Protokoll der öffentlichen Sitzung vom 14.11.2013

Protokoll der öffentlichen Sitzung des Fördervereins am 14.11.2013

Anwesenheitsliste:


  1. Wältring, Johannes (1. Vors.)
  2. Fier, Barbara (2. Vors.)
  3. Scholten, Thomas (Kassenwart)
  4. Höhn, Kerstin (Schriftführerin)
  5. Maicher, Peter (Beisitzer)
  6. Kampow, Ute (Rektorin/Beisitzerin)
  7. Möbest, Markus
  8. Grütjen, Tanja
  9. Ahle, Andrea
  10. Sprünken, Norbert
  11. Winnertz, Nina

TOP 1             Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung

Johannes Wältring stellt den Antrag die aushängende Tagesordnung um weitere Punkte zu ergänzen. die Tagesordnung umfasst nun die folgenden Punkte:

  1. Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung
  2. Vorlesen und Genehmigung der Tagesordnung
  3. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 07.07.13
  4. Rückblick auf den St.-Martinszug
  5. Kassenbericht allgemein
  6. Bestellung eines Kassenprüfers
  7. Beratung über aktuelle Projekte
  8. Ideensammlung für weitere Projekte, Anschaffungen etc.
  9. Verschiedenes

Der Vorstand ist vollzählig. Alle Anwesenden außer Frau Winnertz sind Mitglieder im Förderverein und damit stimmberechtigt.

 

TOP 2             Vorlesen und Genehmigung der Tagesordnung

Die geänderte Tagesordnung wurde verlesen und genehmigt.

 

TOP 3             Genehmigung des Protokolls vom 07.07.13

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 07.07.13 wurde einstimmig ge­neh­migt. Nach der Genehmigung werden die Protokolle satzungsgemäß in der Schule ausgehängt sowie auf der Internetseite der Schule in der Rubik Förderverein veröf­fentlicht.

 

TOP 4:           Rückblick auf den St. Martinszug

Der Ablauf verlief reibungslos. Es standen dankenswerterweise genug HelferInnen zur Verfügung. Lediglich zum Abbau fiel es im Vorfeld schwer, ausreichend HelferIn­nen zu gewinnen. Hier muss zukünftig in den dritten und vierten Klassen verstärkt zur Mitarbeit geworben werden.

Manche muslimische Eltern haben nach Geflügelwürstchen gefragt. Diese sollen für die nächste Veranstaltung konkret angesprochen werden, damit sie einen eigenen Grillstand organisieren, da erfahrungsgemäß das angebotene Fleisch für Muslime nur dann verzehrt wird, wenn dieses auch von muslimischen Eltern angeboten wird.

 

TOP 5:           Kassenbericht allgemein

Beim St. Martinsfest wurden ca. 180,00 € weniger Umsatz erzielt als in den Vorjah­ren. Dies ist überwiegend dem Dauerregen zuzuschreiben, der dazu führte, dass viele Kinder und Eltern direkt nach dem Martinszug nach Hause gingen. Insgesamt beträgt der Gewinn aus dieser Veranstaltung für den Förderverein ca. 200,00 €.

Im Sommer, zum Wechsel des Vorstandes am 01.07.2013 betrug der Kassenstand 30.529,30 EUR.

Aufgrund von Einnahmen und Ausgaben seit Schuljahresbeginn beträgt der aktuelle Kassenbestand 17.983,60 EUR. Davon müssen noch einige vorliegende Rechnun­gen beglichen werden, sodass ein Betrag von ca. 15.500,00 € dem Förderverein frei zur Verfügung steht.

Bei der Übernahme der Kasse durch den neuen Vorstand fiel auf, dass ein weiteres Konto des Fördervereins existiert. Es handelt sich um ein Konto auf das Elternbei­träge für Schulmaterialien eingehen und über das Frau Mares zweckgebunden die entsprechenden Materialien kauft. Wie bisher kann Frau Mares über das Konto ver­fügen und ist verpflichtet, die Belege zu prüfen und zu sammeln. Dieses Konto wurde in den Einnahmen-/Überschussrechnungen der vergangenen Jahre nicht berücksichtigt. Zum 31.12.2013 fließen die Salden dieses Kontos zum ersten Mal in den Jahresbericht ein.

Frau Höhn stellt den Antrag, für das nächste Zirkusprojekt 2017 Rücklagen in Höhe von 6.000,00 zu bilden. Der Antrag wird einstimmig angenommen.

 

TOP 6: Bestellung eines Kassenprüfers

Markus Möbest wird zum Kassenprüfer bestellt.

 

TOP 7:           Beratung über aktuelle Projekte

a) regelmäßige Ausgaben

Dem neuen Vorstand sind die Beschlüsse aus der Vergangenheit nicht in allen Fäl­len vertraut. Daher möchte er insbesondere vor dem Hintergrund der Ausgabenpla­nung Klarheit schaffen.

Herr Wältring stellt darum den Antrag, alle bisherigen Beschlüsse aufzuheben und die bis dato bekannten regelmäßigen Ausgaben neu zu beschließen. Dies sind:

-    Zirkusprojekt (alle 4 Jahre)

-    St. Martin (Feuerwehr, St. Martin, Weckmänner (Elternzuschuss 2,00 €), Malteser, Kapelle etc.)

-    Trainerin für das Eislaufen (im Winter)

-    Trainerin für den Schwimmunterricht

-    Projekt „Mein Körper gehört mir“

-    Bundesjugendspiele (Spielmobil, „Café“)

-    Sponsorenlauf (Obst, Getränke, Rückfahrt mit dem Bus für die 1. und 2. Klassen)

-    Homepage der Eichendorffschule

-    White Horse Theater

-    Verschönerung der Klassenzimmer (pro Klasse einmalig 100,00 €)

-    Auffüllen der Knobelkisten und Experimentierkästen

-    Auffüllen der Spielgarage

-    Reparatur des Rasenmähers von Herrn Franzolet.

Die Finanzierbarkeit wird in jedem Jahr aufgrund der Kassenlage des Fördervereins neu überprüft.

Der Antrag wurde mit neun Stimmen angenommen. Es gab eine Gegenstimme und keine Enthaltungen.

 

b) Beratung über die Anschaffung eines neuen Spielgerätes

Auf dem Schulhof soll ein neues Spielgerät errichtet werden. Es gab bereits einen Besichtigungstermin mit Herrn Behmenburg von der Stadt Moers, verbunden mit ei­ner Zusage der Stadt Moers, dass diese sich mit 1.000,00 € an diesem Projekt betei­ligen würde. Weiterhin würde die Stadt Moers die Wartung des Gerätes übernehmen. Konkrete Angebote liegen vor, u. a. ein interessantes Angebot der Bewegungswerk­statt Essen. Herr Wältring gibt die Prospekte herum und erläutert verschiedene Alternativen.

 

Die Anschaffung des Spielgerätes wird diskutiert. Aspekte hierbei sind die Auswir­kungen der Lage des neuen Spielgerätes auf die zukünftigen St. Martinsfeste sowie die Kosten des Gerätes.

Herr Wältring stellt den Antrag, ein Spielgerät für den Schulhof anzuschaffen. Dem Antrag wird einstimmig stattgegeben.

Herr Wältring stellt den Antrag, dass der Vorstand für das Spielgerät bis zu 6.000,00 € aus der Kasse des Fördervereins ausgegeben werden darf. Das Spielgerät soll auf der Giebelseite der Turnhalle auf der Wiese aufgebaut werden. Dem An­trag wird einstimmig stattgegeben.

 

TOP 8:            Ideensammlung für weitere Projekte, Anschaffungen etc.

  • Frau Winnertz stellt den Antrag an den Förderverein, die Druckkosten bis max. 500,00 € für die Schülerzeitung mit einer Auflage von 300 Stück zu übernehmen. Die Erlöse flössen bis zur Kostendeckung zurück an den Förderverein. Ein mögli­cher Gewinn verbliebe in der Zeitungs-AG. Der Antrag wird einstimmig angenom­men.
  • Herr Scholten stellt den Antrag, dass Frau Camara 100,00 € für eine Magnettafel in ihrer Klasse erhält. Da der Bedarf noch nicht eindeutig geklärt ist, wird der Antrag zurückgestellt.
  • Frau Kampow stellt den Antrag, dass der Förderverein für die Anschaffung eines Trockners, einer Waschmaschine sowie einer Spülmaschine aus den Beständen der Achterathsfeldschule 80,00 € bezahlt. Der Antrag wird einstimmig angenom­men.
  • Frau Kampow beantragt die Übernahme der Kosten für die Busfahrt zum Theater am 18.12.13 durch den Förderverein für alle Schüler in Höhe von ca. 1.250,00 €. Dem Antrag wird nach ausführlicher Diskussion der Kassenlage einstimmig stattgegeben.
  • Die nachfolgenden „Projekte“ sind Ideen der Mitglieder für zukünftige Pro­jekte:

-     Bühnentechnik in der Aula verbessern

-     Verschönerung der Toiletten

-     Austausch der Regale in der Spielgarage

 

TOP 9:           Verschiedenes

  • Es gibt noch überschüssige DVDs des Zirkusprojektes, die trotz einer Bestellung nicht von den Eltern abgenommen wurden. Frau Kampow versucht, diese beim Hersteller zurückzugeben. Zukünftig sollen die Eltern direkt bei der Bestellung die DVDs bezahlen.
  • Die Anschreiben für die Weihnachtsmarktbeteiligung am 18.12. wurden ausgege­ben. Der Vorstand wartet auf die Rückläufe der Spenden und Helferanmeldungen.
  • Um besser „neue“ HelferInnen für die Aktionen des Fördervereins gewinnen zu können, soll mehr Werbung für den Verein über die Klassenpflegschaften laufen. Idealerweise gäbe es in jeder Klasse zwei AnsprechpartnerInnen für den Verein. Daher will der Verein in der nächsten Klassenpflegschaftsrunde einen eigenen Termin mit allen VertreterInnen der Klassenpflegschaften ansetzen.
  • Die Sponsoren des Zirkusprojektes sollen zum Jahresabschluss ein Dankschrei­ben erhalten. Frau Höhn bemüht sich, über den alten Vorstand, eine Liste der Sponsoren zu erhalten.

 

14.11.2013

 

 

Johannes Wältring                                                Kerstin Höhn                                              
1. Vorsitzender                                                    Schriftwartin