gemmeren, Gerd (Beisitzer)

6.    Kampow, Ute (Beisitzerin)

7.    Schaumkeßel, Holger

8.    Müller, Nicole

9.    Möbest, Nina

10. Gotsche, Katrin

11. Klüppel, Barbara

12. Thissen, Annett

13. Müller, Rebecca

14. Davi, Rebecca

15. Storm, Silke

16. Kläs, Stefanie

17. Schoger, Indra

18. Baum, Karolina

19. Pöhlmann, Wiebke


TOP 1            Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung, Genehmigung der Tagesordnung

Herr Wältring begrüßt die Anwesenden. Er stellt fest, dass drei Anwesende nicht stimmberechtigt sind. Alle weiteren Personen sind als Mitglieder des Fördervereins stimmberechtigt. Herr Wältring verliest die Tagesordnung:

1.            Begrüßung

2.            Genehmigung des Protokolls der öffentlichen Sitzung vom 26.04.2016

3.            Rückblick: Tag der offenen Tür, Schulanmeldung, St. Martin

4.            Kassenbericht

5.            Planung des Weihnachtsmarktstandes am 16. und 17. Dezember 2016

6.            Beratung über das Zirkusprojekt 2017/ Bildung von Arbeitsgruppen

7.            Beratung über weitere Projekte und Anträge

8.           Verschiedenes

Die Mitglieder genehmigen einstimmig die Tagesordnung.

TOP 2            Genehmigung des Protokolls vom 26.04.2016

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 26.04.2016 wird einstimmig ge­neh­migt. Die Protokolle werden satzungsgemäß am schwarzen Brett des Fördervereins in der Schule ausgehängt. Zusätzlich ist es auf der Homepage der Eichendorffschule veröffentlicht.

TOP 3            Rückblick: Schulanmeldungen, St. Martin

Frau Kampow berichtet vom Martinsfest, das in diesem Jahr erstmalig in einem veränderten Rahmen stattfand. Das Feedback dazu war von den Eltern und den Musikanten der Kapelle überwiegend positiv. Den Kindern und Nachbarn fehlte jedoch der Umzug. Ein Feedbackbogen zum St. Martinszug seitens der Schule folgt. Herr Wältring dankt den Helferinnen und Helfern. Die Weckmänner, die erstmalig verkauft wurden, waren gut angenommen worden. Frau Fier weist darauf hin, dass noch Plätzchendosen von den Plätzchenspenden im Keller stehen und abgeholt werden sollen.

Herr Scholten berichtet über den finanziellen Erfolg der vergangenen Feste. Sie waren für den Förderverein sehr erfolgreich. Am Schulfest im vergangenen Sommer konnte ein Gewinn von ca. 1.100,00 € erzielt werden. Die Einschulungsfeier brachte ca. 400,00 € Gewinn. An den Anmeldetagen wurden ca. 210,00 € an Spenden gesammelt. Das Martinsfest brachte einen Gewinn von ca. 1.230,00 €.

TOP 4:           Kassenbericht

Herr Scholten gibt einen Überblick über die finanzielle Situation des Fördervereins. Der Kontostand betrug am 14.11.2016 auf dem Hauptkonto ca. 25.000,00 €.

Davon sind bereits 1.000,00 € für Ausgaben geblockt, die bereits stattgefunden haben, aber noch bezahlt werden müssen.

Weitere 11.000,00 € sind für das Spielgerät reserviert, das seit dem Sommer auf dem Schulhof steht. Der Förderverein wartet noch auf die Rechnung seitens der Stadt.

Für das Zirkusprojekt im nächsten Jahr wurden bislang 9000,00 € zurückgestellt.

TOP 5:           Planung des Weihnachtsmarktstandes am 16. und 17.12.

Herr Wältring berichtet, dass die Genehmigung für die Besetzung einer Hütte am 16. und 17.12. vorliegt. Er informiert über die Auflagen und Hygienevorschriften. Dabei weist er darauf hin, dass die Plätzchenspender neuerdings namentlich in einer Liste gesammelt werden müssen. Die Preisschilder sind um Inhaltsstoffe zu ergänzen.

Frau Fier bittet darum, dass die Klassen keine Weihnachtsfeier am 16.12. und 17.12. veranstalten, damit genügend Helferinnen und Helfer auf dem Weihnachtsmarkt zur Verfügung stehen. Außerdem bittet sie darum, sich mit ihr in Verbindung zu setzen, um Bastel- oder Näharbeiten abzusprechen bzw. Sachspenden für den Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt bei ihr abzugeben.

TOP 6:           Beratung über das Zirkusprojekt 2017/Bildung von Arbeitsgruppen

Frau Höhn und Frau Kampow stellen das Zirkusprojekt vor, das vom 17.06. – 25.06.2017 stattfinden wird. Frau Höhn gibt einen kurzen Überblick über mögliche Einnahmen und Ausgaben. Anschließend stellt sie die drei Arbeitsgruppen vor, in denen die Vorbereitungen für das Zirkusprojekt getroffen werden sollen:
1. Marketing, 2. Rahmenprogramm, 3. Bewirtung/Verpflegung. Anschließend melden sich einige der Anwesenden zur Mitarbeit in den
Arbeitsgruppen. Diese sind bislang folgendermaßen besetzt:

Geplant ist, dass sich die Gruppen ab Januar 2017 treffen. Wer sich noch einer Gruppe anschließen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Der Förderverein kann jede Hilfe gebrauchen!

TOP 7:           Beratung über weitere Projekte und Anträge

Schülerzeitung: Da in diesem Schuljahr das Zirkusprojekt stattfindet, erklärt sich Frau Davi dazu bereit, die Schülerzeitung als Sonderausgabe „Zirkusprojekt“ zu veröffentlichen, sodass die Schülerzeitung diesmal gleichzeitig die Zirkuszeitung wird. Herr Scholten stellt den Antrag, diese mit 1.000 € für den Druck zu unterstützen. Der Antrag wird einstimmmig angenommen.

Hockey AG: Herr Scholten beantragt die Unterstützung der Hockey AG von Herrn Wagner mit 400,00 €. Der Antrag wird einstimmig angenommen.

CD-Player/DVD-Laufwerke: Frau Kampow beantragt den Kauf von Geräten zum Abspielen von Musik/Hörspielen etc. in den Klassen in Höhe von 600,00 €. Die Lehrerkonferenz soll darüber entscheiden, welche Geräte angeschafft werden sollen (CD-Player und/oder externe DVD-Laufwerke). Dem Antrag wird einstimmig zugestimmt.

Weihnachtstheater: Frau Kampow beantragt einen Zuschuss zur Busfahrt zum Weihnachtstheater in Höhe von 600,00 €. Diesem wird einstimmig stattgegeben.

TOP 8:           Verschiedenes

Frau Möbest berichtet von einer gemeinsamen Aktion mit Frau Kauschke. Als Spielplatzpaten haben sie im Sommer einen Trödelmarkt am Spielplatz Mondweg organisiert und dabei Spenden für den Förderverein gesammelt. Den Erlös von
45,00 € überreicht Frau Möbest Herrn Scholten. Der Förderverein bedankt sich herzlich für diese Aktion.

Frau Höhn verkündet den Termin der nächsten Jahreshauptversammlung. Aufgrund des Zirkusprojektes wird diese im nächsten Jahr erst im Juni stattfinden, am Mittwoch, 28.06.2017, 19:30 Uhr. Frau Höhn weist besonders darauf hin, dass dabei Vorstandswahlen anstehen. Der aktuelle Vorstand wird überwiegend nicht mehr zur Wahl stehen. Sie bittet die Anwesenden darum, über eine mögliche Kandidatur für einen neuen Vorstand nachzudenken.

Moers, 14.11.2016

Johannes Wältring                                    Kerstin Höhn                                              
1. Vorsitzender                                          Schriftwartin