Streichhölzer sind ein preiswerter und leicht zu beschaffender Mathe-Spaß. Das Lösen von Knobelaufgaben mit Streichhölzern ist handlungsorientiertes und aktiv-entdeckendes geometrisches Lernen. Die gestellten Aufgaben schulen das analytische Denken und die Raumvorstellung. Das Strukturieren von Figuren in Teilfiguren und das Erkennen von Teilfiguren in den vorgegebenen Figuren sind wichtige geometrische Schwerpunkte. Durch die Einheitslänge eines Streichholzes entstehen übersichtliche und schnell zu überprüfende Ausführungen von geometrischen Grundformen mit klaren Seiteneigenschaften, deren Ausgangsformen von der Handhabung her leicht zu verändern sind. |
Das Lösen der über dreißig Aufgaben erforderte von allen Kindern Geduld, Zuversicht und Ausdauer. Lösungsstrategien entstanden durch das Umsetzen von Ideen, durch Erforschen und Experimentieren. Mit der Zeit fanden die Schülerinnen und Schüler immer schneller die Lösungen, weil Versuch und Irrtum zunehmend mehr von gezielten Kombinationen abgelöst wurden. Beim Knobeln tauschten sich die Kinder außerdem über Ideen und Lösungsansätze aus. Über Mathe reden konnte man hervorragend bei Streichholzknobeleien - und sich gegenseitig Mut machen und gemeinsam freuen.
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Als kleines Extra eine Knobelaufgabe zum Ausprobieren |
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Lege fünf Hölzer so um, dass drei gleich große Quadrate entstehen. |